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Untersuchung des Herzkraftindex in Rückenlage, lateral und zwischen linken und rechten Positionen während der Zwei- und Ein-Lungen-Beatmung (OLV): Vergleich von hämodynamischen Veränderungen nach Lungenrekrutierungsmanöver und Fluid-Herausforderung bei Respondern und Nicht-Respondern (SVI, MAP, CPI-Veränderungen).

21. Juni 2025 aktualisiert von: Maria Fountoulaki

Hämodynamische Veränderungen in der linken und rechten lateralen Position während einer Lungenlüftung

Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen des Cardiac Power Index (CPI) während der Rückenlage und der lateralen Dekubitusposition in zwei bzw. einer Lungenbeatmung zu untersuchen. Darüber hinaus werden CPI -Variationen bei Patienten in links im Vergleich zu Patienten in der rechten lateralen Dekubitusposition verglichen.

Ein sekundäres Ziel ist es, die Änderungen der hämodynamischen Parameter nach einem Manöver der Lungenrekrutierung während einer Lungenbeatmung und eines Fluid-Challenge-Tests bei Patienten zu vergleichen oder nicht auf Flüssigkeiten (Nicht-Responder) gemäß den Veränderungen des Streikvolumenindex (SVI) und des mittleren Arterialdrucks (MAP).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht Veränderungen des Herzkraftindex (CPI) bei denselben Patienten über verschiedene Körperpositionen (Rückenlage und Lateral) sowohl während der Zwei-Lungen-Beatmung (2LV) als auch der Ein-Lungen-Beatmung (OLV). Das primäre Ziel ist es zu beurteilen, wie diese Positions- und Lüftungsänderungen die CPI -Werte beeinflussen, einen dynamischen hämodynamischen Marker für die Herzfunktion. Ein sekundäres Ziel ist es, die hämodynamische Reaktion auf ein Rekrutierungsmanöver und eine flüssige Herausforderung unter Verwendung von Schlaganfallvolumen (SV) und mittlerem arteriellem Druck (MAP) als Indikatoren zu bewerten.

Alle Messungen werden vor der chirurgischen Inzision mit geschlossener Brust durchgeführt. Die Patienten werden unter Vollnarkose mit thorakaler epiduraler Unterstützung gestellt, und eine kontinuierliche hämodynamische Überwachung wird über einen mit einem Hemosphärenmonitor verbundenen Radialarterienkatheter festgelegt (Edwards Lifesciences). Zu den überwachten Hauptparametern gehören CPI, Cardiac Index (CI), Herzfrequenz (HR), Schlaganfallvolumenindex (SVI) und MAP.

Hämodynamische Daten werden an verschiedenen vordefinierten Zeitpunkten erfasst:

  1. Grundlinie in Rückenlage unter 2LV
  2. Seitliche Position unter OLV
  3. Vor und nach einem Rekrutierungsmanöver
  4. Vor und nach einer standardisierten Flüssigkeitsanforderung

Das Rekrutierungsmanöver besteht aus einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck bei 30 cmH₂o für 30 Sekunden. Die Fluid -Herausforderung besteht darin, 250 ml isotonischer Kochsalzlösung über 10 Minuten zu verabreichen. Hämodynamische Reaktionen werden verwendet, um Patienten als Flüssigkeitsbewerbe oder Nicht-Responder zu klassifizieren, basierend auf ≥ 10% Änderungen in SV und/oder MAP.

Die Datenanalyse konzentriert sich auf den Vergleich von CPI -Trends über Positionen und Lüftungsmodi hinweg sowie den Nutzen von CPI bei der Vorhersage der Reaktionsfähigkeit der Flüssigkeiten. Hämodynamische Parameter werden digital gesammelt und auf intraoperative Trends analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chaidari
      • Athens, Chaidari, Griechenland, 12462
        • Attikon Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Physischer Status ASA I-III (gemäß der amerikanischen Gesellschaft der Anästhesisten)
  • Fließend griechisch oder Englisch
  • Für eine Thoraxchirurgie unter Verwendung eines doppelten Endotrachealrohrs geplant

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Arrhythmie
  • Schwere Klappenerkrankung
  • Schwere rechte oder linke ventrikuläre Dysfunktion
  • Morbide Fettleibigkeit (BMI ≥ 40 kg/m²)
  • Unfähigkeit, Spirometrie und/oder Echokardiographie durchzuführen
  • Patientenverweigerung zur Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rechts lateraler Dekubitus -Positionsgruppe
Der Cardiac Power Index (CPI) -Basis wird vor der Induktion einer Vollnarkose, dann in der Rückenlage während der Zwei-Lungen-Beatmung (2LV) und in der rechten lateralen Dekubitusposition während der Ein-Lungenbeatmung (OLV) gemessen. Messungen werden über verschiedene Positionen innerhalb desselben Patienten hinweg verglichen. Die hämodynamische Überwachung wird unter Verwendung der Hämosphärenvorrichtung durchgeführt. Während des OLV wird ein Lungenrekrutierungsmanöver durchgeführt, gefolgt von einer flüssigen Herausforderung unter Verwendung von 250 ml normaler Kochsalzlösung (0,9% NaCl). Hämodynamische Parameter (CPI, Herzindex, Schlaganfallvolumenindex und mittlerer arterieller Druck) werden 2 und 5 Minuten nach der Infusion aufgezeichnet. Die Patienten werden als Responder (SVI und Kartenerhöhung ≥ 10%) oder Nicht-Responder eingestuft. Änderungen im CPI werden ebenfalls überwacht.
Während OLV wird ein Lungenrekrutierungsmanöver durchgeführt, gefolgt von Messungen von CPI, CI, SVI und MAP. Eine flüssige Herausforderung unter Verwendung von 250 ml normaler Kochsalzlösung (0,9% NaCl) wird verabreicht. Hämodynamische Parameter werden 2 und 5 Minuten nach der Infusion aufgezeichnet. Die Patienten werden als Responder (SVI und Kartenerhöhung ≥ 10%) oder Nicht-Responder eingestuft. Änderungen im CPI werden ebenfalls entsprechend aufgezeichnet.
Die invasive hämodynamische Überwachung wird unter Verwendung der Hemosphärenvorrichtung (Edwards Lifesciences) durchgeführt.
Aktiver Komparator: Linker lateraler Dekubitus -Positionsgruppe
Der Cardiac Power Index (CPI) -Basis wird vor der Induktion einer Vollnarkose, dann in der Rückenlage während der Zwei-Lungen-Beatmung (2LV) und in der linken lateralen Dekubitusposition während der Ein-Lungenbeatmung (OLV) gemessen. Messungen werden über verschiedene Positionen innerhalb desselben Patienten hinweg verglichen. Die hämodynamische Überwachung wird unter Verwendung der Hämosphärenvorrichtung durchgeführt. Während des OLV wird ein Lungenrekrutierungsmanöver durchgeführt, gefolgt von einer flüssigen Herausforderung unter Verwendung von 250 ml normaler Kochsalzlösung (0,9% NaCl). Hämodynamische Parameter (CPI, Herzindex, Schlaganfallvolumenindex und mittlerer arterieller Druck) werden 2 und 5 Minuten nach der Infusion aufgezeichnet. Die Patienten werden als Responder (SVI und Kartenerhöhung ≥ 10%) oder Nicht-Responder eingestuft. Änderungen im CPI werden ebenfalls überwacht.
Während OLV wird ein Lungenrekrutierungsmanöver durchgeführt, gefolgt von Messungen von CPI, CI, SVI und MAP. Eine flüssige Herausforderung unter Verwendung von 250 ml normaler Kochsalzlösung (0,9% NaCl) wird verabreicht. Hämodynamische Parameter werden 2 und 5 Minuten nach der Infusion aufgezeichnet. Die Patienten werden als Responder (SVI und Kartenerhöhung ≥ 10%) oder Nicht-Responder eingestuft. Änderungen im CPI werden ebenfalls entsprechend aufgezeichnet.
Die invasive hämodynamische Überwachung wird unter Verwendung der Hemosphärenvorrichtung (Edwards Lifesciences) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Cardiac Power Index (CPI) über Körperpositionen hinweg
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen

Der Cardiac Power Index (CPI) wird in Positionen links, rechts und SU Pine gemessen, um hämodynamische Veränderungen zu bewerten. CPI wird als (MAP × CO)/451 berechnet und in die Körperoberfläche indiziert.

Maßeinheit: Watt/m²

bis zu 100 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schlaganfallvolumenindex (SVI) als Reaktion auf die Fluid -Herausforderung
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen

SVI wird nach einer flüssigen Herausforderung während der Einlagenbeatmung bewertet, um die Reaktion auf die Flüssigkeitsverabreichung zu bewerten.

Maßeinheit: ml/m²

bis zu 100 Wochen
Änderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) als Reaktion auf die Fluid -Herausforderung
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen

Die Karte wird als Reaktion auf die Fluid-Herausforderung während der Einlagenbeatmung gemessen.

Maßeinheit: MMHG

bis zu 100 Wochen
Änderung des Cardiac Power Index (CPI) als Reaktion auf die Fluid -Herausforderung
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen

Der CPI wird neben SVI und MAP nach der Flüssigkeitsverabreichung während einer Ein-Lungen-Beatmung überwacht, um analoge hämodynamische Veränderungen nachzuweisen.

Maßeinheit: Watt/m²

bis zu 100 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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