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Auswirkungen von TBE gegen GE auf die Skapulärdyskinesie bei männlichen Cricketspielern.

22. Januar 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Theraband gegenüber allgemeinen Übungen auf die Skapulärdyskinesie bei männlichen Cricketspielern.

Wir wollten die Wirksamkeit zwischen den Theraband- und allgemeinen Übungen zur Skapulardyskinese bei männlichen Cricket -Spielern finden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Cricketspiel wird als nicht kontaktmodelles Risikosport, das mit anderen Sportarten verbunden ist, angesehen, chronische und akute traumatische Verletzungen sind die beiden häufigen Arten von Verletzungsmechanismen. Theraband -Übungen sind jene Übungen, die als sicheres Werkzeug angesehen werden, das die Funktionsfähigkeit und die Muskelkraft erhöht. Skapulärdyskinese (die als kranker Schulterblatt bezeichnet wird), wie dies häufig als Veränderung oder Abweichung in der Ruheposition oder während der beweglichen Position der Schulterblatt während der Schultergelenkbewegungen definiert ist. In einer Studie wurde berichtet, dass Theraband -Übungen die Funktion der Muskeln erhöhen. Diese Muskeln nehmen an der Stärke des Schultergürtels, der Stabilität und der Mobilität teil. Es wird angesehen, dass Theraband -Übungen die Propriozeption und das Gleichgewicht erhöhen können. Die Prävalenz von Skapulärdyskinesie (74,6%) dominanter Seitenschubstulationen dreht sich medial, minderwertig und kippt auch nach vorne in Bezug auf nicht dominante Seiten-Schulterblatt. Prävalenz in Overhead (61%) als Nicht-Overhead-Sportler (33%). Maximale Cricket -Spieler beschweren sich, dass sie sich in der Skapularregion unwohl fühlen. Denn gelegentlich verursacht die Skapulationsdyskinesie das Unbehagen in der Schulterblattregion und ist auf die Muskelnschwäche des Schulterblatts zurückzuführen. Es tritt hauptsächlich bei Overhead -Athleten auf, da die Schulterbewegung über den Kopf ständig wiederholt wird. Für Interventionszwecke bei Skapulärdyskinesie konzentrieren sich Cricket -Spieler maximal auf allgemeine Übungen anstelle von therabischen Übungen, da sie sich nicht über die Wirksamkeit von therabischen Übungen in diesem Zustand und die Verwendung von Resistenzbändern mit unterschiedlichen Stärken der Muskeln bewusst sind um den Schulterblatt. Diese Übungen könnten dazu beitragen, die Muskelkraft, Ausdauer und Kontrolle zu verbessern, die für die Stabilisierung der Schulterblatt und die Verbesserung der Bewegungsmuster von wesentlicher Bedeutung sein werden, während allgemeine Übungen die allgemeinen funktionellen Bewegungsmuster verbessern, was die Dyskinesie der Skapulierung indirekt zugute kommt, indem sie die Muskeln der Umgebung verstärken und die Gesamtbetreuung verbessert, die insgesamt verbessert werden Schultermechanik. Trotz meiner Suche wurde keine Studie darüber gefunden, sodass diese Studie die Wirksamkeit von Thera-Band-Übungen auf Skapulärdyskinesien bei männlichen Cricketspielern ermittelt hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Khyber Pkhtunkhwa
      • Peshawar, Khyber Pkhtunkhwa, Pakistan, 25000
        • JI youth cricket academy, peshawar
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nadia Ishtiaq, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Skapulärdyskinesie Typ I.

    • Nur männliche Cricketspieler.
    • Alter von 18 bis 30 Jahren.
    • Training mindestens 4 Mal pro Woche und 10 Stunden wöchentliches Training.
    • Männliche Cricket -Spieler spielen seit einem Jahr.

Ausschlusskriterien:

  • • Die Vorgeschichte der Reparaturoperation der Schulterblattreparaturen und der Halsoperation in den letzten 12 Monaten.

    • Die Spieler, die aus 5 Wochen aus dem Training sind.
    • Traumatische Geschichte der Gebärmutterhalsregion und der Schulterblatt.
    • Schwerwiegende Pathologien in Bezug auf Schulter, Gebärmutterhals und Schulterblatt.
    • Weibliche Cricketspieler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Allgemeine Übungen
Widerstandsbasierte Übungen mit Last für Muskeln.
4 allgemeine Übungen wurden von der Kontrollgruppe mit 10 Wiederholungen und 3 Sätzen, 6 Mal pro Woche, bis zu 8 Wochen durchgeführt. Diese Übungen sind für die Straftat mit niedrigeren Trapzius und Serratus anterior.
Experimental: Theraband -Übungen
Widerstandsübungen auf Kautschukbasis, die auf die spezifischen Muskeln für Kraft abzielen.
5 Thera-Band-Übungen wurden von der Versuchsgruppe mit 3 Sätzen und 10 Wiederholungen, 6 Mal pro Woche, bis zu 8 Wochen durchgeführt. Diese Übungen gelten für niedrigere Trapzius- und Serratus -vordere Schleimhäute.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handdynamometer
Zeitfenster: 8 Woche
Handheld Dynamometry (HHD) ist ein Verfahren zur Beurteilung der Muskelkraft. Diese Version eines Dynamometers wird vom Physiotherapeuten eingerichtet oder gehalten, um eine objektive Messung der Kraft zu entstehen. Der Skapular -Protraktionstest wird normalerweise verwendet, um die Stärke des Serratus -Vorderers zu messen, während der anfällige Skapulations -Retraktionstest verwendet wird, um die Stärke des unteren Trapez -Muskels zu bewerten und dann einen Dynamometer zu verwenden, um die vom Teilnehmer angewendete Kraft zu messen. Ein perfekter Messwert auf dem Dynamometer mit einer kleinen Asymmetrie zwischen den Seiten tut so vor, dass eine normale Serratus -Vorderfunktion ansonsten abnormal ist.
8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungskala
Zeitfenster: 8 Woche
Die numerische Schmerzbewertungsskala, die in medizinischen Umgebungen verwendet wird, ermöglicht es Personen, ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 darstellt, dass es keinen Schmerz gibt und 10 die schlechtesten Schmerzen zeigt. Die Schmerzschwere wird durch diese Skala bewertet
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Ishtiaq, MS, nadia.ishtiaq@riphah.edu.pk

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIU/ m66icc nadia ishtiaq

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allgemeine Übungen

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