- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04472416
Einfluss der Virtual-Reality-Ablenkung auf Schmerzen und Angst vor Verbandswechsel am Krankenbett (VIRPA)
Auswirkungen der Ablenkung durch virtuelle Realität auf Schmerzen und Angstzustände beim Verbandswechsel am Krankenbett – eine randomisierte kontrollierte klinische Studie (VIRPA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Monozentrische, nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie: standardisiertes Analgetikaprotokoll + Virtual-Reality-Gerät vs. standardisiertes Analgetikaprotokoll allein für den Wechsel des abdominalen VAC-Verbands.
Am Tag des Eingriffs erhält jeder Patient 30 Minuten vor Beginn des Eingriffs eine standardisierte lokale und systemische Analgesie. Der überweisende Chirurg wird Ihnen in diesem Moment jeden Schritt des Verfahrens zum Wechseln des abdominalen VAC-Verbands am Krankenbett erklären.
Die Grundwerte von Schmerz und Angst werden anhand von VAS (0-10) und einem zusätzlichen Fragebogen (STAI) bewertet.
Das Virtual-Reality-Gerät wird 15 Minuten vor Beginn des Eingriffs aktiviert und bleibt so lange aktiv, wie der Eingriff andauert, und für 15 Minuten nach Abschluss des Wundverbands.
15 Minuten nach dem Entfernen des VRD und 30 Minuten nach Abschluss des Wundverbands werden der STAI-Fragebogen und der VAS für Angst, Schmerz und Zufriedenheit (0-10) vom Patienten ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Hubner, Prof
- Telefonnummer: 00410795561506
- E-Mail: Martin.Hubner@chuv.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Beatriz Barbera Carbonell, MD
- Telefonnummer: 00410795568493
- E-Mail: Beatriz.Barbera-Carbonell@chuv.ch
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Department of Visceral Surgery, University Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einen bettseitigen abdominalen VAC-Verbandwechsel benötigen
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen, wie durch Unterschrift dokumentiert
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit eingeschränktem kognitiven Status
- Patienten mit bekannten psychiatrischen Erkrankungen
- Patienten, die den Verfahren der Studie aufgrund von Sprachproblemen nicht folgen können
- Keine Einwilligung erteilt
- Vorheriger Einschluss in dieselbe Studie (nur 1 VAC-Verbandwechsel pro Patient kann untersucht werden, der erste)
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardisiertes Analgetikaprotokoll allein
Abdomineller VAC-Verbandwechsel unter alleiniger Verwendung eines standardisierten Analgetikaprotokolls.
|
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Experimental: VRD + standardisiertes Analgetikaprotokoll
Bauch-VAC-Verbandwechsel mit standardisiertem Analgetikaprotokoll + Virtual-Reality-Gerät
|
Verwendung von VRD zusätzlich zum standardisierten Analgetikaprotokoll für den Wechsel des abdominalen VAC-Verbands
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Schmerzes mithilfe eines Virtual-Reality-Geräts zusätzlich zu einem standardisierten Analgetikaprotokoll für den bettseitigen abdominalen VAC-Verbandswechsel. Der Schmerz wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) für Schmerz (0-10) in den beiden Gruppen gemessen.
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff) und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Schmerzmessung mit einer visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen mit Werten im Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmstmöglicher Schmerz) vor (Basislinie: vor dem Eingriff) und unmittelbar nach dem bettseitigen vakuumunterstützten Verband (VAC). Änderung in den beiden Gruppen (Virtual-Reality-Gerät + standardisiertes Analgetikaprotokoll und standardisiertes Analgetikaprotokoll allein), um zu zeigen, ob ein Virtual-Reality-Gerät Schmerzen reduzieren kann, wenn es zusätzlich zur Standardversorgung verwendet wird.
|
Baseline (vor dem Eingriff) und unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Angst unter Verwendung eines Virtual-Reality-Geräts zusammen mit einem standardisierten Analgetikaprotokoll für den Wechsel des abdominalen VAC-Verbands am Krankenbett. Angst wird gemessen, indem in den 2 Gruppen eine VAS-Skala für Angst zusammen mit einem STAI-Fragebogen verwendet wird.
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff) und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Messung der Angst mit dem validierten Fragebogen State Trait Anxiety Inventory (STAI) und einer visuellen Analogskala (VAS) für Angst von 0 (keine Angst) bis 10 (schlimmstmögliche Angst), vor (Baseline: vor dem Eingriff) und unmittelbar nach dem Krankenbett vakuumunterstützter Bauchverschluss (VAC) beim Verbandswechsel in den beiden Gruppen (Virtual-Reality-Gerät + standardisiertes Analgetikaprotokoll und standardisiertes Analgetikaprotokoll allein), um zu demonstrieren, ob ein Virtual-Reality-Gerät Angst reduzieren kann, das zusätzlich zur Standardversorgung verwendet wird.
|
Baseline (vor dem Eingriff) und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Bewertung der Patientenzufriedenheit mithilfe eines Virtual-Reality-Geräts zusätzlich zu einem standardisierten Analgetikaprotokoll für den bettseitigen Wechsel des abdominalen VAC-Verbands. Die Zufriedenheit wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) für Zufriedenheit gemessen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Zufriedenheitsmessung anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) in den beiden Gruppen (Virtual-Reality-Gerät + standardisiertes Analgetikaprotokoll und standardisiertes Analgetikaprotokoll allein) zum Nachweis der virtuellen Realität Das Gerät kann die Zufriedenheit der Patienten erhöhen, wenn es zusätzlich zur Standardversorgung verwendet wird.
Die Bewertung wird unmittelbar nach dem Eingriff durchgeführt.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Hubner, Prof, Lausanne University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Gupta A, Scott K, Dukewich M. Innovative Technology Using Virtual Reality in the Treatment of Pain: Does It Reduce Pain via Distraction, or Is There More to It? Pain Med. 2018 Jan 1;19(1):151-159. doi: 10.1093/pm/pnx109.
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- Ding J, He Y, Chen L, Zhu B, Cai Q, Chen K, Liu G. Virtual reality distraction decreases pain during daily dressing changes following haemorrhoid surgery. J Int Med Res. 2019 Sep;47(9):4380-4388. doi: 10.1177/0300060519857862. Epub 2019 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2020-00091
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