- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04478448
Bioäquivalenzstudie von Favipiravir aus 200-mg-Tabletten von Flupirava (Europäische ägyptische Pharmaindustrie, Ägypten) im Vergleich zu 200-mg-Tabletten von Avigan (Hergestellt von Toyama Chemical Co., Ltd., Japan)
Eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis zur Bestimmung der Bioäquivalenz von Favipiravir aus Flupirava 200 mg Tabletten (European Egyptian Pharmaceutical Industries, Ägypten) im Vergleich zu Avigan 200 mg Tabletten (Man. von Toyama Chemical Co., Ltd Japan) bei gesunden menschlichen Freiwilligen unter Fastenbedingungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre pharmakokinetische Parameter: Cmax, AUC0→t und AUC0→∞ Sekundäre pharmakokinetische Parameter: Ke, tmax und t1/2e. ANOVA unter Verwendung eines Signifikanzniveaus von 5 % für transformierte (mit 90 %-Konfidenzintervallen) und nicht transformierte Daten von Cmax, AUC0→t und AUC0→∞ und für nicht transformierte Daten von Ke, tmax und t1/2e.
Die Konfidenzintervalle der logarithmisch transformierten Test-/Referenzverhältnisse für Cmax, AUC0→t und AUC0→∞ liegen zwischen 80,00 und 125,00 %.
Nach Abschluss der Studie wird ein umfassender Abschlussbericht erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Cairo, Ägypten, 11757
- Genuine Research Center GRC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Gesunder Mann oder Frau im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren. 2. Körpergewicht innerhalb von 15 % des Normalbereichs gemäß den akzeptierten Normalwerten für den Body-Mass-Index (BMI).
3. Medizinische demografische Daten ohne Hinweise auf eine klinisch signifikante Abweichung vom normalen Gesundheitszustand.
4. Die Ergebnisse klinischer Labortests liegen im normalen Bereich oder weisen eine Abweichung auf, die vom Hauptprüfer nicht als klinisch signifikant angesehen wird.
5. Der Proband hat keine Allergie gegen die untersuchten Medikamente. 6. Frauen sollten eine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
1. Personen mit bekannter Allergie gegen die getesteten Produkte. 2. Probanden, deren BMI-Werte außerhalb der akzeptierten Normalbereiche lagen. 3. Weibliche Probanden, die schwanger waren oder stillten. 4. Medizinische demografische Daten mit Hinweisen auf eine klinisch signifikante Abweichung vom normalen Gesundheitszustand.
5. Ergebnisse von Labortests, die klinisch bedeutsam sind. 6. Akute Infektion innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. 7. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch. 8. Der Proband erklärt sich nicht damit einverstanden, innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum Ende der Studie keine verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente einzunehmen.
9. Der Proband nimmt eine spezielle Diät ein (z. B. ist der Proband Vegetarier). 10. Der Proband stimmt nicht zu, keine Getränke oder Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Methylxanthene enthalten, z. B. Koffein (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade usw.) 48 Stunden vor der Studienverabreichung eines Studienzeitraums bis zur Spende der letzten Probe im jeweiligen Zeitraum.
11. Der Proband erklärt sich nicht damit einverstanden, 7 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie keine Grapefruit enthaltenden Getränke oder Lebensmittel zu sich zu nehmen.
12. Der Proband hat in der Vergangenheit schwere Krankheiten, die sich direkt auf die Studie auswirken.
13. Teilnahme an einer Bioäquivalenzstudie oder an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
14. Der Proband beabsichtigt, innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
15. Probanden, die bis zum Abschluss dieser Studie mehr als 500 ml Blut in 7 Tagen oder 750 ml Blut in 30 Tagen, 1000 ml in 90 Tagen, 1250 ml in 120 Tagen, 1500 ml in 180 Tagen gespendet hätten , 2000 ml in 270 Tagen, 2500 ml Blut in 1 Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: T-Test
Testarzneimittel (Flupirava) 1 Tablette enthält 200 mg Favipiravir
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1 Tablette enthält 200 mg Favipiravir
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: B-Referenz
Referenzarzneimittel (Avigan) 1 Tablette enthält 200 mg Favipiravir
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1 Tablette enthält 200 mg Favipiravir
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
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Maximal gemessene Plasmakonzentration
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Bis zu 36 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
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Die Zeitspanne, in der ein Arzneimittel in der maximalen Konzentration im Serum vorhanden ist
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Bis zu 36 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuirmann DJ. A comparison of the two one-sided tests procedure and the power approach for assessing the equivalence of average bioavailability. J Pharmacokinet Biopharm. 1987 Dec;15(6):657-80. doi: 10.1007/BF01068419.
- Chow SC, Wang H. On sample size calculation in bioequivalence trials. J Pharmacokinet Pharmacodyn. 2001 Apr;28(2):155-69. doi: 10.1023/a:1011503032353. Erratum In: J Pharmacokinet Pharmacodyn. 2002 Feb;29(1):101.
- Diletti E, Hauschke D, Steinijans VW. Sample size determination for bioequivalence assessment by means of confidence intervals. Int J Clin Pharmacol Ther Toxicol. 1991 Jan;29(1):1-8.
Nützliche Links
- Note for Guidance on Good Clinical Practice (CPMP/ICH/135/95) The European Agency for the Evaluation of Medicinal Products (EMEA) May 1997
- Note for Guidance on Clinical Safety Data Management; Definitions And Standards for Expedited Reporting (CPMP/ICH/377/95) The European Agency for the Evaluation of Medicinal Products (EMEA) June 1995.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRC/1/20/869
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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