- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07037225
- Originalversuch
Untersuchung des Herzkraftindex in Rückenlage, lateral und zwischen linken und rechten Positionen während der Zwei- und Ein-Lungen-Beatmung (OLV): Vergleich von hämodynamischen Veränderungen nach Lungenrekrutierungsmanöver und Fluid-Herausforderung bei Respondern und Nicht-Respondern (SVI, MAP, CPI-Veränderungen).
Hämodynamische Veränderungen in der linken und rechten lateralen Position während einer Lungenlüftung
Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen des Cardiac Power Index (CPI) während der Rückenlage und der lateralen Dekubitusposition in zwei bzw. einer Lungenbeatmung zu untersuchen. Darüber hinaus werden CPI -Variationen bei Patienten in links im Vergleich zu Patienten in der rechten lateralen Dekubitusposition verglichen.
Ein sekundäres Ziel ist es, die Änderungen der hämodynamischen Parameter nach einem Manöver der Lungenrekrutierung während einer Lungenbeatmung und eines Fluid-Challenge-Tests bei Patienten zu vergleichen oder nicht auf Flüssigkeiten (Nicht-Responder) gemäß den Veränderungen des Streikvolumenindex (SVI) und des mittleren Arterialdrucks (MAP).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht Veränderungen des Herzkraftindex (CPI) bei denselben Patienten über verschiedene Körperpositionen (Rückenlage und Lateral) sowohl während der Zwei-Lungen-Beatmung (2LV) als auch der Ein-Lungen-Beatmung (OLV). Das primäre Ziel ist es zu beurteilen, wie diese Positions- und Lüftungsänderungen die CPI -Werte beeinflussen, einen dynamischen hämodynamischen Marker für die Herzfunktion. Ein sekundäres Ziel ist es, die hämodynamische Reaktion auf ein Rekrutierungsmanöver und eine flüssige Herausforderung unter Verwendung von Schlaganfallvolumen (SV) und mittlerem arteriellem Druck (MAP) als Indikatoren zu bewerten.
Alle Messungen werden vor der chirurgischen Inzision mit geschlossener Brust durchgeführt. Die Patienten werden unter Vollnarkose mit thorakaler epiduraler Unterstützung gestellt, und eine kontinuierliche hämodynamische Überwachung wird über einen mit einem Hemosphärenmonitor verbundenen Radialarterienkatheter festgelegt (Edwards Lifesciences). Zu den überwachten Hauptparametern gehören CPI, Cardiac Index (CI), Herzfrequenz (HR), Schlaganfallvolumenindex (SVI) und MAP.
Hämodynamische Daten werden an verschiedenen vordefinierten Zeitpunkten erfasst:
- Grundlinie in Rückenlage unter 2LV
- Seitliche Position unter OLV
- Vor und nach einem Rekrutierungsmanöver
- Vor und nach einer standardisierten Flüssigkeitsanforderung
Das Rekrutierungsmanöver besteht aus einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck bei 30 cmH₂o für 30 Sekunden. Die Fluid -Herausforderung besteht darin, 250 ml isotonischer Kochsalzlösung über 10 Minuten zu verabreichen. Hämodynamische Reaktionen werden verwendet, um Patienten als Flüssigkeitsbewerbe oder Nicht-Responder zu klassifizieren, basierend auf ≥ 10% Änderungen in SV und/oder MAP.
Die Datenanalyse konzentriert sich auf den Vergleich von CPI -Trends über Positionen und Lüftungsmodi hinweg sowie den Nutzen von CPI bei der Vorhersage der Reaktionsfähigkeit der Flüssigkeiten. Hämodynamische Parameter werden digital gesammelt und auf intraoperative Trends analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chaidari
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Athens, Chaidari, Griechenland, 12462
- Attikon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Physischer Status ASA I-III (gemäß der amerikanischen Gesellschaft der Anästhesisten)
- Fließend griechisch oder Englisch
- Für eine Thoraxchirurgie unter Verwendung eines doppelten Endotrachealrohrs geplant
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Arrhythmie
- Schwere Klappenerkrankung
- Schwere rechte oder linke ventrikuläre Dysfunktion
- Morbide Fettleibigkeit (BMI ≥ 40 kg/m²)
- Unfähigkeit, Spirometrie und/oder Echokardiographie durchzuführen
- Patientenverweigerung zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Rechts lateraler Dekubitus -Positionsgruppe
Der Cardiac Power Index (CPI) -Basis wird vor der Induktion einer Vollnarkose, dann in der Rückenlage während der Zwei-Lungen-Beatmung (2LV) und in der rechten lateralen Dekubitusposition während der Ein-Lungenbeatmung (OLV) gemessen.
Messungen werden über verschiedene Positionen innerhalb desselben Patienten hinweg verglichen.
Die hämodynamische Überwachung wird unter Verwendung der Hämosphärenvorrichtung durchgeführt.
Während des OLV wird ein Lungenrekrutierungsmanöver durchgeführt, gefolgt von einer flüssigen Herausforderung unter Verwendung von 250 ml normaler Kochsalzlösung (0,9% NaCl).
Hämodynamische Parameter (CPI, Herzindex, Schlaganfallvolumenindex und mittlerer arterieller Druck) werden 2 und 5 Minuten nach der Infusion aufgezeichnet.
Die Patienten werden als Responder (SVI und Kartenerhöhung ≥ 10%) oder Nicht-Responder eingestuft.
Änderungen im CPI werden ebenfalls überwacht.
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Während OLV wird ein Lungenrekrutierungsmanöver durchgeführt, gefolgt von Messungen von CPI, CI, SVI und MAP.
Eine flüssige Herausforderung unter Verwendung von 250 ml normaler Kochsalzlösung (0,9% NaCl) wird verabreicht.
Hämodynamische Parameter werden 2 und 5 Minuten nach der Infusion aufgezeichnet.
Die Patienten werden als Responder (SVI und Kartenerhöhung ≥ 10%) oder Nicht-Responder eingestuft.
Änderungen im CPI werden ebenfalls entsprechend aufgezeichnet.
Die invasive hämodynamische Überwachung wird unter Verwendung der Hemosphärenvorrichtung (Edwards Lifesciences) durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Linker lateraler Dekubitus -Positionsgruppe
Der Cardiac Power Index (CPI) -Basis wird vor der Induktion einer Vollnarkose, dann in der Rückenlage während der Zwei-Lungen-Beatmung (2LV) und in der linken lateralen Dekubitusposition während der Ein-Lungenbeatmung (OLV) gemessen.
Messungen werden über verschiedene Positionen innerhalb desselben Patienten hinweg verglichen.
Die hämodynamische Überwachung wird unter Verwendung der Hämosphärenvorrichtung durchgeführt.
Während des OLV wird ein Lungenrekrutierungsmanöver durchgeführt, gefolgt von einer flüssigen Herausforderung unter Verwendung von 250 ml normaler Kochsalzlösung (0,9% NaCl).
Hämodynamische Parameter (CPI, Herzindex, Schlaganfallvolumenindex und mittlerer arterieller Druck) werden 2 und 5 Minuten nach der Infusion aufgezeichnet.
Die Patienten werden als Responder (SVI und Kartenerhöhung ≥ 10%) oder Nicht-Responder eingestuft.
Änderungen im CPI werden ebenfalls überwacht.
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Während OLV wird ein Lungenrekrutierungsmanöver durchgeführt, gefolgt von Messungen von CPI, CI, SVI und MAP.
Eine flüssige Herausforderung unter Verwendung von 250 ml normaler Kochsalzlösung (0,9% NaCl) wird verabreicht.
Hämodynamische Parameter werden 2 und 5 Minuten nach der Infusion aufgezeichnet.
Die Patienten werden als Responder (SVI und Kartenerhöhung ≥ 10%) oder Nicht-Responder eingestuft.
Änderungen im CPI werden ebenfalls entsprechend aufgezeichnet.
Die invasive hämodynamische Überwachung wird unter Verwendung der Hemosphärenvorrichtung (Edwards Lifesciences) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Cardiac Power Index (CPI) über Körperpositionen hinweg
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen
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Der Cardiac Power Index (CPI) wird in Positionen links, rechts und SU Pine gemessen, um hämodynamische Veränderungen zu bewerten. CPI wird als (MAP × CO)/451 berechnet und in die Körperoberfläche indiziert. Maßeinheit: Watt/m² |
bis zu 100 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schlaganfallvolumenindex (SVI) als Reaktion auf die Fluid -Herausforderung
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen
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SVI wird nach einer flüssigen Herausforderung während der Einlagenbeatmung bewertet, um die Reaktion auf die Flüssigkeitsverabreichung zu bewerten. Maßeinheit: ml/m² |
bis zu 100 Wochen
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Änderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) als Reaktion auf die Fluid -Herausforderung
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen
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Die Karte wird als Reaktion auf die Fluid-Herausforderung während der Einlagenbeatmung gemessen. Maßeinheit: MMHG |
bis zu 100 Wochen
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Änderung des Cardiac Power Index (CPI) als Reaktion auf die Fluid -Herausforderung
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen
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Der CPI wird neben SVI und MAP nach der Flüssigkeitsverabreichung während einer Ein-Lungen-Beatmung überwacht, um analoge hämodynamische Veränderungen nachzuweisen. Maßeinheit: Watt/m² |
bis zu 100 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdullah T, Gokduman HC, Eniste IA, Atasever AG, Ali A, Gumus Ozcan F. Novel parameters for predicting fluid responsiveness during the mini fluid challenge and ability of the cardiac power index: an observational cohort study. Turk J Med Sci. 2023 Aug 26;53(5):1224-1233. doi: 10.55730/1300-0144.5688. eCollection 2023.
- Fujita M, Miyamoto S, Sekiguchi H, Eiho S, Sasayama S. Effects of posture on sympathetic nervous modulation in patients with chronic heart failure. Lancet. 2000 Nov 25;356(9244):1822-3. doi: 10.1016/S0140-6736(00)03240-2.
- Jiang JS, Kor CT, Kuo DD, Lin CH, Chang CC, Chen GY, Kuo CD. Residual heart rate variability measures can better differentiate patients with acute myocardial infarction from patients with patent coronary artery. Ther Clin Risk Manag. 2018 Oct 8;14:1923-1931. doi: 10.2147/TCRM.S178734. eCollection 2018.
- Kimura A, Suehiro K, Juri T, Fujimoto Y, Yoshida H, Tanaka K, Mori T, Nishikawa K. Hemodynamic Changes via the Lung Recruitment Maneuver Can Predict Fluid Responsiveness in Stroke Volume and Arterial Pressure During One-Lung Ventilation. Anesth Analg. 2021 Jul 1;133(1):44-52. doi: 10.1213/ANE.0000000000005375.
- Nisi F, Giustiniano E, Meco M, Pugliese L, Calabro L, Spano S, Ripani U, Cecconi M. The Cardiac Power Index during Abdominal Open Aortic Surgery: Intraoperative Insights into the Cardiac Performance-A Retrospective Observational Analysis. J Pers Med. 2022 Oct 12;12(10):1705. doi: 10.3390/jpm12101705.
- Min JY, Jeon JP, Chung MY, Kim CJ. Use of the cardiac power index to predict fluid responsiveness in the prone position: a proof-of-concept study. Braz J Anesthesiol. 2024 Nov-Dec;74(6):844545. doi: 10.1016/j.bjane.2024.844545. Epub 2024 Aug 6.
- Liu T, He P, Hu J, Wang Y, Shen Y, Peng Z, Sun Y. The Hemodynamic Changes Induced by Lung Recruitment Maneuver to Predict Fluid Responsiveness in Children during One Lung Ventilation-A Prospective Observational Study. Children (Basel). 2024 May 27;11(6):649. doi: 10.3390/children11060649.
- Zhang Y, Ding Y, Zhang J, Huang T, Gao J. Tidal volume challenge-induced hemodynamic changes can predict fluid responsiveness during one-lung ventilation: an observational study. Front Med (Lausanne). 2023 Aug 9;10:1169912. doi: 10.3389/fmed.2023.1169912. eCollection 2023.
- Miyamoto S, Tambara K, Tamaki Si, Nagaya N, Hasegawa K, Nohara R, Miwa K, Fujita M. Effects of right lateral decubitus position on plasma norepinephrine and plasma atrial natriuretic peptide levels in patients with chronic congestive heart failure. Am J Cardiol. 2002 Jan 15;89(2):240-2. doi: 10.1016/s0002-9149(01)02212-3. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 36032
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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