- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06674993
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von OpRegen zur Behandlung der fortgeschrittenen altersbedingten trockenen Form der Makuladegeneration
Phase-I/IIa-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von aus menschlichen embryonalen Stammzellen gewonnenen retinalen Pigmentepithelzellen, die subretinal bei Patienten mit fortgeschrittener altersbedingter trockener Makuladegeneration (geografische Atrophie) transplantiert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
OpRegen® ist ein zellbasiertes Produkt, das aus retinalen Pigmentepithelzellen (RPE) besteht, die aus menschlichen embryonalen Stammzellen (hESC) stammen und als Zellsuspension entweder in ophthalmischer Balanced Salt Solution Plus (BSS Plus) oder in CryoStor® 5 verabreicht werden ( Auftauen und Injizieren, TAI). Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerung der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der OpRegen-Transplantation bei Patienten mit progressiver trockener AMD. Die Studie umfasst auch eine erste Untersuchung der Wirksamkeit.
Insgesamt werden ca. 24 Fächer eingeschrieben. Die Probanden sollten mindestens 50 Jahre alt sein, an nicht-neovaskulärer (trockener) AMD leiden, funduskopische GA-Befunde in der Makula aufweisen und keine zusätzlichen begleitenden Augenerkrankungen aufweisen. Die Probanden werden entsprechend ihrer bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) und der verabreichten OpRegen-Dosis in vier Kohorten eingeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 und älter;
- Diagnose einer trockenen (nicht neovaskulären) altersbedingten Makuladegeneration in beiden Augen;
- Funduskopische Befunde einer trockenen altersbedingten Makuladegeneration (AMD) mit fortschreitender geografischer Atrophie in der Makula;
- Am besten korrigierte zentrale Sehschärfe gleich oder kleiner als 20/200 in Kohorte 1–3 und 20/64–20/250 in Kohorte 4 im Studienauge gemäß ETDRS-Sehtest;
- Das Sehvermögen des nicht operierten Auges muss besser oder gleich dem des operierten Auges sein;
- Probanden mit ausreichend gutem Gesundheitszustand, um an allen studienbezogenen Verfahren teilnehmen zu können und die Nachbeobachtungszeit der Studie abzuschließen (basierend auf medizinischen Unterlagen);
- Fähigkeit, sich einem vitreoretinalen chirurgischen Eingriff unter überwachter Anästhesie zu unterziehen;
- Blutbild, Blutchemie, Gerinnung und Urinanalyse ohne auffällige Bedeutung;
- Negativ für Tuberkulose (TB) (Kohorte 4), Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (HBC) und Hepatitis C-Virus (HCV), negativ für Cytomegalievirus (CMV), Immunglobulin (IgM) und Epstein-Barr-Virus (EBV) IgM oder asymptomatisch nach Meinung des Prüfarztes (Kohorte 4);
- Keine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen (außer einem nicht-melanozytären Hautkrebs). Für Krebserkrankungen, die sich seit mehr als 5 Jahren in Remission befinden, ist die Einschreibung mit der vor der Einschreibung einvernehmlich dokumentierten Zustimmung des Hauptprüfarztes und des Onkologen möglich;
- Bereit, alle zukünftigen Blut- und Gewebespenden aufzuschieben;
- Kann die Studienabläufe verstehen und ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer neovaskulären AMD durch Anamnese sowie durch klinische Untersuchung, Fluoreszenzangiographie (FA) oder Augenkohärenztomographie (OCT) zu Studienbeginn in beiden Augen;
- Anamnese oder Vorhandensein von diabetischer Retinopathie, Gefäßverschlüssen, Uveitis, Morbus Coat, unkontrolliertem Glaukom, Katarakt oder Medientrübung, die die Visualisierung des hinteren Pols verhindern, oder einer anderen signifikanten Augenerkrankung außer AMD, die das Sehvermögen im Studienauge beeinträchtigt hat oder beeinträchtigen könnte und die Analyse verfälscht primäres Ergebnis;
- Geschichte der Reparatur einer Netzhautablösung am untersuchten Auge;
- Axiale Myopie größer als -6 Dioptrien;
- Mindestens 2 Monate nach Kataraktentfernung am Studienauge und Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laserkapsulotomie am Studienauge in den letzten 4 Wochen und jeder anderen Augenoperation am Studienauge in den letzten 3 Monaten vor der Implantation;
- Vorgeschichte kognitiver Beeinträchtigungen oder Demenz;
- Kontraindikation für systemische Immunsuppression;
- Anamnese einer anderen Erkrankung als AMD, die mit einer choroidalen Neovaskularisation im Studienauge einhergeht (z. B. pathologische Myopie oder vermutete okuläre Histoplasmose);
- Jede Art von systemischer Erkrankung oder deren Behandlung, nach Meinung des Prüfarztes, einschließlich aller medizinischen Zustände (kontrolliert oder unkontrolliert), von denen zu erwarten ist, dass sie fortschreiten, wiederkehren oder sich in einem solchen Ausmaß verändern, dass sie die Beurteilung des klinischen Status verzerren können den Teilnehmer erheblich gefährden oder den Patienten einem besonderen Risiko aussetzen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie. Frühere Teilnahme (innerhalb von 6 Monaten) an einer klinischen Studie zu einem systemisch oder am Auge verabreichten Arzneimittel.
- Sie erhalten derzeit Aspirin, aspirinhaltige Produkte und/oder andere gerinnungsmodifizierende Medikamente, die 7 Tage vor der Operation nicht abgesetzt werden können;
- Krebs in der Vorgeschichte (außer einem nicht-melanozytären Hautkrebs). Für Krebserkrankungen, die sich vor mehr als fünf Jahren in Remission befanden, ist die Einschreibung mit der vor der Einschreibung eingeholten dokumentierten Zustimmung des Hauptprüfarztes und des Onkologen zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OpRegen
Bis zu 12 legal blinde Probanden mit bester korrigierter Sehschärfe von 20/200 oder weniger in den ersten drei Kohorten und 12 Probanden mit bester korrigierter Sehschärfe von 20/64 und 20/250 in der vierten Kohorte
|
Eine Zieldosis von 50.000 - 200.000 Zellen wird in den subretinalen Raum abgegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 12 Monate nach der letzten Dosis des Probanden, plus bis zu 90 Tage (bis zu etwa 10 Jahre)
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einer Person, der ein Arzneimittel verabreicht wird, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht.
Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern, gelten ebenfalls als unerwünschte Ereignisse.
Die UEs wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
|
Vom Studienbeginn bis 12 Monate nach der letzten Dosis des Probanden, plus bis zu 90 Tage (bis zu etwa 10 Jahre)
|
|
Änderung des Augeninnendrucks (IOD) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
|
Basislinie, Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Läsionsbereich der geografischen Atrophie (GA).
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
|
Der GA-Läsionsbereich basierte auf verfügbaren Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebungsdaten (FAF) eines zentralen Lesezentrums.
|
Basislinie, Monat 12
|
|
Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
|
Die Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert wurde anhand einer retrobeleuchteten ETDRS-Karte (Early Treatment Diabetic Retinopathie Study) aus einer Entfernung von 4 Metern gemessen.
Die Sehschärfe wurde als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben.
|
Basislinie, Monat 12
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im National Eye Institute Visual Function Questionnaire-25 (NEI VFQ-25) zur Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
|
Der NEI VFQ-25 ist ein von Patienten gemeldeter Fragebogen mit 25 Punkten.
Der zusammengesetzte Wert liegt zwischen 0 und 100, wobei der höhere Wert auf eine bessere Sehfunktion hinweist.
|
Basislinie, Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GR44172
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .