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Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder hohem kardiovaskulärem Risiko: Messung der Einhaltung der Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (PACOAM)

17. Februar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder hohem kardiovaskulärem Risiko: Messung der Einhaltung der Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OAM oder CPAP)

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Schlafstörung, die durch eine teilweise oder vollständige Obstruktion des oropharyngealen Carrefour während des Schlafs gekennzeichnet ist. Es kommt bei 4 bis 25 % der Allgemeinbevölkerung und bei 40 bis 80 % der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist die Standardbehandlung für OSA und seine Wirksamkeit wurde in dieser speziellen Population bereits nachgewiesen. Allerdings wird diese Behandlung nicht immer akzeptiert oder ausreichend vertragen. Das Mandibular Advancement Device (MAD) ist daher eine alternative Behandlung für OSA, die von der französischen Nationalen Gesundheitsbehörde validiert wurde und für diese Bevölkerungsgruppe besonders relevant ist, da sie im Allgemeinen besser vertragen wird. Das Ziel unserer Studie war die Beurteilung der Compliance, Verträglichkeit und Anwendbarkeit von CPAP und MAD bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und mittelschwerer (Apnoe-Hypopnoe-Index AHI 15-30) bis schwerer (AHI>30) OSA.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen über 18 Jahre, die an mittelschwerer bis schwerer OSA leiden und eine kardiovaskuläre Pathologie aufweisen oder ein hohes Risiko haben, diese zu entwickeln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zielgruppe: mit koronarer Herzkrankheit oder mit sehr hohem Risiko für eine koronare Herzkrankheit:

  • Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit oder ohne Komorbiditäten (Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Niereninsuffizienz, Übergewicht, neu auftretende Faktoren wie Angststörungen, Schichtarbeiter usw.).
  • Hypertoniker mit hohem kardiovaskulärem Risiko (Zielorganschäden wie LVH oder Albuminurie)
  • Diabetiker mit hohem kardiovaskulärem Risiko
  • Art der Herzerkrankung: ischämische Herzerkrankung ohne klinisch signifikante Herzinsuffizienz (NYHA II, III, IV) Für die Versuchsgruppe (MAD): Patienten mit mittelschwerer oder schwerer OSA mit Unverträglichkeit oder Ablehnung von CPAP und behandelt durch MAD.

Für die Kontrollgruppe (CPAP): Patienten mit mittelschwerer oder schwerer OSA, die mit CPAP behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzinsuffizienz, die sich laut Prüfarzt nicht stabilisiert haben (NYHA IV)
  • Schwere psychiatrische Störungen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Widerstand gegen die Teilnahme nach einer Bedenkzeit
  • Keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen,
  • Personen unter gerichtlichem Schutz,
  • Personen unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • Person, die an einer anderen Studie teilnimmt, deren Ausschlussfrist noch läuft
  • Unfähigkeit, den Patienten während des Studienzeitraums zu begleiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MAD-Gruppe
  • Am Aufnahmetag wird eine mündliche und zahnärztliche Kontrolle durchgeführt und ein Schlaftagebuch erstellt.
  • Die Einhaltung wird nach 6-monatigem Tragen beurteilt.
  • Im Rahmen der Forschung werden mit dem Patienten im Rahmen eines Telefoninterviews nach 6 Monaten spezifische Fragebögen ausgefüllt: Beurteilung der Compliance und Lebensqualität.
CPAP-Gruppe
  • Am Tag der Aufnahme erfolgt eine mündliche und zahnärztliche Kontrolle.
  • Die Einhaltung wird nach 6-monatigem Tragen beurteilt.
  • Im Rahmen der Forschung werden mit dem Patienten im Rahmen eines Telefoninterviews nach 6 Monaten spezifische Fragebögen ausgefüllt: Beurteilung der Compliance und Lebensqualität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von MAD und CPAP nach 6 Monaten (Tragedauer).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Aufnahme

MAD-Konformität nach 6 Monaten (Tragezeit): Dem Patienten wird beim Einschlussbesuch ein Schlaftagebuch ausgehändigt.

CPAP-Konformität nach 6 Monaten: Vom CPAP-Gerät übermittelte Daten (Schlaftagebuch).

6 Monate nach der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Parameter der OSA (objektiv)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Aufnahme
Beatmungspolygraphie oder Polysomnographie
6 Monate nach der Aufnahme
Bewertung des Mundstatus
Zeitfenster: Der Tag der Inklusion
Plaque -Index: Werte von 0 bis 3. Eine hohe Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis.
Der Tag der Inklusion
Bewertung des Mundstatus
Zeitfenster: Der Tag der Inklusion
Mobilitätsindex: Werte von 1 bis 4. Eine hohe Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis.
Der Tag der Inklusion
Bewertung des Mundstatus
Zeitfenster: Der Tag der Inklusion
Blutungsindex: Werte von 0 bis 1 (100%). Eine hohe Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis.
Der Tag der Inklusion
Bewertung der Toleranz und Zufriedenheit mit dem vom Patienten verwendeten Gerät nach 6 Monaten (Dauer des Verschleißes)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Rücksicht
Umfrage: Werte von 0 bis 3. Eine hohe Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
6 Monate nach der Rücksicht
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Rücksicht
Survey Whoqol Bref. Werte: Sehr arm, arm, weder arm noch gut, gut, sehr gut.
6 Monate nach der Rücksicht
Klinische Parameter von OSA (subjektiv)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Rücksicht
Umfrage. Werte: leicht, moderat, signifikant
6 Monate nach der Rücksicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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