- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432636
Darmbakterien und Gehirn des Babys (BaBBa)
27. März 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Darmbakterien und Gehirn des Babys: um die Dynamik der Darmbesiedlung bei Frühgeborenen, die im Gestationsalter von 30-326/7 Wochen geboren wurden, und ihre psychomotorische Entwicklung im Alter von 2 Jahren miteinander zu verknüpfen
Das Projekt ist eine prospektive, auf der französischen Bevölkerung basierende Kohorte.
Einhundert mittelschwere Frühgeborene, die in GA30-326/7 geboren wurden, werden für eine Längsbeobachtung bis zu 2 Jahren des korrigierten Alters aufgenommen.
Geeignete Neugeborene sind diejenigen, die im Alter von 30-326/7 Schwangerschaftswochen geboren wurden und auf der Neugeborenen-Intensivstation des Rennes-Krankenhauses aufgenommen wurden, einschließlich verlegter Säuglinge während des ersten Lebenstages.
Die Säuglinge werden bis zum korrigierten Alter von 2 Jahren von Kinderärzten nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Datenerhebung von Umweltfaktoren
- Sonstiges: Sammlung von Kot der Mutter
- Sonstiges: Sammlung von Säuglingskot
- Sonstiges: Fragebogen zum Essen
- Sonstiges: ein Ernährungsfragebogen zur Säuglingsernährung und zum Ernährungsverhalten im Alter von 2 und 10 Monaten
- Sonstiges: ein Ernährungsfragebogen zur Säuglingsernährung und zum Ernährungsverhalten im Alter von 12 und 24 Monaten
- Sonstiges: Probe von Milch
- Sonstiges: Der „Alters- und Stadien-Fragebogen“ ASQ
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amandine BELLANGER
- Telefonnummer: +33 02 99 23 48 21
- E-Mail: amandine.bellanger@chu-rennes.fr
Studienorte
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-
-
Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Rennes - Hôpital sud
-
Kontakt:
- Amandine Bellanger
- Telefonnummer: +33 2 99 23 48 21
- E-Mail: amandine.bellanger@chu-rennes.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 7 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene geboren im Gestationsalter von 30-326/7 Wochen Amenorrhoe
- Frühgeborene, die im Krankenhaus von Rennes geboren wurden, oder Frühgeborene, die in einem anderen Krankenhaus geboren wurden, aber innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt in das Krankenhaus von Rennes verlegt wurden
- Eltern oder Inhaber der elterlichen Sorge, die ihre freiwillige, vorherige und informierte Zustimmung zur Einstellung ihres Babys geben, die ein Sozialversicherungssystem hat
- Mutter des Babys, die ihre freiwillige, vorherige und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der vorliegenden Studie schriftlich erteilt
- Mutter des Babys, die ein Sozialversicherungssystem hat
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene, die mit einer genetischen Krankheit geboren wurden
- Frühgeborene mit einem Verdauungsfehler geboren
- Nicht geschäftsfähige Eltern unter dem Schutz von Vormundschafts- oder Vormundschaftsdiensten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Potenzielle französische bevölkerungsbasierte Kohorte
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- Datenerhebung von Umweltfaktoren (ua mütterliche Ernährung und soziales Niveau, Entbindungsart, Geburtsgewicht, Art der Säuglingsernährung, Antibiotikabehandlungen) bei der Rekrutierung
- Kotsammlung der Mutter: die erste Probe nach der Entbindung und einmal wöchentlich während des Krankenhausaufenthalts des Säuglings (d. h. 5 bis 8 Proben pro Mutter)
- Sammlung von Säuglingskot: die erste Probe nach der Geburt und einmal wöchentlich während des Krankenhausaufenthalts des Babys (d. h. 5 bis 8 Proben pro Mutter) und eine Probe, die im korrigierten Alter von 1 Jahr und 2 Jahren (d. h. 8 bis 10 Proben pro Säugling)
- Ein Ernährungsfragebogen, der von der Mutter in der Woche nach der Entbindung ausgefüllt wird,
ein Ernährungsfragebogen zur Säuglingsernährung und zum Ernährungsverhalten im Alter von 2 und 10 Monaten, der von den Eltern ausgefüllt und dem Kinderarzt bei der ärztlichen Untersuchung im korrigierten Alter von 1 Jahr übergeben wird
ein Ernährungsfragebogen zur Säuglingsernährung und zum Ernährungsverhalten im Alter von 12 und 24 Monaten, der von den Eltern ausgefüllt und dem Kinderarzt bei der ärztlichen Vorsorgeuntersuchung im korrigierten Alter von 2 Jahren übergeben wird
Am 7. Tag nach der Geburt (falls nicht möglich zwischen dem 7. und 10. Tag nach der Geburt) wird eine Probe von 15 ml Milch getrunken.
- Die ASQ-Umfrage „Alters- und Stadienfragebogen“, die von den Eltern ausgefüllt und dem Kinderarzt im korrigierten Alter von 2 Jahren zur ärztlichen Untersuchung übergeben wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zuordnung von mikrobiellen Profilen und psychomotorischen Ergebnissen von Frühgeborenen im korrigierten Alter von 2 Jahren unter Verwendung der ASQ-Umfrage „Alters- und Stadien-Fragebogen“.
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Zuordnung von mikrobiellen Profilen von Frühgeborenen (Bakterien und Pilze; Alpha- und Beta-Diversität, Häufigkeit und komplexe Wechselwirkungen zwischen neonatalen Mikrobiota) und psychomotorischen Ergebnissen im korrigierten Alter von 2 Jahren unter Verwendung der „Ages and Stages Questionnaire“-Umfrage.
Jeder Fragebogen umfasst 30 Items, die fünf Entwicklungsdomänen abdecken: Kommunikationsfähigkeiten, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösungsfähigkeiten und persönlich-soziale Fähigkeiten.
Die Items werden auf einer Drei-Punkte-Skala bewertet, je nachdem, ob das Kind die Aufgabe erfüllt: ja (10 Punkte), manchmal (5 Punkte) oder noch nicht (0 Punkte).
Die Antworten werden summiert, um eine Punktzahl von 0 bis 60 für jeden Bereich und eine maximale ASQ-Gesamtpunktzahl von 300 Punkten zu erhalten.
Die Analysen basierten auf domänenspezifischen Scores unter Verwendung etablierter Screening-Grenzwerte: Ein ASQ-Score unter dem Schwellenwert wurde als ein Score definiert, der kleiner als 2 Standardabweichungen vom Mittelwert in einem der fünf Bereiche war.
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im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechselwirkungen zwischen mütterlichen und neonatalen Mikrobiota - 2
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Pearson-Korrelationswerte zwischen der Zusammensetzung der mütterlichen Mikrobiota und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota des Säuglings von der Geburt bis zu 2 Jahren im korrigierten Alter.
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im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Wechselwirkungen zwischen mütterlichen und neonatalen Mikrobiota - 1
Zeitfenster: bei 1 Jahr des korrigierten Alters
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.Pearson-Korrelationswerte zwischen der Zusammensetzung der mütterlichen Mikrobiota und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota des Säuglings von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr im korrigierten Alter.
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bei 1 Jahr des korrigierten Alters
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Bakterielle und fungale Mikrobiota
Zeitfenster: bei 1 Jahr des korrigierten Alters
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Pearson-Korrelationswerte zwischen der bakteriellen (16S) und fungalen (18S) Mikrobiota-Zusammensetzung bei Säuglingen von der Geburt bis zu einem Jahr im korrigierten Alter.
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bei 1 Jahr des korrigierten Alters
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Bakterielle und fungale Mikrobiota
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Pearson-Korrelationswerte zwischen der bakteriellen (16S) und fungalen (18S) Mikrobiota-Zusammensetzung bei Säuglingen von der Geburt bis zu 2 Jahren im korrigierten Alter.
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im korrigierten Alter von 2 Jahren
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mütterliche Ernährungsprofile und mütterliche Mikrobiota
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen nach Lieferung
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- Korrelation zwischen mütterlichen Ernährungsprofilen (Ernährungsfragebogen, ausgefüllt von der Mutter in der Woche nach der Entbindung) und mütterlicher Mikrobiota.
Assoziationen zwischen klinischen Metadaten, Ernährungsprofilen und der Häufigkeit mikrobieller Gemeinschaften werden durch Multivariate Association with Linear Models (MaAslin) untersucht.
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bis zu 8 Wochen nach Lieferung
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mütterliche Ernährungsprofile und mütterliche Mikrobiota
Zeitfenster: bis eine Woche nach Lieferung
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- Korrelation zwischen mütterlichen Ernährungsprofilen (Ernährungsfragebogen, ausgefüllt von der Mutter in der Woche nach der Entbindung) und mütterlicher Mikrobiota.
Assoziationen zwischen klinischen Metadaten, Ernährungsprofilen und der Häufigkeit mikrobieller Gemeinschaften werden durch Multivariate Association with Linear Models (MaAslin) untersucht.
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bis eine Woche nach Lieferung
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mütterliche Ernährungsprofile und mütterliche Milchzusammensetzung
Zeitfenster: am 7. Tag nach der Geburt
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- Zusammenhang zwischen mütterlichen Ernährungsprofilen (Nahrungsfragebogen, ausgefüllt von der Mutter in der Woche nach der Entbindung) und der Zusammensetzung der Muttermilch (eine vom Frühgeborenen am 7. Tag nach der Geburt getrunkene Milchprobe, wenn nicht möglich zwischen dem 7. und 10. Tag nach der Geburt).
Die Wechselwirkungen werden durch Pearson-Korrelationsanalyse und Zeichnen des Interaktionsnetzwerks unter Verwendung des Cystoscape-Pakets in R bewertet.
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am 7. Tag nach der Geburt
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mütterliche Ernährungsprofile, Zusammensetzung der mütterlichen Milch und Darmmikrobiota von Frühgeborenen
Zeitfenster: Bis zu den 2 Jahren des Babys
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- Zusammenhang zwischen mütterlichem mütterlichem Ernährungsprofil (Nahrungsfragebogen, der in der Woche nach der Entbindung von der Mutter ausgefüllt wird) und mütterlicher Milch (eine vom Frühgeborenen am 7. Tag nach der Geburt getrunkene Milchprobe, falls nicht möglich zwischen dem 7. und 10. Tag nach der Geburt) Zusammensetzung Darmmikrobiota von Frühgeborenen Entnahme von Kot von Säuglingen: die erste Probe nach der Geburt und einmal wöchentlich während des Krankenhausaufenthalts des Säuglings (d. h. 5 bis 8 Proben pro Säugling) und eine Probe, die im korrigierten Alter von 1 Jahr und 2 Jahren entnommen wird ( d.h. 8 bis 10 Proben pro Säugling).
Assoziationen zwischen klinischen Metadaten, Ernährungsprofilen und Milchzusammensetzung sowie der Häufigkeit mikrobieller Gemeinschaften werden durch multivariate Assoziation mit linearen Modellen (MaAslin) und durch Anwendung des Markov-Entscheidungsprozesses (MDPs) untersucht, um die Analyse der Mikrobiota-Dynamik zu berücksichtigen
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Bis zu den 2 Jahren des Babys
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Ernährungsprofil und Zusammensetzung der Darmmikroben
Zeitfenster: bei 1 Jahr des korrigierten Alters
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Korrelation zwischen dem Ernährungsprofil von 1-jährigen Säuglingen und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota von 1-jährigen Säuglingen.
Assoziationen zwischen Ernährungsprofilen von Säuglingen und der Häufigkeit mikrobieller Gemeinschaften werden durch multivariate Assoziation mit linearen Modellen (MaAslin) und durch Anwendung des Markov-Entscheidungsprozesses (MDPs) untersucht, um die Analyse der Mikrobiota-Dynamik zu berücksichtigen
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bei 1 Jahr des korrigierten Alters
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Ernährungsprofil und Zusammensetzung der Darmmikroben
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Korrelation zwischen dem Ernährungsprofil von 1-jährigen Säuglingen und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota von 2-jährigen Säuglingen.
Assoziationen zwischen Ernährungsprofilen von Säuglingen und der Häufigkeit mikrobieller Gemeinschaften werden durch multivariate Assoziation mit linearen Modellen (MaAslin) und durch Anwendung des Markov-Entscheidungsprozesses (MDPs) untersucht, um die Analyse der Mikrobiota-Dynamik zu berücksichtigen
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im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Darmmikrobien
Zeitfenster: bei 1 Jahr des korrigierten Alters
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Funktionelle Aktivität der Darmmikrobiota (In-vitro-Test mit 1-jährigen Kotproben von Säuglingen).
Endokrine und Barrierefunktionsreaktionen eines dreizelligen In-vitro-Modells des Darmepithels (einschließlich Enterozyten, Muzin-sezernierende Zellen und entero-endokrine Zellen) auf die Stimulation durch Fäkalwasser aus 1-jährigen Säuglingsfäkalien werden charakterisiert.
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bei 1 Jahr des korrigierten Alters
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Darmmikrobien
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Funktionelle Aktivität der Darmmikrobiota (In-vitro-Test mit 1-jährigen Kotproben von Säuglingen).
Endokrine und Barrierefunktionsreaktionen eines dreizelligen In-vitro-Modells des Darmepithels (einschließlich Enterozyten, Muzin-sezernierende Zellen und entero-endokrine Zellen) auf die Stimulation durch Fäkalwasser aus 1-jährigen Säuglingsfäkalien werden charakterisiert.
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im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC19_9784_BaBBa
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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