- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06452602
Induktionsimmunchemotherapie, gefolgt von gleichzeitiger Radiochemotherapie bei Patienten mit ESCC.
Induktionsimmunchemotherapie, gefolgt von gleichzeitiger Radiochemotherapie für Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus: eine geschichtete explorative Phase-2-Studie.
Diese Studie wird bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus durchgeführt. Die Forscher planen die Aufnahme von 60 Patienten mit nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs im Krebskrankenhaus Tianjin.
Nach 2 Zyklen der Induktionsimmunchemotherapie werden 60 Patienten mit ESCC entsprechend der Wirksamkeit der Induktionstherapie in 2 Gruppen (CR+PR-Gruppe und SD+PD-Gruppe) eingeteilt. Patienten in der CR+PR-Gruppe werden mit dem gleichen Immunchemotherapie-Schema plus gleichzeitiger Strahlentherapie (50,4 Gy/1,8 Gy/28f) behandelt. Und die Immuntherapie hält maximal 1 Jahr an. Patienten in der SD+PD-Gruppe werden mit gleichzeitiger Radiochemotherapie behandelt (Strahlentherapie: PTV/PGTV: 50,4 Gy/59,92 Gy/28f und ein anderes Chemotherapieschema). Aufgrund der Immuntherapieresistenz wird während der Radiochemotherapie keine Immuntherapie angewendet.
Die Studie kann Patienten durch Induktions-Immunchemotherapie effektiv stratifizieren, und ein für Patienten geeigneteres Behandlungsschema hat das Potenzial, das PFS weiter zu verbessern und das OS bei allen Patienten zu verlängern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wencheng Zhang, M.D.
- Telefonnummer: 1121 02223340123
- E-Mail: zhangwencheng@tjmuch.com
Studienorte
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Tianjin Municipality
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Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Cancer Hospital
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Kontakt:
- Wen Cheng, M.D.
- Telefonnummer: 1121 02223340123
- E-Mail: zhangwencheng@tjmuch.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat sich freiwillig zur Teilnahme gemeldet und bei Folgebesuchen mitgewirkt;
- Ab 18 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen;
- Histologisch bestätigtes cT1N2-3M0 oder cT2-4bN0-3M0 oder cT1-4bN0-3M1 (supraklavikuläre Lymphknotenmetastasierung) lokal fortgeschrittenes ESCC (8. AJCC);
- Klinisch eingestuft als II-IVb inoperabler lokal fortgeschrittener ESCC (einschließlich nicht resezierbarem oder mit Kontraindikationen oder Ablehnung einer Operation);
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1;
- Vorhandensein messbarer und/oder nicht messbarer Läsionen gemäß RECIST 1.1;
- Sie haben zuvor keine systemische Antitumortherapie erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Chemotherapie, Strahlentherapie, molekular gezielte Arzneimitteltherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, topische Therapie und andere in der Erprobung befindliche therapeutische Wirkstoffe);
- Stellen Sie innerhalb von 6 Monaten frische oder archivierte Tumorgewebeproben (frische Proben bevorzugt) für die Biomarker-Analyse (z. B. PD-L1) bereit. Bei den Probentypen handelt es sich um formalinfixierte, in Paraffin eingebettete [FFPE]-Tumorgewebeblöcke oder mindestens 5 ungefärbte, 3–5 μm dicke FFPE-Tumorgewebeschnitte;
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert als ANC ≥ 1500/μl, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl und Hämoglobinzahl ≥ 9,0 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l;
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min für Personen mit Kreatininwerten > 1,5 × ULN (berechnet anhand der Cockcroft-Gault-Formel);
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN und ALT/AST/AKP-Werte ≤ 2,5 × ULN und Albumin ≥ 2,8 g/dl;
- Angemessene Gerinnungsfunktion, definiert als INR ≤1,5× ULN und APTT≤1,5× ULN, es sei denn, der Patient erhält eine gerinnungshemmende Therapie, solange der INR im therapeutischen Bereich liegt;
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung der Prüfpräparate.
- Dokumentierte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Operation bei Speiseröhrenkrebs;
- Ösophagusfisteln aufgrund der Infiltration des Primärtumors;
- Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ösophagusfistel oder Ösophagusperforation
- Schlechter Ernährungszustand, Gewichtsverlust von ≥ 10 % in den letzten 2 Monaten, ohne signifikante Verbesserung nach Ernährungsintervention;
- Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments;
- Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
Sie haben in der Vergangenheit eine der folgenden Behandlungen erhalten oder erhalten:
- Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpertherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder gezielte Therapie;
- Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
- Eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (>10 mg Prednison-Äquivalentdosis pro Tag) oder anderen Immunsuppressiva ist für 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erforderlich (mit Ausnahme der Verwendung von Kortikosteroiden zur lokalen Entzündung der Speiseröhre und zur Vorbeugung von Allergien). Übelkeit und Erbrechen). Sonstige besondere Umstände müssen dem Sponsor mitgeteilt werden. Inhalative oder topische Steroide und adrenocorticotroper Hormonersatz in Dosen > 10 mg/Tag Prednison-Wirksamkeitsdosis sind zulässig, wenn der Patient keine aktive Autoimmunerkrankung hat;
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Antitumor-Impfstoff oder einen Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. interstitielle Pneumonitis, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose); mit Ausnahme von Patienten mit Vitiligo oder solchen, die im Kindesalter Asthma oder Allergien hatten brauchte aber als Erwachsene keine Intervention; Patienten mit autoimmunvermittelter Hypothyreose, die mit stabilen Dosen Schilddrüsenersatzhormon behandelt werden, und Patienten mit Typ-I-Diabetes mellitus, die mit stabilen Insulindosen behandelt werden, können eingeschlossen werden;
- Diagnose einer Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, anderer erworbener/angeborener Immunschwächekrankheiten, Organtransplantation und allogener Knochenmarktransplantation;
- Diagnose unkontrollierter kardialer klinischer Symptome oder Erkrankungen wie a. Herzinsuffizienz NYHA II oder höher b. instabile Angina pectoris c. Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres d. klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern;
- Schwere Infektionen (CTCAE > Grad 2), wie z. B. schwere Lungenentzündung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Bakteriämie, infektiöse Komorbiditäten usw., innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung; Ausgangsbildgebung des Brustkorbs, die auf eine aktive Lungenentzündung hinweist, Anzeichen und Symptome einer Infektion, die eine orale oder intravenöse Antibiotikabehandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung erfordert, mit Ausnahme der prophylaktischen Antibiotikaanwendung;
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Lungenentzündung oder einer Lungeninsuffizienz ≥ Grad 3, bestätigt durch Lungenfunktionstests;
- Aktive Tuberkulose-Infektion, festgestellt durch Anamnese oder CT-Untersuchung, oder Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder mehr als ein Jahr zuvor ohne regelmäßige Behandlung;
- Vorhandensein von aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze);
- Vorliegen abnormaler Natrium-, Kalium- und Kalzium-Labortestwerte über Grad 1 innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung, die sich mit der Behandlung nicht bessern;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen große Proteinpräparate oder gegen einen der Bestandteile von Nab-Paclitaxel oder Carboplatin oder einen der in ihren Präparaten verwendeten Bestandteile;
- Schwangere oder stillende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Induktionsimmunchemotherapie
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Induktionsimmunchemotherapie: Nab-Paclitaxel: 220 mg/m2, IV, d1, d22; Carboplatin: AUC=5, IV, d1, d22; Adebrelimab: 1200 mg, i.v., d1, d22. Bewertung der Heilwirkung: CR+PR Adebrelimab plus gleichzeitige Radiochemotherapie: Adebrelimab: 1200 mg, i.v., alle 3 Wochen, bis PD; Nab-Paclitaxel: 175 mg/m2, IV, d1, d22; Carboplatin: AUC=5, IV, d1, d22; Strahlentherapie: 50,4 Gy/1,8 Gy/28f.
Andere Namen:
Induktionsimmunchemotherapie: Nab-Paclitaxel: 220 mg/m2, IV, d1, d22; Carboplatin: AUC=5, IV, d1, d22; Adebrelimab: 1200 mg, i.v., d1, d22. Bewertung der Heilwirkung: SD+PD Gleichzeitige Radiochemotherapie: Oxaliplatin: 85 mg/m2, IV, d1, d15, d29; Leucovorin: 400 mg/m2, IV, d1, d15, d29; 5-FU: 400 mg/m2, IV, d1, d15, d29; 5-FU: 1600 mg/m2, CIV48h, d1, d15, d29; Strahlentherapie: PTV/PGTV: 50,4 Gy/59,92 Gy/28f.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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progressionsfreies Überleben
|
bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
bis zu 2 Jahre
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ORR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Gesamtrücklaufquote
|
bis zu 2 Jahre
|
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DoR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Dauer der Antwort
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bis zu 2 Jahre
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AE
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Nebenwirkungen
|
bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wencheng Zhang, M.D., Tianjin Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Ösophagusneoplasmen
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Strahlentherapie
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Chemoradiotherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- E20240610
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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