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Prävalenz einer Helicobacter-Pylori-Infektion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die in den Luxor Medical Complex aufgenommen wurden

13. April 2024 aktualisiert von: Gehad Abdel Shafy Ahmed Abdel kader, Assiut University

Prävalenz einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die in Luxor Medical aufgenommen wurden

Ermitteln Sie die Prävalenz einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die in den Luxor Medical Complex aufgenommen wurden, und ermitteln Sie die mögliche Rolle von Helicobacter pylori bei der Pathogenese von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unbekannter Ätiologie

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Bakterium Helicobacter Pylori ist der wichtigste Krankheitserreger, der sich auf der Magenschleimhaut von mehr als der Hälfte der menschlichen Bevölkerung auf der ganzen Welt ansiedelt, wobei er in den Entwicklungsländern eine größere Bedeutung hat. Es wurde festgestellt, dass H. Pylori der Hauptfaktor bei akuter und chronischer Gastritis, Magengeschwüren und in den meisten Fällen bösartigen Magenerkrankungen ist. Abgesehen von einigen zusätzlichen Magen-Darm-Erkrankungen. Wie Herz-, Lungen-, Nieren- und hämatologische Erkrankungen.

Eine andere Studie zeigte eine signifikant höhere Proteinurie bei mit H. Pylori infizierten Patienten im Vergleich zu nicht infizierten Personen. Helicobacter pylori ist ein gramnegatives Bakterium, das sowohl Kinder als auch Erwachsene infiziert. Es handelt sich um die häufigste chronische Infektion des Menschen, die Magen-Darm-Erkrankungen wie bösartige Magenerkrankungen, Gastritis und Magengeschwüre verursacht. H. pylori kann auch an anderen nicht gastrointestinalen Infektionen wie Diabetes und metabolischem Syndrom, Herzerkrankungen, hämatologischen Störungen, Krebs und chronischer Nierenerkrankung (CKD) sowie chronischem Nierenversagen (CRF) beteiligt sein.

Einige Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die über einen längeren Zeitraum eine Hämodialyse erhalten hatten, klagten über Magen-Darm-Beschwerden. Es wurde postuliert, dass eine hohe Harnstoffkonzentration die Magenschleimhaut dieser Patienten anfälliger für die Besiedlung mit H. pylori macht. Frühere Beobachtungen in verschiedenen Ländern ergaben, dass die Prävalenz einer H. pylori-Infektion bei Patienten mit CRF zwischen 20 und 60 % liegt und eine H. pylori-Infektion zu einer fortschreitenden Nierenfunktionsstörung und damit zur Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung beitragen kann. Bei Patienten ohne nachgewiesene Magenfunktionsstörung war das Vorliegen einer Helicobacter-pylori-Infektion mit einem erhöhten Risiko für chronische Nierenschwäche verbunden. Allerdings schien bei Patienten mit atrophischer Gastritis (AG) und Helcobacter-pylori-Infektion das Risiko für chronische Nierenerkrankungen im Vergleich zu Kontrollteilnehmern geringer zu sein .

Für H. pylori-positive Patienten mit Magengeschwüren kann eine H. pylori-Infektion ein Risikofaktor sein, der zu Nierenschäden führt, und die Eradikation von H. pylori trägt wahrscheinlich zur Linderung von Nierenschäden und zur Vorbeugung chronischer Nierenerkrankungen bei.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

122

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Prävalenz einer Helicobacter-Pylori-Infektion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die in das Krankenhaus des Luxor Medical Complex eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von > 18 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung unterschiedlicher Ätiologie, basierend auf klinischer Untersuchung, Laboruntersuchungen und Bildgebung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≤ 18 Jahren.
  2. Überlastete Patienten
  3. Patient mit akuter Nierenschädigung
  4. Patienten mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen
  5. schwangere Frau
  6. Patient, der Aspirin, NSAID, Steroide oder Antibiotika einnimmt
  7. Vorliegen einer Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prävalenz von Helicobacter pylori bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Helicobacter-pylori-Infektion bei chronisch nierenkranken Patienten
Prävalenz von Helicobacter pylori bei nicht chronisch nierenkranken Patienten
Helicobacter-pylori-Infektion bei chronisch nierenkranken Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Helicobacter pylori-Infektion und chronisch nierenkranker Patient
Zeitfenster: 1 Jahr
Ermitteln Sie die Prävalenz einer Helicobacter-pylori-Infektion bei chronisch nierenkranken Patienten, die in das Luxor Medical Complex Hospital eingeliefert werden
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche Rolle von Helicobacter pylori bei der Pathogenese chronisch nierenkranker Patienten unbekannter Ätiologie
Zeitfenster: 1 Jahr
Mögliche Rolle von Helicobacter pylori bei der Pathogenese chronisch nierenkranker Patienten unbekannter Ätiologie
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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