- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06993363
- Originalversuch
Kinesotaping- und Stärkung von Übungen bei der Behandlung von Osgood-Schmiererkrankungen
Effekt der Zugabe von Kinesotaping zur Verstärkung der Quadrizeps auf die Kniefunktion bei Patienten mit Osgood -Schlatter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden 60 Patienten beteiligt. Die Patienten beider Geschlechter mit dem Alter im Alter von 18 bis 25 Jahren. Die Stichprobe wird zufällig in zwei Gruppen unterteilt.
Gruppe A: Erhält eine Stärkung der Übung für Quadrizepsmuskel- und Dehnungsübungen für die Kniesehne- und Wadenmuskulaturgruppe B: Erhält Kinesoating, Stärkung von Übungen für Quadrizepsmuskeln und Dehnungsübungen für Kniesehne und Wadenmuskeln.
Alle Probanden erhalten die Behandlung für 6 Wochen, alle Probanden werden vor Beginn dieser Studie ein Einverständnisformular zuweisen und den Zweck dieser Studie vor einer Anwendung erläutert.
Ergebnismessungen:
- Die Stärke der Quadrizepsmuskulatur wird von handgehaltenen Dynamotors bewertet.
- Die Schmerzintensität wird durch visuelle analoge Skala gemessen.
- Die Behinderungsfunktion des Knies wird durch Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS-AR) gemessen.
- Der Bewegungsbereich der Kniegelenk wird durch Smartphone -Anwendung für den Bewegungsmessbereich gemessen.
Die Daten werden vor der ersten Sitzung als Messung vor dem Test und am Ende der letzten Behandlungssitzung als Behandlung nach dem Test gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Physical therapy College - Cairo university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1 - Alter - 18 Jahre bis 25 Jahre 2. Knie Osgood Schluckererkrankung gemäß diagnostiziert von Orthopaedisit 3. Die Dauer der Knieschmerzen beträgt 4-5 Wochen während 6 Monaten vor der Studie. 4- Patienten beider Geschlechter 5-BMI von 18 kg/m2 bis 25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rücken.
- Trauma zum Kniegelenk.
- Verlust des gemeinsamen Spiels in tibiofemoralen und patellofemoralen Artikulationen.
- Fraktur und Operation der unteren Extremitäten.
- Neurologisches Defizit oder Bewegungsstörung.
- Wenn sie Meniskusymptome hatten.
- Wenn sie rheumatoid hätten.
- Wenn sie Osteoarthritis hätten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe a
Die Patienten erhalten Verstärkungsübungen für Quadrizepsmuskel- und Dehnungsübungen für die Achselhaut- und Wadenmuskulatur
|
Statisch Quad Ziehen Sie die Zehen in Richtung Ihres Schienbeins und drücken Sie Ihr Knie ins Bett, um die Quad -Muskeln festzulegen. Dies sollte dazu führen, dass Ihre Ferse das Bett leicht abhebt. 7 Sekunden lang halten. Wiederholen am betroffenen Bein. READ BEIGHAUSSCHAFT
Die Kniesehne -Stretchübung wird in der langen Sitzposition durchgeführt. Der Patient wird angewiesen, sein betroffenes Knie immer verlängert zu halten, während er das andere Bein zur Seite faltet, dann wird er seinen Kofferraum so viel wie möglich nach vorne biegen, um seine Zehen an seinen Fingern zu berühren. Wadenmuskeldehnung: Der Patient wird auf langer Einrichtung mit den Knien positioniert. Der Patient wird angewiesen, seinen Fuß so weit wie möglich in die Dorflexion zu ziehen, mit Hilfe eines gerollten Handtuchs, der diese Position 30 Sekunden lang hält (Abb. 14). Der Patient wird dann angewiesen, in die Startposition zurückzukehren und 30 Sekunden lang zu entspannen. Diese Übung wird 5 Mal pro Sitzung durchgeführt. |
|
Experimental: Gruppe b
Die Patienten erhalten Kinesotaping, Verstärkung von Übungen für Quadrizepsmuskeln und Dehnungsübungen bis hin zu Kniesehnen- und Wadenmuskeln
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Statisch Quad Ziehen Sie die Zehen in Richtung Ihres Schienbeins und drücken Sie Ihr Knie ins Bett, um die Quad -Muskeln festzulegen. Dies sollte dazu führen, dass Ihre Ferse das Bett leicht abhebt. 7 Sekunden lang halten. Wiederholen am betroffenen Bein. READ BEIGHAUSSCHAFT
Die Kniesehne -Stretchübung wird in der langen Sitzposition durchgeführt. Der Patient wird angewiesen, sein betroffenes Knie immer verlängert zu halten, während er das andere Bein zur Seite faltet, dann wird er seinen Kofferraum so viel wie möglich nach vorne biegen, um seine Zehen an seinen Fingern zu berühren. Wadenmuskeldehnung: Der Patient wird auf langer Einrichtung mit den Knien positioniert. Der Patient wird angewiesen, seinen Fuß so weit wie möglich in die Dorflexion zu ziehen, mit Hilfe eines gerollten Handtuchs, der diese Position 30 Sekunden lang hält (Abb. 14). Der Patient wird dann angewiesen, in die Startposition zurückzukehren und 30 Sekunden lang zu entspannen. Diese Übung wird 5 Mal pro Sitzung durchgeführt. 1 volle 25 cm Streifen KT -Klebeband in zwei Hälften geschnitten. Bewerben Sie sich eine Stunde vor Beginn der Aktivität. Reinigen Sie Schmutz, Öle und Lotionen aus der Region. Nach Anmeldung kräftig einkleben, um Klebstoff zu aktivieren. Beugen Sie das Knie in einem 90 -Grad -Winkel, der die Mitte eines halben Streifens an Klebeband diagonal über den Schmerzpunkt mit 80% Strecke verankern. Tragen Sie die Enden des Klebebands ohne Dehnung auf. Verankern Sie die Mitte eines zweiten Hälfte über den ersten Streifen, um ein X -Muster über den Schmerzpunkt mit 80% Dehnung zu bilden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: In der ersten Woche und nach 6 Wochen Behandlung
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Der Quadrizeps-Muskelstärke wird von handgehaltenem Dynamo-Meter bewertet.
|
In der ersten Woche und nach 6 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: In der ersten Woche und nach 6 Wochen Behandlung
|
Die Schmerzschwelle wird durch visuelle analoge Skala bewertet
|
In der ersten Woche und nach 6 Wochen Behandlung
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|
Änderung der funktionalen Behinderung
Zeitfenster: In der ersten Woche und nach 6 Wochen Behandlung
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Funktionelle Behinderung wird durch Funktionsskala der unteren Extremitäten bewertet
|
In der ersten Woche und nach 6 Wochen Behandlung
|
|
Kniegelenkbewegungsbereich
Zeitfenster: In der ersten Woche und nach 6 Wochen Behandlung
|
11. Knie -Bewegungsbereich (Flexion, Erweiterung) wird durch Smartphone -Anwendung (Doktor Goniometer) für den Bewegungsbereich bewertet.
|
In der ersten Woche und nach 6 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Neveen Abdelatif Professor of physical therapy - Cairo University, Professor, Department of Basic sciences for physical therapy, Faculty of Physical Therapy , Cairo university, Cairo, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005847
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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