- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07163949
- Originalversuch
Gleichgewicht und Fußhaltung bei Kindern mit Autismus -Spektrum -Störung
5. September 2025 aktualisiert von: Güllü Aydın Yağcıoğlu, Gulhane School of Medicine
Gleichgewicht bei Kindern mit Autismus -Spektrum -Störung: Die Rolle der Fußhaltung und Anthropometrie
Die Position des Knöchels und des Fußes wird als Fußhaltung bezeichnet, und dies kann sich auf Gleichgewicht und Mobilität auswirken.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Unterschiede in der Fußstruktur und der Haltung zwischen verschiedenen Populationen einen signifikanten Einfluss auf das Gleichgewicht haben können.
Nach unserem Kenntnisstand hat jedoch keine Studie die Beziehung zwischen Fußhaltung, Anthropometrie, Muskelkraft und Gleichgewicht bei Kindern mit Autismus -Spektrum -Störung untersucht.
Diese Studie sollte daher diese Beziehungen analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ankara, Türkei (türkiye), 06018
- University of Health Sciences
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie umfasste Personen im Alter von 5 bis 18 Jahren mit einer Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 5 bis 18 Jahren.
- Klinische Diagnose von ASD.
Ausschlusskriterien:
- Mangel an Zustimmung der Eltern;
- Verwendung von Hilfsmitteln;
- Vorhandensein von Sehvermögen oder Hörverlust;
- Die Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die motorische Funktion beeinträchtigen, wie Antipsychotika, Stimulanzien oder Antikonvulsiva;
- In den letzten sechs Monaten eine Verletzung oder Operation der unteren Extremitäten unterzogen;
- Nicht in der Lage zu sein, die Befehle zu befolgen, die erforderlich sind, um die Studiendaten zu erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Autismus -Spektrum -Störung
Autismus -Spektrum -Störungen (ASD) sind komplexe neurologische Entwicklungsbedingungen, die durch Defizite in Kommunikation und gegenseitig soziale Interaktionen sowie eingeschränkte Interessen und sich wiederholende Verhaltensweisen gekennzeichnet sind.
Obwohl motorische Beeinträchtigungen als einschränkende tägliche motorische Fähigkeiten anerkannt wurden, sind sie nicht in die DSM-5-diagnostischen Kriterien für ASD enthalten.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten veröffentlichten eine Schätzung, dass die Prävalenz von ASD in der US-Bevölkerung ungefähr 1 von 54 achtjährigen Kindern (etwa 1,85% der Kinderpopulation) betrug.
Darüber hinaus dokumentierte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine weltweite Prävalenz von ungefähr 0,76% im Jahr 2010 (betrifft fast 1,16% der gesamten Kinderbevölkerung).
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Kinder mit ASD wurden ausbalanciert und Fußmessungstests, die sie nur durch folgende Anweisungen durchführen konnten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fußhaltung Bewertung
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Bewertung der Fußhaltung: Die Fußhaltung der Kinder wird anhand des Foot Substure Index (FPI-6) bewertet, der für pädiatrische Personen gültig ist.
Der Fußhaltungsindex ist eine Skala, die aus insgesamt 6 Elementen besteht, die sich auf die Haltung des hinteren Fußes und des Vorfußs beziehen.
Diese Gegenstände sind Talard Head -Palpation, die Position der Neigungen über und unter dem lateralen Malleolus, die Position des Calcaneus, das Ballonieren in der talonavikulären Gelenkregion, die Struktur des medialen Längsbogens und die Entführung/Adduktion des Vorderfußes relativ zum Rückfuß.
Die Gesamtpunktzahl in diesem Bewertungsinstrument reicht von -12 bis 12.
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Grundlinie
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Zeitgesteuert und go (Tug) Test
Zeitfenster: Grundlinie
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TOMED UND GO (TUG) Test: Für diesen Test sitzen Personen auf einem Stuhl.
Die Person wird gebeten, ohne Hilfe vom Stuhl aufzustehen, drei Meter auf dem markierten Boden zu gehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder hinzusetzen.
Die Stoppuhr wird mit dem Befehl "Start" gestartet und gestoppt, wenn sich die Person setzt.
Die Schleppzeit wird in Sekunden (n) aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Ein-Bein-Stehstest
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein-Bein-Stand-Test: Während dieses Tests wird das Subjekt gebeten, ein Bein zu heben, ohne das Stützbein zu berühren, die Augen offen zu halten, und die Zeit, die für ein Bein aufgewendet wird, wird in Sekundenschnelle aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anthropometrische Messungen von Fußangrenzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Anthropometrische Messungen des Fußangels: Für die Foot-U-Bahn-Anthropometrie von Patienten werden die Fußlänge (cm), die Mittelfußbreite (cm) und die navikuläre Tropfenhöhe (cm) mit und ohne Körpergewicht bewertet, die auf den Fuß angewendet werden.
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Grundlinie
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Fußmuskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie
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Fußmuskelstärke: Fußplantarflexion und Dorsalflexionsmuskelstärke werden mit einem digitalen Handdynamometer bewertet.
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Grundlinie
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Tandem -Wandertest
Zeitfenster: Grundlinie
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Tandem -Wandertest: Der Tandem -Wandertest wird verwendet, um die dynamische Balance zu bewerten.
Das Thema wird gebeten, entlang einer auf dem Boden gezogenen Linie zu gehen, wobei die Ferse eines Fußes den Zeh des anderen Fußes berührt.
Die Dauer des Tandem -Spaziergangs wird für jeden Spaziergang gemessen, der aus 10 Stufen besteht.
Wenn das Gleichgewicht verloren geht und der Teilnehmer nicht in der Lage ist, 10 Schritte auszuführen, wird die Anzahl der unternommenen Schritte und die Dauer erfasst.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lord C, Elsabbagh M, Baird G, Veenstra-Vanderweele J. Autism spectrum disorder. Lancet. 2018 Aug 11;392(10146):508-520. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31129-2. Epub 2018 Aug 2.
- Fournier KA, Kimberg CI, Radonovich KJ, Tillman MD, Chow JW, Lewis MH, Bodfish JW, Hass CJ. Decreased static and dynamic postural control in children with autism spectrum disorders. Gait Posture. 2010 May;32(1):6-9. doi: 10.1016/j.gaitpost.2010.02.007. Epub 2010 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. September 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Psychische Störungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Deformitäten der unteren Extremitäten, angeboren
- Gliedmaßendeformitäten, angeboren
- Fußdeformitäten
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Autismus-Spektrum-Störung
- Autistische Störung
- Fußdeformitäten, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- AFB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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