- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07067008
- Originalversuch
Messung des intraokularen Drucks bei Patienten, die sich einer Laminektomie in der Bauchlage unterziehen
Messung des intraokularen Drucks (mit nichtkontaktem Tonometer) bei Patienten, die sich einer Laminektomie in der Bauchlage unterziehen: eine klinische Studie
Laminektomieoperationen, die typischerweise für Lendenscheibenvorfälle und Wirbelsäulenerkrankungen durchgeführt werden, sind häufig langwierige chirurgische Eingriffe, bei denen die Patienten in der Lage sind. Diese Position bietet zwar eine bessere Sichtbarkeit des chirurgischen Feldes, kann bei anästhesierten Patienten zu physiologischen Veränderungen des Intraokulardrucks (IOD) führen. Eine Zunahme des Augeninnendrucks ist zwar selten, aber das Potenzial, schwere Augenkomplikationen wie postoperativen Sehverlust (POVL) zu verursachen, was eine der am meisten gefürchteten Komplikationen nach der Wirbelsäulenoperation ist (1,2).
Einer der Hauptmechanismen der IOD -Erhöhung in der Bauchlage ist das Hindernis für die venöse Rückkehr in der Kopf- und Nackenregion aufgrund der Schwerkraft, was zu einer Erhöhung des episcleralen venösen Drucks führt. Darüber hinaus kann direkter mechanischer Druck auf Gesicht und Globus den IOD erhöhen (3). Das Anästhesiemanagement kann auch eine Rolle bei der IOP -Dynamik spielen, indem es den intrathorakalen Druck und die venöse Rendite beeinflusst (4). Diese komplexe Wechselwirkung erfordert eine sorgfältige Überwachung der Augengesundheit bei anästhesierten Patienten in der Bauchlage. Nichtkontakte Tonometer bieten eine nicht-invasive, schnelle und zuverlässige Methode für die IOD-Messung. Sie sind besonders vorteilhaft für wiederholte Messungen bei anästhesierten Patienten (5). Diese klinische Studie zielt darauf ab, Veränderungen des Augeninnendrucks unter Verwendung eines nichtkontakten Tonometers bei Patienten zu bewerten, die sich einer Laminektomie in der Bauchlage unterziehen und Anästhesie- und Patienten-bezogene Faktoren identifizieren, die diese Veränderungen beeinflussen. Die erhaltenen Daten tragen zur Entwicklung von Anästhesie und Positionierungsstrategien bei, die darauf abzielen, das Risiko von Augenkomplikationen zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Laminektomie -Operation unter Vollnarkose geplant sind
Patienten mit ASA physischer Status I-II-III
Patienten, die postoperativ kooperieren können
Patienten ohne Augenkrankheiten oder Erkrankungen, die die Augenphysiologie beeinflussen (wie Glaukom)
Patienten, die keine Augenoperation unterzogen wurden
Patienten, die zustimmen, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Laminektomie -Operation geplant sind, aber keine Vollnarkose erhalten
Patienten mit ASA physikalischer Status IV-V
Patienten, die nicht zustimmen, an der Studie teilzunehmen
Patienten, die postoperativ nicht kooperieren können
Patienten mit Augenkrankheiten oder Erkrankungen, die die Augenphysiologie beeinflussen (wie Glaukom)
Patienten, die sich einer Augenoperation unterzogen haben
Patienten, von denen die Zustimmung nicht erhalten werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe 1 umfasst diejenigen mit einem BMI von 40 kg/m2 und höher.
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Gruppe 2 umfasst diejenigen mit einem BMI unter 40 kg/m2.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Intraoperativer IOD-Messplan nach Induktion: Der Intraokulardruck (IOP) wird mit einem Tonometer nicht kontakt gemessen. Intraoperative 1. Stunde: Nach Anfällig für Positionierung:
Zeitfenster: eine halbe Stunde
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eine halbe Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim YS, Seo KH, Jeon YS, In JH, Jung HS, Park YJ, Jun EH, Yu E. Effects of Positive End-Expiratory Pressure on Intraocular Pressure during One-Lung Ventilation in the Lateral Decubitus Position-A Prospective Randomized Trial. Medicina (Kaunas). 2022 Jul 15;58(7):940. doi: 10.3390/medicina58070940.
- Saoulidou EN, Giavi VD, Paidakakos NA, Papaconstantinou DS, Dimakopoulou AN, Matsota PK. Effect of Prone Position on Intraocular Pressure in Patients Undergoing Nonocular Surgery: A Systematic Review. Cureus. 2025 May 6;17(5):e83617. doi: 10.7759/cureus.83617. eCollection 2025 May.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FSCH-SB-2024/07
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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