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Messung des intraokularen Drucks bei Patienten, die sich einer Laminektomie in der Bauchlage unterziehen

15. Juli 2025 aktualisiert von: Elazıg Fethi Sekin Sehir Hastanesi

Messung des intraokularen Drucks (mit nichtkontaktem Tonometer) bei Patienten, die sich einer Laminektomie in der Bauchlage unterziehen: eine klinische Studie

Laminektomieoperationen, die typischerweise für Lendenscheibenvorfälle und Wirbelsäulenerkrankungen durchgeführt werden, sind häufig langwierige chirurgische Eingriffe, bei denen die Patienten in der Lage sind. Diese Position bietet zwar eine bessere Sichtbarkeit des chirurgischen Feldes, kann bei anästhesierten Patienten zu physiologischen Veränderungen des Intraokulardrucks (IOD) führen. Eine Zunahme des Augeninnendrucks ist zwar selten, aber das Potenzial, schwere Augenkomplikationen wie postoperativen Sehverlust (POVL) zu verursachen, was eine der am meisten gefürchteten Komplikationen nach der Wirbelsäulenoperation ist (1,2).

Einer der Hauptmechanismen der IOD -Erhöhung in der Bauchlage ist das Hindernis für die venöse Rückkehr in der Kopf- und Nackenregion aufgrund der Schwerkraft, was zu einer Erhöhung des episcleralen venösen Drucks führt. Darüber hinaus kann direkter mechanischer Druck auf Gesicht und Globus den IOD erhöhen (3). Das Anästhesiemanagement kann auch eine Rolle bei der IOP -Dynamik spielen, indem es den intrathorakalen Druck und die venöse Rendite beeinflusst (4). Diese komplexe Wechselwirkung erfordert eine sorgfältige Überwachung der Augengesundheit bei anästhesierten Patienten in der Bauchlage. Nichtkontakte Tonometer bieten eine nicht-invasive, schnelle und zuverlässige Methode für die IOD-Messung. Sie sind besonders vorteilhaft für wiederholte Messungen bei anästhesierten Patienten (5). Diese klinische Studie zielt darauf ab, Veränderungen des Augeninnendrucks unter Verwendung eines nichtkontakten Tonometers bei Patienten zu bewerten, die sich einer Laminektomie in der Bauchlage unterziehen und Anästhesie- und Patienten-bezogene Faktoren identifizieren, die diese Veränderungen beeinflussen. Die erhaltenen Daten tragen zur Entwicklung von Anästhesie und Positionierungsstrategien bei, die darauf abzielen, das Risiko von Augenkomplikationen zu verringern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die für eine Laminektomie -Operation unter Vollnarkose geplant sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Laminektomie -Operation unter Vollnarkose geplant sind

Patienten mit ASA physischer Status I-II-III

Patienten, die postoperativ kooperieren können

Patienten ohne Augenkrankheiten oder Erkrankungen, die die Augenphysiologie beeinflussen (wie Glaukom)

Patienten, die keine Augenoperation unterzogen wurden

Patienten, die zustimmen, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Laminektomie -Operation geplant sind, aber keine Vollnarkose erhalten

Patienten mit ASA physikalischer Status IV-V

Patienten, die nicht zustimmen, an der Studie teilzunehmen

Patienten, die postoperativ nicht kooperieren können

Patienten mit Augenkrankheiten oder Erkrankungen, die die Augenphysiologie beeinflussen (wie Glaukom)

Patienten, die sich einer Augenoperation unterzogen haben

Patienten, von denen die Zustimmung nicht erhalten werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1 umfasst diejenigen mit einem BMI von 40 kg/m2 und höher.
Gruppe 2 umfasst diejenigen mit einem BMI unter 40 kg/m2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intraoperativer IOD-Messplan nach Induktion: Der Intraokulardruck (IOP) wird mit einem Tonometer nicht kontakt gemessen. Intraoperative 1. Stunde: Nach Anfällig für Positionierung:
Zeitfenster: eine halbe Stunde
eine halbe Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FSCH-SB-2024/07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Interessen und Zeitbeschränkungen der Forscher

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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