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Entwicklung von Standardrichtlinien für Relaxationsübungen bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen und Bestimmung ihrer Wirksamkeit

17. September 2025 aktualisiert von: Utku Berberoğlu, Balikesir University

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu bestimmen, ob Relaxationsübungen vor der kranio-dervikalen Flexion durchgeführt werden können, die die oberflächliche Aktivierung des Nackenmuskels (insbesondere die Sternocleidomastoid und das obere Trapez) bei Personen mit Nackenschmerzen verringern können.

Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Verringert die Ausführung von Relaxationsübungen vor der kranio-buntenfischen Flexion die Muskelaktivierung von Sternocleidomastoid (SCM)?
  • Reduziert es die obere Trapez -Muskelaktivierung während des Stehens?

Die Forscher werden die Gruppe, die Relaxationsübungen vor der kraniokünzigen Flexion durchführen, mit der Gruppe vergleichen, die nur kranio-kervikaler Flexion durchführt, um festzustellen, ob es einen messbaren Unterschied in der Aktivierung der oberflächlichen Nackenmuskulatur gibt.

Die Teilnehmer werden:

  • Führen Sie Cranio-Ewical-Flexionsübungen durch.
  • Führen Sie Entspannungsübungen vor der Cranio-Kultur-Flexion (nur Interventionsgruppe) durch.
  • Messungen der Oberflächen -EMG unterziehen, um die Muskelaktivität zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kenntnis von Türkisch
  • Chronische (mindestens drei Monate) Nackenschmerzen
  • Nackenschmerzniveau von 4 oder höher auf numerischer Schmerzskala

Ausschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen, die durch einen Tumor, ein Trauma oder eine rheumatische Erkrankung verursacht werden
  • Anamnese der Operation mit Kopf, Hals, Schulter oder Brustregion
  • Wurzelkomprimierung
  • Regelmäßige Verwendung von Schmerzmitteln aufgrund einer weiteren Krankheit
  • Eine weitere Krankheit, die schwer genug ist, um die Arbeit zu stören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Entspannungsübungen Gruppe
Diese Gruppe führt Entspannungsübungen durch, die auf gegenseitiger Hemmung, autogener Hemmung, propriozeptiver Ausbildung und Haltungsausbildung basieren.
Durchschnittlich 10 Minuten Entspannungsübungen, die mit einem Standard -Audio -Datensatz geleitet wurden, der auf reziprok und autogener Muskelinhibition, propriozeptiver Training und Haltungsausbildung basiert.
Schein-Komparator: Lehte sich einfach die Gruppe zurück
Diese Gruppe tut nur vor und nach den tatsächlichen Messungen zurück.
Diese Gruppe nimmt keine Behandlung zwischen den tatsächlichen vor und nach den Messungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung oder Scheinintervention (Tag 1)
Auf der numerischen Schmerzskala wird der Patient gefragt: "0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen, 10 bedeutet unerträgliche Schmerzen, die die schlimmsten Schmerzen/unerträglichen Schmerzen darstellen, die Sie je erlebt haben. Wie würden Sie auf einer Skala von 0 bis 10 Ihren Schmerz bewerten? "
Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung oder Scheinintervention (Tag 1)
Türkische Version des Kernergebnisses messen Index für Nackenschmerzen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (Vorintervention)
Die erste Frage besteht aus zwei 10-Punkte-Schmerzskalen, die nach Nacken- und Armschuldschmerzen fragen. Welcher dieser beiden Fragen eine höhere Antwort erhält. Die anderen fünf Fragen sind Fünf-Punkte-Antwortfragen vom Typ Likert-Typ. Die sechs Elemente bedecken fünf Dimensionen: Schmerzintensität (Nacken- und Arm-/Schulterschmerzen), halsbedingte Funktion, symptomspezifisches Wohlbefinden, Gesamtlebensqualität und Behinderung (sozial und Arbeit). Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem der Durchschnitt aller Antworten genommen wird. Um die Zusammenfassung der Kern-Ergebnismessung in den Index zu bilden, wird jede der Dimensionswerte in eine 0-10-Skala transformiert und diese werden gemittelt, um eine Punktzahl von 0 bis 10 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen einen schlechteren Status anzeigen.
Bei der Einschreibung (Vorintervention)
EMG -Aktivierungsspiegel des Sternocleidomastoid -Muskels während des kraniozervikalen Flexionsmanövers
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung (Tag 1)
EMG -Aktivierungsspiegel des Sternocleidomastoid -Muskels während des kraniozervikalen Flexionsmanövers standardisiert mit Stabilisatordruck Biofeedback -Gerät
Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung (Tag 1)
EMG -Aktivierungsstufe des oberen Trapez -Muskels während des Stillstandes
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung (Tag 1)
EMG -Aktivierungsstufe des oberen Trapez -Muskels während des Stillstandes
Bei der Einschreibung (Vorintervention) und unmittelbar nach der Entspannungsübung (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

22. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Dieser Ethikausschuss hat noch keine Datenrichtlinie zu offenen Daten festgelegt. Andernfalls würde ich es teilen, sobald es anonymisiert wurde. Ich diskutiere diese Angelegenheit immer noch mit dem Ausschuss.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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