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Skalierbarkeit eines Home Health Navigator-Programms zur Reduzierung von Arsen, Nitrat und Blei in privatem Brunnenwasser

13. März 2023 aktualisiert von: Molly Kile, Oregon State University

Wirksamkeit und Skalierbarkeit eines Home Health Navigator-Programms zur Reduzierung von Umweltgefahren

Etwa 34 Millionen Amerikaner verlassen sich bei der Trinkwasserversorgung auf private Brunnen. Private Brunnen sind vom Safe Drinking Water Act ausgenommen. Folglich haben Menschen, die private Brunnen nutzen, nicht von den durch dieses Gesetz vorgeschriebenen Maßnahmen zur Vermeidung von Umweltverschmutzung profitiert. Dies ist ein Problem für die öffentliche Gesundheit, da giftige Chemikalien wie Arsen, Nitrat und Blei häufig in Trinkwasser aus privaten Brunnen in Konzentrationen nachgewiesen werden, die die maximalen Schadstoffwerte des Gesetzes über sicheres Trinkwasser überschreiten. Die chronische Exposition gegenüber Giftstoffen im Trinkwasser erhöht das Risiko für mehrere chronische Krankheiten. Mehrere Bundesstaaten in den USA haben gesetzliche Richtlinien eingeführt oder schlagen vor, die Tests und Behandlung privater Brunnen vorschreiben, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass öffentliche Gesundheitsbehörden ein Programm anbieten, um Hausbesitzern bei der Einhaltung dieser neuen Richtlinien zu helfen. Anschließend muss festgestellt werden, ob Interventionen auf individueller Ebene wirksamer wären, um Verhaltensweisen zu fördern, die die Exposition gegenüber kontaminiertem Brunnenwasser reduzieren, mildern oder beseitigen würden. Laien im Gesundheitswesen können möglicherweise eine kostengünstige Beratung anbieten, um die Entscheidungsfindung im Bereich der Umweltgesundheit bei Hausbesitzern zu fördern, die Brunnen kontaminiert haben. Diese Studie wird eine gemeinschaftliche Wirksamkeitsstudie beinhalten, die universitäre Forscher, staatliche und lokale Behörden und Beratungsdienste zusammenbringt. Die gemeinschaftliche Wirksamkeitsstudie wird von gemeinschaftlichen Gesundheitsnavigatoren über den Erweiterungsdienst durchgeführt. Insbesondere wird es eine randomisierte kontrollierte Studie in Oregon beinhalten, um die Akzeptanz, Genauigkeit, Skalierbarkeit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Interventionsarmen zu testen, um die Exposition gegenüber schädlichen Giftstoffen durch die Einführung einer geeigneten Brunnenwasserbehandlung zu reduzieren. Nach Abschluss wird es ein privates Interventionsprogramm zur Bohrlochsicherheit erstellen, das durch empirische Forschung getestet und modifiziert wurde. Durch die Erfassung der Kosten und die Beibehaltung der wirksamsten Interventionskomponenten hat unser kooperativer Ansatz eine bessere Chance auf Skalierbarkeit in der Praxis über mehrere Interessengruppen hinweg (d. h. Beratungsdienste, staatliche Gesundheitsämter). Diese Informationen haben das Potenzial, gesundheitliche Ungleichheiten im ländlichen Amerika zu verringern, die mit der Trinkwasserquelle eines Haushalts zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

215

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teilnehmer sind für die Studie geeignet, wenn sie 1) in Oregon wohnen; 2) ein Hausbesitzer mit einem eigenen Brunnen sind; 3) Verwenden Sie einen privaten Brunnen als primäre Trinkwasserquelle; 4) derzeit in der Wohnung mit eigenem Brunnen leben und beabsichtigen, ab jetzt mindestens 12 Monate in der Wohnung zu wohnen; 5) mindestens 21 Jahre alt sein; und 6) einen Fragebogen auf Englisch oder Spanisch ausfüllen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1: Übliche Praxis
Die Menschen erhalten ein kostenloses Brunnenwasser-Testkit, das per Post zugestellt wird, sowie die Ergebnisse dieses Wassertests. Sie erhalten außerdem per Post Material, das vom Domestic Well Stewardship Program der Oregon Health Authority bereitgestellt wird, nämlich das Water Well Owner's Handbook (auf Englisch oder Spanisch) und Schadstoffleitfäden.
Ein geschulter Navigator (z. OSU Extension Staff) wird 3 Meetings mit den Teilnehmern in Arm 2 abhalten. Diese Meetings werden persönlich, telefonisch oder per Zoom abgehalten.
Experimental: Arm 2: Gesundheitsnavigator

Die Menschen erhalten ein kostenloses Brunnenwasser-Testkit, das per Post zugestellt wird, sowie die Ergebnisse dieses Wassertests. Sie erhalten außerdem per Post Material, das vom Domestic Well Stewardship Program der Oregon Health Authority bereitgestellt wird, nämlich das Water Well Owner's Handbook (auf Englisch oder Spanisch) und Schadstoffleitfäden. Darüber hinaus trifft sich ein ausgebildeter Gesundheitsnavigator dreimal mit dem Hausbesitzer, um ihn bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Zu den Aktivitäten gehören: i) Interpretation der Ergebnisse, ii) Verbesserung der Gesundheitskompetenz und Rechenfähigkeit durch Rücklernmomente, iii) Bewertung des Haushaltsrisikos für Schadstoffe aus Brunnen und Klärgruben, iv) Bewertung des Risikos für Familienmitglieder, Haustiere, Nutztiere usw. v) Coaching zur Auflösung von Ambivalenz oder Motivationsmangel und anderen Barrieren mit Hilfe von Motivationsinterviews, die erwecken, bereitstellen und hervorrufen; vi) Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und Abwägung finanzieller Optionen und vii) Zielsetzung und Aktionspläne.

Ein geschulter Navigator (z. OSU Extension Staff) wird 3 Meetings mit den Teilnehmern in Arm 2 abhalten. Diese Meetings werden persönlich, telefonisch oder per Zoom abgehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Hausbesitzern durchgeführte Behandlung, die ihre Exposition gegenüber Arsen, Nitrat oder Blei in ihrem Trinkwasser verringert
Zeitfenster: 12 Monate
Der Hausbesitzer hat Verhaltensweisen angenommen, die geeignet sind, die Exposition gegenüber Arsen, Nitrat und Blei in seinem Trinkwasser zu reduzieren. Dies wird auf der Grundlage der Antwort der Hausbesitzer auf eine nach 12 Monaten durchgeführte Umfrage bewertet. Als sachgerechte Aufbereitung gilt der Einsatz von Trinkwassertechnik, die die festgestellten Schadstoffe entfernt (z. Umkehrosmose, Destillation, Arsenentfernungsfilter oder Entfernung von bleihaltigen Wasserarmaturen) oder Umstellung auf abgefülltes Wasser zum Trinken und Kochen.
12 Monate
Wasserprobe reinigen
Zeitfenster: 12 Monate
Eine Wasserprobe, die aus dem Küchenhahn ihres Hauses entnommen wird, wird von einem zertifizierten Labor getestet und der bedenkliche Schadstoff (Arsen, Nitrat oder Blei) liegt unter seinem maximalen Schadstoffgehalt (Arsen < 10 ug/L; Nitrat < 10 mg/L und Blei <15 ug/L)
12 Monate
Nun, Stewardship-Verhalten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Dies wird auf der Grundlage von Fragen in der Hausbesitzerumfrage bewertet, in der die Teilnehmer gefragt werden, welche Maßnahmen sie ergreifen, um die Wasserqualität aus ihrem privaten Brunnen zu testen, zu behandeln und zu erhalten.
6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
  1. Wasser-Umweltkompetenz-Level-Skala – WELLS ist eine 6-Punkte-Skala. Die Referenz dazu ist: Irvin, V. L., Rohlman, D., Vaughan, A., Amantia, R., Berlin, C., & Kile, M. L. (2019). Entwicklung und Validierung eines Screening-Tools zur Bewertung der Umweltgesundheitskompetenz für Hausbrunnenbesitzer: Die Water Environmental Literacy Level Scale (WELLS). Internationale Zeitschrift für Umweltforschung und öffentliche Gesundheit, 16(5), 881. doi:10.3390/ijerph16050881
  2. Brief Health Literacy Screener (Kauartikel) ist eine 3-Item-Skala. Die Referenz dazu: Chew, L.D., Bradley, K.A., & Boyko, E.J. (2004). Kurze Fragen zur Identifizierung von Patienten mit unzureichender Gesundheitskompetenz. Familienmedizin, 36(8): 588-594.
6 Monate und 12 Monate
Risikowahrnehmung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Dies wird in unserer Hausbesitzerumfrage bewertet, die eine komprimierte Form der RANAS-Skalen (Risk, Attitude, Norms, Ability, Self-Regulation) enthält, die in Flannigan et al (2015) Dissemination of well water arsenic results to homeowners in Central Maine: effects veröffentlicht wurden über Minderungsverhalten und anhaltende Expositionsrisiken. Sci Total Environ, 505: 1282-90.
6 Monate und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsgeschichte - Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Fragebögen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) für Blutdruck
6 Monate und 12 Monate
Gesundheitsgeschichte - Diabetes
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Fragebögen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) für Diabetes
6 Monate und 12 Monate
Gesundheitsgeschichte - Herz-Kreislauf
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Fragebögen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
6 Monate und 12 Monate
Gesundheitsgeschichte - Krebs
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Fragebögen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) für Krebs
6 Monate und 12 Monate
Gesundheitsgeschichte - Reproduktive Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Fragebögen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) zur reproduktiven Gesundheit
6 Monate und 12 Monate
Gesundheitsgeschichte - Anämie
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Fragebögen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) für Anämie
6 Monate und 12 Monate
Patientenberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global Health Scale zur Bewertung von Gesundheitssymptomen (Schmerzen, Müdigkeit, psychische Gesundheit, körperliche Gesundheit, soziale Gesundheit und allgemeine Gesundheit).
6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Molly Kile, ScD, Oregon State University
  • Hauptermittler: Veronica Irvin, PhD, Oregon State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitshelfer der Gemeinde

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