- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07048093
- Originalversuch
Entwicklung von Standardrichtlinien für Relaxationsübungen bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen und Bestimmung ihrer Wirksamkeit
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu bestimmen, ob Relaxationsübungen vor der kranio-dervikalen Flexion durchgeführt werden können, die die oberflächliche Aktivierung des Nackenmuskels (insbesondere die Sternocleidomastoid und das obere Trapez) bei Personen mit Nackenschmerzen verringern können.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Verringert die Ausführung von Relaxationsübungen vor der kranio-buntenfischen Flexion die Muskelaktivierung von Sternocleidomastoid (SCM)?
- Reduziert es die obere Trapez -Muskelaktivierung während des Stehens?
Die Forscher werden die Gruppe, die Relaxationsübungen vor der kraniokünzigen Flexion durchführen, mit der Gruppe vergleichen, die nur kranio-kervikaler Flexion durchführt, um festzustellen, ob es einen messbaren Unterschied in der Aktivierung der oberflächlichen Nackenmuskulatur gibt.
Die Teilnehmer werden:
- Führen Sie Cranio-Ewical-Flexionsübungen durch.
- Führen Sie Entspannungsübungen vor der Cranio-Kultur-Flexion (nur Interventionsgruppe) durch.
- Messungen der Oberflächen -EMG unterziehen, um die Muskelaktivität zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Utku Berberoğlu, PhD
- Telefonnummer: 151315 +902666121400
- E-Mail: utku.berber@gmail.com
Studienorte
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Balıkesir
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Balıkesir, Balıkesir, Türkei (türkiye), 10145
- Faculty of Health Sciences
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Kontakt:
- Sibel Ergun, Professor
- Telefonnummer: 151330 +902666121400
- E-Mail: sibel.ergun@balikesir.edu.tr
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Kontakt:
- Meral Sertel, Professor
- Telefonnummer: 151318 +902666121400
- E-Mail: meral.sertel@balikesir.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kenntnis von Türkisch
- Chronische (mindestens drei Monate) Nackenschmerzen
- Nackenschmerzniveau von 4 oder höher auf numerischer Schmerzskala
Ausschlusskriterien:
- Nackenschmerzen, die durch einen Tumor, ein Trauma oder eine rheumatische Erkrankung verursacht werden
- Anamnese der Operation mit Kopf, Hals, Schulter oder Brustregion
- Wurzelkomprimierung
- Regelmäßige Verwendung von Schmerzmitteln aufgrund einer weiteren Krankheit
- Eine weitere Krankheit, die schwer genug ist, um die Arbeit zu stören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Entspannungsübungen Gruppe
Diese Gruppe führt Entspannungsübungen durch, die auf gegenseitiger Hemmung, autogener Hemmung, propriozeptiver Ausbildung und Haltungsausbildung basieren.
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Durchschnittlich 10 Minuten Entspannungsübungen, die mit einem Standard -Audio -Datensatz geleitet wurden, der auf reziprok und autogener Muskelinhibition, propriozeptiver Training und Haltungsausbildung basiert.
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Schein-Komparator: Lehte sich einfach die Gruppe zurück
Diese Gruppe tut nur vor und nach den tatsächlichen Messungen zurück.
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Diese Gruppe nimmt keine Behandlung zwischen den tatsächlichen vor und nach den Messungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung oder Scheinintervention (Tag 1)
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Auf der numerischen Schmerzskala wird der Patient gefragt: "0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen, 10 bedeutet unerträgliche Schmerzen, die die schlimmsten Schmerzen/unerträglichen Schmerzen darstellen, die Sie je erlebt haben.
Wie würden Sie auf einer Skala von 0 bis 10 Ihren Schmerz bewerten? "
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Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung oder Scheinintervention (Tag 1)
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Türkische Version des Kernergebnisses messen Index für Nackenschmerzen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (Vorintervention)
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Die erste Frage besteht aus zwei 10-Punkte-Schmerzskalen, die nach Nacken- und Armschuldschmerzen fragen.
Welcher dieser beiden Fragen eine höhere Antwort erhält.
Die anderen fünf Fragen sind Fünf-Punkte-Antwortfragen vom Typ Likert-Typ.
Die sechs Elemente bedecken fünf Dimensionen: Schmerzintensität (Nacken- und Arm-/Schulterschmerzen), halsbedingte Funktion, symptomspezifisches Wohlbefinden, Gesamtlebensqualität und Behinderung (sozial und Arbeit).
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem der Durchschnitt aller Antworten genommen wird.
Um die Zusammenfassung der Kern-Ergebnismessung in den Index zu bilden, wird jede der Dimensionswerte in eine 0-10-Skala transformiert und diese werden gemittelt, um eine Punktzahl von 0 bis 10 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen einen schlechteren Status anzeigen.
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Bei der Einschreibung (Vorintervention)
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EMG -Aktivierungsspiegel des Sternocleidomastoid -Muskels während des kraniozervikalen Flexionsmanövers
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung (Tag 1)
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EMG -Aktivierungsspiegel des Sternocleidomastoid -Muskels während des kraniozervikalen Flexionsmanövers standardisiert mit Stabilisatordruck Biofeedback -Gerät
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Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung (Tag 1)
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EMG -Aktivierungsstufe des oberen Trapez -Muskels während des Stillstandes
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung (Tag 1)
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EMG -Aktivierungsstufe des oberen Trapez -Muskels während des Stillstandes
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Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jull GA, Falla D, Vicenzino B, Hodges PW. The effect of therapeutic exercise on activation of the deep cervical flexor muscles in people with chronic neck pain. Man Ther. 2009 Dec;14(6):696-701. doi: 10.1016/j.math.2009.05.004. Epub 2009 Jul 25.
- Kazeminasab S, Nejadghaderi SA, Amiri P, Pourfathi H, Araj-Khodaei M, Sullman MJM, Kolahi AA, Safiri S. Neck pain: global epidemiology, trends and risk factors. BMC Musculoskelet Disord. 2022 Jan 3;23(1):26. doi: 10.1186/s12891-021-04957-4.
- Rota E, Evangelista A, Ceccarelli M, Ferrero L, Milani C, Ugolini A, Mongini F. Efficacy of a workplace relaxation exercise program on muscle tenderness in a working community with headache and neck pain: a longitudinal, controlled study. Eur J Phys Rehabil Med. 2016 Aug;52(4):457-65. Epub 2016 Jan 8.
- Lee BK, Seo DK. The Importance of Optimal Gaze Direction on Deep Neck Flexor Activation in Chronic Neck Pain. Healthcare (Basel). 2020 Nov 1;8(4):449. doi: 10.3390/healthcare8040449.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G.O. 2024/153
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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