- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05711485
Thrombozytengesteuerte Vollbluttransfusionsstrategie für Malaria (PLATFORM)
18. März 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Klinische und translationale Untersuchungen zur Pathophysiologie der schweren Malaria [Stammstudienprotokoll]
Offene, randomisierte, kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit von Vollbluttransfusionen zur Verbesserung des Überlebens bei Kindern mit schwerer Malaria, die durch Thrombozytopenie kompliziert wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PLATFORM-Studie ist eine monozentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Vollbluttransfusion bei schwerer Malaria, die durch Thrombozytopenie kompliziert wird.
Die Studie wird 132 sambische Kinder im Alter von 6 Monaten bis 15 Jahren mit schwerer Malaria, definiert nach modifizierten WHO-Kriterien, mit begleitender Thrombozytopenie, hier definiert als Thrombozytenzahl ≤ 75.000/μl, rekrutieren, die ansonsten keine aktuelle Indikation für eine Transfusion nach aktuellem Stand haben Richtlinien.
Kinder werden 1:1 auf Vollbluttransfusion oder keine Vollbluttransfusion randomisiert und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zum Tod weiterverfolgt.
Die Studie ist eingebettet in die Kohorte Children and Adults with Severe Malaria (CHASM), eine prospektive Beobachtungsstudie zu schwerer Malaria.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
132
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Matthew M Ippolito, MD PhD
- Telefonnummer: 443-287-4809
- E-Mail: mippolito@jhu.edu
Studienorte
-
-
Copperbelt
-
Ndola, Copperbelt, Sambia
- Rekrutierung
- Tropical Diseases Research Centre
-
Kontakt:
- Jean-Bertin Kabuya, MBChB, MPH
- Telefonnummer: +260 212 620 737
- E-Mail: jeanbertinkabuya@gmail.com
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Noch keine Rekrutierung
- Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
-
Kontakt:
- Matthew Ippolito, MD, PhD
- Telefonnummer: 443-287-4809
- E-Mail: mippolito@jhu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 4 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter <5 Jahre
- Thrombozytenzahl ≤75.000/µl
- Hämoglobin >5 und ≤9 g/dl
- P. falciparum-Parasitämie ≥500 Parasiten/μl
- Diagnose einer schweren Malaria, die den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entspricht
- Fähigkeit und Bereitschaft des Erziehungsberechtigten, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Wohnort im Einzugsbereich der Klinik
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Aufenthalt in Pflegefamilien oder anderweitig unter staatlicher Aufsicht stehende Kinder
- Wohnsitz außerhalb des Einzugsgebiets des Krankenhauses oder Absicht, das Gebiet zu verlassen
- Vorhandensein anderer Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Qualität der Daten gefährden würden
- Jede Kontraindikation für eine Vollbluttransfusion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vollbluttransfusion
Vollbluttransfusion x1 (20 ml/kg)
|
Vollblut wird vom Zambia National Blood Transfusion Service bezogen.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod im Krankenhaus im Durchschnitt bis zu 28 Tage
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod im Krankenhaus im Durchschnitt bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hämoglobins (Hb)
Zeitfenster: Vor und nach der Transfusion, Vergleich der Baseline-Messungen mit Messungen, die 2 Stunden nach Abschluss der Transfusion und 24 Stunden später durchgeführt wurden. Für den Kontrollarm werden die Messungen zu Studienbeginn und Studienstunde 6 ± 2 und 24 Stunden später durchgeführt
|
Der Unterschied in der Hb-Konzentration zwischen dem Ausgangswert (vor der Transfusion) und nach der Transfusion
|
Vor und nach der Transfusion, Vergleich der Baseline-Messungen mit Messungen, die 2 Stunden nach Abschluss der Transfusion und 24 Stunden später durchgeführt wurden. Für den Kontrollarm werden die Messungen zu Studienbeginn und Studienstunde 6 ± 2 und 24 Stunden später durchgeführt
|
Veränderung der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Vor und nach der Transfusion, Vergleich der Baseline-Messungen mit Messungen, die 2 Stunden nach Abschluss der Transfusion und 24 Stunden später durchgeführt wurden. Für den Kontrollarm werden die Messungen zu Studienbeginn und Studienstunde 6 ± 2 und 24 Stunden später durchgeführt
|
Der Unterschied in der Thrombozytenzahl zwischen Ausgangswert (vor der Transfusion) und nach der Transfusion
|
Vor und nach der Transfusion, Vergleich der Baseline-Messungen mit Messungen, die 2 Stunden nach Abschluss der Transfusion und 24 Stunden später durchgeführt wurden. Für den Kontrollarm werden die Messungen zu Studienbeginn und Studienstunde 6 ± 2 und 24 Stunden später durchgeführt
|
Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
Zeitfenster: Vor und nach der Transfusion, Vergleich der Baseline-Messungen mit Messungen, die 2 Stunden nach Abschluss der Transfusion und 24 Stunden später durchgeführt wurden. Für den Kontrollarm werden die Messungen zu Studienbeginn und Studienstunde 6 ± 2 und 24 Stunden später durchgeführt
|
Der Unterschied in der Leukozytenzahl zwischen Baseline (vor der Transfusion) und nach der Transfusion
|
Vor und nach der Transfusion, Vergleich der Baseline-Messungen mit Messungen, die 2 Stunden nach Abschluss der Transfusion und 24 Stunden später durchgeführt wurden. Für den Kontrollarm werden die Messungen zu Studienbeginn und Studienstunde 6 ± 2 und 24 Stunden später durchgeführt
|
Auftreten von Transfusionsreaktionen
Zeitfenster: Während oder nach einer Transfusion bis zum Tag der Krankenhausentlassung oder des Todes im Krankenhaus, im Durchschnitt bis zu 28 Tage
|
Transfusionsreaktionen (z. B. Überempfindlichkeit, TACO, TRALI) abgestuft nach Schweregrad und Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs mit einer Transfusion
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Während oder nach einer Transfusion bis zum Tag der Krankenhausentlassung oder des Todes im Krankenhaus, im Durchschnitt bis zu 28 Tage
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod im Krankenhaus im Durchschnitt bis zu 28 Tage
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Intervall in Tagen vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung/des Todes
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod im Krankenhaus im Durchschnitt bis zu 28 Tage
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Parasitenbeseitigung
Zeitfenster: 0-72 Stunden, gemessen alle 12±2 Stunden
|
Zeit bis zur mikroskopischen Umwandlung ins Negative
|
0-72 Stunden, gemessen alle 12±2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15011
- IRB00015011 (Andere Kennung: JHSPH IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden anderen Forschern auf begründeten Antrag zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Ca.
1-2 Jahre nach Datenerhebung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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