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Evaluierung eines umfassenden Schulgesundheitsprogramms in Sambia

15. August 2024 aktualisiert von: London School of Economics and Political Science

Evaluierung eines umfassenden Schulgesundheitsprogramms in Sambia: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

In Sambia wird die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren oft vernachlässigt, was zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führt, die sich auf ihre Entwicklung und Bildung auswirken. Das Programm „Healthy Learners“ (HL) zielt in Zusammenarbeit mit der sambischen Regierung darauf ab, diese Lücke durch die Umsetzung eines umfassenden Schulgesundheitsprogramms zu schließen. Ausgebildete Lehrer, sogenannte Schulgesundheitshelfer (SHWs), spielen eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung von Gesundheitserziehung, der Koordinierung der Vorsorge mit örtlichen Kliniken und der Leitung eines „Schulgesundheitsraums“ für kranke Schüler.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine große Cluster-randomisierte Kontrollstudie an 225 Schulen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des von HL entwickelten umfassenden Schulgesundheitsprogramms (SHP) mit zwei Alternativen zu vergleichen: dem aktuellen Niveau der Schulgesundheitsversorgung und den aktuellen Schulgesundheitsaktivitäten, die durch Entwurmung und Vitamin-A-Koordination durch HL verbessert werden Ihre technische und finanzielle Unterstützung gewährleistet die zuverlässige Durchführung aller derzeit von der Regierung geplanten Gesundheitsaktivitäten.

  1. Welche Auswirkungen hat das Programm auf Gesundheitssuche, Gesundheit und Bildungsergebnisse?
  2. Welche indirekten Auswirkungen hat das Programm auf Lehrkräfte und Kliniken?
  3. Was ist der Mehrwert eines solchen umfassenden SHP im Vergleich zur (i) optimierten (ii) oder unvollständigen (Status-quo) Bereitstellung einer begrenzten Auswahl an schulischen Gesundheitsaktivitäten (z. B. Entwurmung und Vitamin-A-Ergänzungen)?
  4. Wie kostspielig ist das umfassende SHP und welche Faktoren beeinflussen seine Umsetzung?
  5. Welche potenziellen Vorteile bietet das Programm für den langfristigen Aufbau von Humankapital (Lernen, Wohlbefinden usw.)?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Copperbelt
      • Chingola, Copperbelt, Sambia
        • Chingola District Education Board
      • Luanshya, Copperbelt, Sambia
        • Luanshya District Education Board
      • Masaiti, Copperbelt, Sambia
        • Masaiti District Education Board
    • Luapula
      • Kawambwa, Luapula, Sambia
        • Kawambwa District Education Board
      • Mwense, Luapula, Sambia
        • Mwense District Education Board
      • Samfya, Luapula, Sambia
        • Samfya District Education Board

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • Schulen: Anspruch auf SHP (in der Regenzeit nicht unzugänglich, im Umkreis von 10 km um das Gesundheitszentrum)
  • Schulverwalter: verfügt über mindestens ein Jahr Erfahrung in der Schule und ist der Grundschulleiter oder stellvertretender Schulleiter (z. B. Schulleiter, stellvertretender Schulleiter, Oberlehrer, der als Finanzbeauftragter fungiert)
  • Lernende: Eingeschrieben und anwesend in der Schule zu Beginn, in der 1., 3. oder 5. Klasse
  • Eltern, Hauptbetreuer oder Erziehungsberechtigte ausgewählter Lernender. Erziehungsberechtigte sind berechtigt, wenn sie bei dem Kind bleiben und in Abwesenheit der Eltern/Hauptbetreuer Entscheidungen über die Schul- und Gesundheitsfürsorge des Kindes treffen.
  • Lehrer: alle Lehrer, die an studienberechtigten Schulen beschäftigt sind (keine Freiwilligen)
  • Gesundheitseinrichtungen: ausgewiesene Einrichtungen im Einzugsgebiet von Studienschulen
  • Personal der Gesundheitseinrichtung: alle Mitarbeiter, die OPD-Beratungen durchführen und während der Datenerfassungstage der Einrichtung anwesend sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schulgesundheitsprogramm (SHP)
SHP wurde von Healthy Learners (HL) in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium (MOE) entwickelt und folgt den WHO-Richtlinien für Schulgesundheitsaktivitäten. HL unterstützt die Modernisierung grundlegender sanitärer Einrichtungen und den Bau eines speziellen „Gesundheitsraums“ in der Schule; bildet ausgewählte Lehrer zu Schulgesundheitshelfern (SHWs) aus, die Gesundheits- und Hygieneerziehung vermitteln, Entwurmungen und Vitamin-A-Ergänzungen in der Schule koordinieren und kranke Schüler im Gesundheitsraum der Schule mithilfe eines klinischen Entscheidungsunterstützungssystems (CDSS) beurteilen und entweder behandeln Schule oder wenden Sie sich an das örtliche Gesundheitszentrum. Im Gesundheitszentrum werden von SHWs überwiesene Kinder vorrangig von Gesundheitspersonal behandelt, das sie innerhalb von 30 Minuten nach ihrer Ankunft in der Einrichtung behandelt. Schulen schaffen außerdem Schülernetzwerke (ein „Buddy“-System), bei dem die Lernenden gegenseitig ihre Abwesenheiten überwachen und sich mit SHWs abstimmen, die sich dann mit dem Haushalt in Verbindung setzen können.

Kombinationsintervention, bestehend aus:

  • Modernisierung der Sanitäranlagen und Bau eines „Gesundheitsraums“ in der Schule
  • Ausbildung von Gesundheitslehrern: 5–10 Lehrer pro Schule werden von Healthy Learners rekrutiert und zwei Wochen lang zu School Health Workers (SHWs) ausgebildet
  • Die SHWs: (1) bieten Aufklärung über Gesundheit und gute sanitäre Einrichtungen und Hygiene, (2) koordinieren sich mit örtlichen Kliniken, um vorbeugende Pflege bereitzustellen (z. B. Schulentwurmung und Vitamin-A-Ergänzung); (3) erkrankte Studierende im Gesundheitsraum mit einem Tablet-basierten klinischen Entscheidungsunterstützungssystem (CDSS) beurteilen; (4) erkrankte Studierende im Gesundheitsraum wegen bestimmter Erkrankungen (Malaria, Durchfall, Schistosomiasis, Lungenentzündung, Bindehautentzündung) behandeln oder (5) sich zur Behandlung an die Gesundheitseinrichtung überweisen; (6) Überwachung der Abwesenheit von Lernenden
  • Überweisung: Von SHWs empfohlene Lernende erhalten vom SHW ein Überweisungsformular, das Informationen zu Symptomen und vom CDSS vorgeschlagene Diagnose enthält. Die Lernenden werden in der örtlichen Klinik priorisiert.
Andere Namen:
  • SHP
Die Schulen setzen die Regierungspolitik um, zweimal im Jahr Entwurmungsmittel und Vitamin-A-Ergänzungsmittel an Lernende zu verteilen. Zusätzliche Unterstützung durch Healthy Learners gewährleistet eine zuverlässige Bereitstellung.
Andere Namen:
  • Entwurmung
Aktiver Komparator: Entwurmung und Vitamin-A-Ergänzung
Gesunde Lernende profitieren von der zuverlässigen Durchführung des nationalen Entwurmungsprogramms zweimal im Jahr, und zwar im gleichen Zeitraum wie im SHP-Arm, um die Wirkung der Prävention allein mit dem gesamten SHP-Arm vergleichen zu können.
Die Schulen setzen die Regierungspolitik um, zweimal im Jahr Entwurmungsmittel und Vitamin-A-Ergänzungsmittel an Lernende zu verteilen. Zusätzliche Unterstützung durch Healthy Learners gewährleistet eine zuverlässige Bereitstellung.
Andere Namen:
  • Entwurmung
Kein Eingriff: Status Quo
Die Schulen sollen bis zum Ende des Versuchs wie gewohnt weiterarbeiten und außer den üblichen, von der Regierung gemäß der Schulgesundheits- und Ernährungsrichtlinie von 2006 geplanten und organisierten Aktivitäten keine Eingriffe vornehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Synthetischer Morbiditätsindex
Zeitfenster: 18 Monate nach Interventionsbeginn

Da das SHP die Behandlung mehrerer Krankheiten ermöglicht, erstellen wir einen zusammengesetzten Krankheitslastindex aus den folgenden Ergebnissen:

  • Malaria positiv (mittels Schnelltest)
  • mäßige bis hohe Wurmbelastung (mittels Stuhltest)
  • Anämie (mittels Hämocue-Test)
  • Schistosomiasis (mittels Urintest)
  • Durchfall in der letzten Woche (Selbstbericht des Lernenden) Wir testen diese Ergebnisse in einer zufällig ausgewählten Gruppe von 13.300 Lernenden, die zu Studienbeginn rekrutiert wurden, was eine Vielfalt an Altersgruppen und ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter gewährleistet.
18 Monate nach Interventionsbeginn
Durchschnittliche Anwesenheitsquote über 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate nach Interventionsbeginn
Wir messen die Anwesenheit im Rahmen unangekündigter Anwesenheitskontrollen (eine pro Semester über einen Zeitraum von zwei Jahren). Zur Erfassung saisonaler Schwankungen sind mehrere Messungen erforderlich. Bei jedem Stichprobenbesuch überprüfen wir die Anwesenheit einer zu Beginn zufällig ausgewählten Gruppe von Lernenden, um eine Vielfalt an Altersgruppen und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis sicherzustellen. Wir berechnen die Anwesenheitsquote jedes Kindes anhand aller Stichproben.
24 Monate nach Interventionsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mylene Lagarde, PhD, London School of Economics and Political Science
  • Studienstuhl: David Ross, PhD, University of Stellenbosch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher teilen einen vollständigen Datensatz auf individueller Ebene mit allen primären und sekundären Studienergebnissen, allen anderen in der Analyse verwendeten Variablen und Behandlungszuweisungen. Die Daten werden anonymisiert, um sicherzustellen, dass keine Teilnehmer persönlich identifiziert werden können (direkt oder indirekt).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen dauerhaft zur Verfügung. Sie werden mit der Veröffentlichung der Studie in einer Zeitschrift verfügbar, da wir im Rahmen der Veröffentlichung ein Replikationspaket bereitstellen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Umfassendes Schulgesundheitsprogramm

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