Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wert des Triglycerid-Glukose-Index bei der Vorhersage von kardialen Ergebnissen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom

13. Dezember 2021 aktualisiert von: Mohamed Ali Taha, Sohag University

Triglycerid-Glukose-Index und ein zuverlässiger alternativer Marker für Insulinresistenz und ein unabhängiger Prädiktor für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACEs), die als Kombination aus Gesamttod, Myokardinfarkt, koronarer Revaskularisierung, Schlaganfall und Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz definiert wurden.

Wir vermuten, dass es einen Zusammenhang zwischen der Vorhersage von MACE bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und dem Triglycerid-Glukose-Index gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere koronare Herzkrankheit (KHK), gelten in den entwickelten Ländern als Hauptursache für Tod und Behinderung, da sie in den letzten Jahren für etwa 1 von 5 Todesfällen verantwortlich sind.

Das akute Koronarsyndrom (ACS), die schwerste ischämische Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI), ST-Hebungsinfarkt (STEMI) und instabiler Angina pectoris, ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen zu einer großen sozialen und wirtschaftlichen Belastung.

Es ist allgemein bekannt, dass die Entwicklung von (CAD) durch mehrere Faktoren vorangetrieben wird, darunter glykämische Anomalien und Lipidstörungen.

Insulinresistenz (IR) ist eine wichtige metabolische Anomalie, die zur Entwicklung von T2DM führt, und neuere Studien haben auch herausgefunden, dass sie die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) unabhängig vorhersagen kann. Die hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme (HIEC) als Goldstandard für die Diagnose der Insulinresistenz ist in der klinischen Arbeit aufgrund der schwierigen Bedienung und der apparativen Anforderungen sehr schwierig durchzuführen.

Der Triglycerid- und Glukoseindex (TyG-Index) war eine der alternativen Methoden zur Bewertung der Insulinresistenz und ist ein neuer Marker. Anders als bei der Homöostase-Modellbewertung und dem quantitativen Insulinsensitivitäts-Check-Index ist Insulin nicht im TyG-Index enthalten und ein zuverlässiger alternativer Insulinmarker Resistenz und ein unabhängiger Prädiktor für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACEs), die als Kombination aus Gesamttod, Myokardinfarkt, koronarer Revaskularisierung, Schlaganfall und Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz definiert wurden.

Der TyG-Index wurde als ln (Triglyceridspiegel im Nüchternzustand [mg/dl] × Glukosespiegel im Nüchternzustand [mg/dl]/2) berechnet. Die in der Literatur angegebenen normalen Cut-off-Werte für den TyG liegen ungefähr bei etwa 4 und 8.

Ziel der Arbeit

Es sollte der Wert des Triglycerid-Glukose-Index als kurzfristiger Prädiktor für MACE bei diabetischen und nicht-diabetischen Patienten mit akutem Koronarsyndrom untersucht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit akutem Koronarsyndrom in der Koronarstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem Koronarsyndrom

Ausschlusskriterien:

  • Bei akuter Infektionskrankheit, rheumatischer Erkrankung, hämatologischer Erkrankung oder neoplastischer Erkrankung.
  • Bei schwerer Valvulopathie oder Kardiomyopathie
  • Fehlende klinische oder Follow-up-Daten.
  • Verdacht auf familiäre Hypertriglyceridämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triglycerid-Glukose-Index
Zeitfenster: 6 Monate
Vorhersage der kardialen Ergebnisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ethics@med.sohag.edu.eg

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren