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Nutzung sozialer Medien, Suche nach Online-Gesundheitsinformationen und Wissen über Bluthochdruck

7. November 2020 aktualisiert von: Aneesa Abdul Rashid, Universiti Putra Malaysia

Nutzung sozialer Medien, Online-Suche nach Gesundheitsinformationen und Wissen über Bluthochdruck bei Studenten der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften (FMHS) der Universiti Putra Malaysia (UPM)

Der Anteil der Bluthochdruckkranken unter Erwachsenen im Alter von 18 Jahren ist relativ hoch und liegt in Malaysia bei etwa 30 %. Unkontrollierter Bluthochdruck erhöht das Risiko für Krankheiten, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allerdings mangelt es den Erwachsenen immer noch an Bewusstsein für die Bedeutung des Wissens über Bluthochdruck. Dazwischen sind die Online-Suche nach Gesundheitsinformationen und die Nutzung sozialer Medien zum Sammeln von Gesundheitsinformationen bei Studierenden weit verbreitet. Die breite Nutzung dieser Plattform wurde in verschiedenen Untersuchungen und Studien nachgewiesen.

Diese Studie wird unter Studenten der FMHS und UPM durchgeführt, um die verschiedenen soziodemografischen Faktoren zu untersuchen, die mit ihrem Wissensstand über Bluthochdruck zusammenhängen. Daher kann dies dazu führen, dass künftig Sensibilisierungsprogramme zum Thema Bluthochdruck geplant und das Wissen über Bluthochdruck bei Studierenden der Gesundheitswissenschaften erweitert werden müssen. Für diese Studie wird ein Querschnittstudiendesign erstellt. Alle Bachelor-Studenten der FMHS und UPM werden durch einfache Zufallsstichproben ausgewählt. Online-Fragebögen werden über die ausgewählte E-Mail-Plattform der Studierenden verschickt.

Es gibt jedoch Einschränkungen für diese Studie, da wir uns nur auf die Studierenden von FMHS und UPM konzentrieren. Daher können die Ergebnisse dieser Studie nur auf diese beschränkt sein. Der kausale Zusammenhang lässt sich auch mit diesem Studiendesign nicht ermitteln. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Nutzung sozialer Medien und Online-Suchpraktiken für Gesundheitsinformationen mit Kenntnissen über Bluthochdruck bei Bachelor-Studenten in FMHS und UPM und den damit verbundenen Faktoren zu ermitteln

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Bluthochdruck ist eine Erkrankung, die weltweit ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt. Es trägt zu der Krankheit bei, die vor allem in der primären Gesundheitsversorgung auftritt, beispielsweise bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Nierenversagen und vorzeitigem Tod, wenn die Diagnose nicht so schnell wie möglich gestellt wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist ausdrücklich darauf hin, dass schätzungsweise 1,13 Milliarden Menschen weltweit aus armen Ländern mit einem schwachen Gesundheitssystem an Bluthochdruck leiden. Bluthochdruck übt auch einen enormen finanziellen Druck auf Einzelpersonen und medizinische Dienste aus, da nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen. Bluthochdruck wird durch mehrere Faktoren prädisponiert. Solche Faktoren variieren von Land zu Land und es gibt auch Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Gebieten am selben Standort.

In Malaysia leiden 30 % der Erwachsenen über 18 Jahren an Bluthochdruck. Basierend auf einer anderen Studie wurde nachgewiesen, dass Erwachsene mit unkontrolliertem Bluthochdruck im Vergleich zu normotensiven Erwachsenen ein höheres Risiko für die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen. Es wurde berichtet, dass 3550 von ihnen alle durch Bluthochdruck starben und 1027 davon durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht wurden; 771 werden durch herzspezifische Erkrankungen und 256 durch eine zerebrovaskuläre spezifische Erkrankung verursacht. Es wurde jedoch angegeben, dass unbehandelter Bluthochdruck das höchste Risiko aller Todesursachen darstellt.

Basierend auf einer Studie von Grad I. et al. ist das weltweite Wissen über Bluthochdruck bei Erwachsenen relativ gering, nämlich fast 49,2 %. Während 38 % über mittleres Wissen über Bluthochdruck verfügen, geben nur 13 % an, dass sie über höheres Wissen über Bluthochdruck verfügen

. Darüber hinaus verfügen Erwachsene auch über unzureichende Kenntnisse über Epidemiologie, Behandlungsmethoden und Vermeidung von Bluthochdruck (6). Darüber hinaus wurde ein gutes Verständnis von Bluthochdruck auch mit einer verbesserten Medikamenteneinnahme und einer guten Blutdruckkontrolle in Verbindung gebracht.

Laut Loiselle (1995) wird Gesundheitsinformationsverhalten im Wesentlichen als eine selbstregulierende Technik definiert, die von Patienten verwendet wird, um Transaktionen zwischen selbstbezogenen und gesundheitsbezogenen Einstellungen mit dem Ziel zu koordinieren, instrumentellen Nutzen und informative subjektive Kosten in Einklang zu bringen. Die Studierenden nutzen elektronisches Gesundheitswissen, um einige wesentliche gesundheitsbezogene Entscheidungen und Maßnahmen zu treffen. Die Studierenden gaben an, die gesammelten Gesundheitsdaten eher als Leitfaden für Änderungen des Lebensstils zu nutzen (72,4 %), während der Rest sich online mit Ärzten über die Änderung der Medikation und als Leitfaden für Änderungen des Lebensstils besprach.

Die WHO gibt an, dass viele Menschen, vor allem in Entwicklungsländern, Zugang zu medizinischen Online-Informationen haben, sich in Online-Gruppen engagieren und Waren und Dienstleistungen für das Wohlbefinden kaufen.

Andererseits werden Krankenhausberichte häufig von Gesundheitsbehörden verlinkt. Die Suche nach Online-Gesundheitsinformationen nimmt zu und die gewonnenen Erkenntnisse haben vielfältige Auswirkungen auf die Gesundheitsergebnisse der Menschen. Basierend auf einer Studie, die an 4504 Befragten über die Nutzung und Wahrnehmung mobiler Gesundheitsdienste bei Malaysiern in Selangor durchgeführt wurde, gab nur jeder fünfte Befragte an, eine gesundheitsbezogene Anwendung oder ein mobiles Gesundheitsgerät zu nutzen. Die Analyse der Gesundheitsdetails, die Malaysia verfolgt, ist noch begrenzt. Aus Sicht der wissenschaftlichen Forschung wurden die verschiedenen Probleme, die im Sinne der Gesundheitserkenntnis auftraten, kaum untersucht.

Eine der Interventionsstrategien zur Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten ist die Nutzung sozialer Medien als beliebte Möglichkeit, Gesundheitsinformationen zu erhalten. Abhängig von den Konzepten von Loyalität und Gegenseitigkeit fördern soziale Medien das Teilen lebensverbessernder Dienstleistungen wie gesundheitsbezogenes Wissen und soziale Bindungen. Tatsächlich aktivieren Social-Media-Sites Feedback-Systeme, die zu einem höheren Grad an Selbstwirksamkeit führen, was für die Aufrechterhaltung gesünderer Verhaltensweisen und die Einhaltung von Behandlungen von entscheidender Bedeutung ist. Es entsteht eine Mischung aus Direktkontakt und Mainstream-Medien, die personalisiert und reaktionsschnell ist. Soziale Netzwerke, darunter Facebook, eine der Social-Media-Netzwerkplattformen, verfügen in ihrer Architektur über solche Konnektivitätsfunktionen. Seit 2004 erfreut es sich bei mehr als 350 Millionen Nutzern auf der ganzen Welt großer Beliebtheit.

Nichtübertragbare Krankheiten stellen eine weltweite Krise dar, die für mehr als 36 Millionen (63 %) aller Todesfälle weltweit verantwortlich ist. Fast 29 Millionen (80 %) dieser Todesfälle ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die zunehmende Nutzung sozialer Medien erfordert eine Strategie zur Erreichung von Skalierbarkeit oder sogar zur Überwindung von Hindernissen, die häufig Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit behindern. Beispielsweise wurde ein Smartphone-basierter Glukoseüberwachungsdienst für zu Hause implementiert, mit dem kommunale Gesundheitsexperten Diabetikern über Smartphones klinische Ratschläge geben können.

Die Nutzung sozialer Medien, die Suche nach Gesundheitsinformationen und das Wissen über Bluthochdruck in Malaysia sind nicht gut untersucht. Es ist von Vorteil, einen Überblick über die Nutzung sozialer Medien, die Suche nach Gesundheitsinformationen und das Wissen über Bluthochdruck unter den Studierenden der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften (FMHS) der UPM zu haben, da es sich um Personen handelt, die in naher Zukunft im Gesundheitswesen arbeiten werden .

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Wissen über Bluthochdruck relativ wichtig ist, um die Prävalenz von Bluthochdruck zu reduzieren und die Öffentlichkeit stärker zu sensibilisieren. Wege, Wissen und Online-Gesundheitsinformationen wie soziale Medien zu erhalten, sind wichtig, da sie zu einer beliebten Form der Information werden. Diese Studie wird unter Studierenden der FMHS und UPM durchgeführt, da es eine Vielzahl soziodemografischer Faktoren gibt, die eine Plattform bieten, um den Zusammenhang zwischen den Faktoren und ihrem Wissensstand über Bluthochdruck zu ermitteln. Darüber hinaus könnte dies ein guter Anfang für die Planung eines Sensibilisierungsprogramms zum Thema Bluthochdruck und die Einführung von Programmen sein, um das Wissen der Schüler über Bluthochdruck zu erweitern.

STUDIENZIEL Allgemeines Ziel Ermittlung der Nutzung sozialer Medien, der Suche nach Online-Gesundheitsinformationen und des Wissens über Bluthochdruck bei Studenten der FMHS und UPM.

Spezifisches Ziel I. Ermittlung der soziodemografischen Faktoren (Alter, Geschlecht, Rasse, Familieneinkommensstatus, Grundstudiengang und Studienjahr) von Studierenden der FMHS und UPM. II. Ermittlung der Social-Media-Nutzung von Studierenden bei FMHS, UPM. III. Ermittlung des Online-Suchverhaltens von Gesundheitsinformationen zum Thema Bluthochdruck bei Studierenden der FMHS, UPM. IV. Ermittlung des Wissensstandes über Bluthochdruck bei Studierenden der FMHS und UPM. V. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen soziodemografischen Faktoren, der Nutzung sozialer Medien und der Suche nach Online-Gesundheitsinformationen zum Wissen über Bluthochdruck.

STUDIENINSTRUMENTE Zu den Studieninstrumenten gehört ein Fragebogen, der an einen zuvor veröffentlichten Fragebogen angepasst wurde. Der Fragebogen zur Beurteilung der Nutzung sozialer Medien und der Suche nach Gesundheitsinformationen wurde aus einer Studie über die Suche nach Gesundheitsinformationen und die Nutzung sozialer Medien im Internet bei Menschen mit Diabetes übernommen. Der Fragebogen zum Wissen über Bluthochdruck wurde von einem Tool übernommen, das zur Bewertung des Wissens über Bluthochdruck bei städtischen Patienten entwickelt wurde. Dieser Fragebogen ist auf Englisch verfasst und in vier Teile gegliedert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

286

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selangor
      • Seri Kembangan, Selangor, Malaysia, 43400
        • Universiti Putra Malaysia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird an der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Putra Malaysia in Serdang, Malaysia, durchgeführt. Diese Fakultät ist eine der 16 Fakultäten der Universität Putra Malaysia und hat fast 1370 Studenten der Gesundheitswissenschaften und Medizin. Die Anzahl der Studierenden in jedem angebotenen Kurs beträgt: Doktor der Medizin (509), Biomedizinische Wissenschaften (214), Umwelt- und Arbeitsmedizin (213), Diätetik (138), Ernährung und Gemeinschaftsgesundheit (196), Bachelor of Nursing (100). Die Studiendauer jedes Studiengangs variiert zwischen vier und fünf Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Studenten der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften (FMHS) der Universiti Putra Malaysia (UPM).

Ausschlusskriterien:

  1. Studierende, die sich im Langzeiturlaub befinden
  2. Studierende, die das Studium abgebrochen haben.
  3. Studierende, denen es akut schlecht geht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen über Bluthochdruck
Zeitfenster: 1 Woche
Fragebogen zum Wissen über Bluthochdruck. Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 10. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Wissen über Bluthochdruck
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sozialen Medien
Zeitfenster: 1 Woche
Fragebogen zur Social-Media-Nutzung (keine Punkte, sondern nur die Art und Häufigkeit der Social-Media-Nutzung)
1 Woche
Online-Gesundheitssuche zum Thema Bluthochdruck
Zeitfenster: 1 Woche
Fragebogen zur Online-Gesundheitssuche zum Thema Bluthochdruck (keine Punkte, es wird nur gefragt, ob die Teilnehmer online nach Gesundheitsinformationen gesucht haben und zu welcher Art von Informationen)
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPM 007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe von Informationen über Studierende richtet sich nach den Bestimmungen der Universiti.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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