- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07387224
Identifizierung von Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen, die palliativmedizinische Versorgung benötigen (NECPAL_HUIL)
Studie zur Identifizierung von Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen, die Palliativpflege benötigen: Validierung des NECPAL-Instruments.
Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen haben oft komplexe Gesundheitsbedürfnisse und können von Palliativversorgung profitieren. Jedoch werden viele dieser Patienten nicht früh genug identifiziert, um geeignete palliativmedizinische Interventionen zu erhalten.
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, hospitalisierte Patienten und Patienten einer Tagesklinik mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen zu identifizieren, die Palliativversorgungsbedarf haben, unter Verwendung des NECPAL-Instruments. NECPAL ist ein validiertes Screening-Instrument, das entwickelt wurde, um Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen zu identifizieren, die von Palliativversorgung profitieren könnten, basierend auf klinischen Indikatoren, Krankheitsverlauf, funktionellem Abbau und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen.
Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen onkologischen und nicht-onkologischen chronischen Erkrankungen werden konsekutiv evaluiert. Das NECPAL-Instrument wird von geschulten Untersuchern als Teil der routinemäßigen klinischen Beurteilung angewendet. Patienten werden gemäß vordefinierter Kriterien als NECPAL-positiv oder NECPAL-negativ klassifiziert.
Die Studie wird den Anteil der als NECPAL-positiv identifizierten Patienten schätzen, ihre klinischen Merkmale beschreiben und analysieren, ob sie Palliativversorgung erhalten. Sekundäre Ziele umfassen den Vergleich klinischer Variablen, Komorbiditätsindizes und Mortalität zwischen NECPAL-positiven und NECPAL-negativen Patienten im Verlauf der Nachbeobachtung.
Die Ergebnisse dieser Studie werden Informationen zur Prävalenz von Palliativversorgungsbedarf bei Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen liefern und Früherkennungsstrategien in Krankenhausumgebungen unterstützen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, beobachtende, analytische Studie, die darauf ausgelegt ist, Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen zu identifizieren, die palliativmedizinischen Bedarf haben, unter Verwendung des NECPAL-Screeningtools.
Die Studie wird bei hospitalisierten Patienten, die wegen einer akuten Erkrankung aufgenommen wurden, und bei Patienten, die eine Tagesklinik besuchen, durchgeführt. Erwachsene Patienten mit mindestens einer fortgeschrittenen chronischen onkologischen oder nicht-onkologischen Erkrankung werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung konsequent bewertet.
Das NECPAL-Tool wird von geschulten Untersuchern nach der von seinen Entwicklern empfohlenen standardisierten Methodik angewendet. Die Bewertung beginnt mit der Überraschungsfrage („Würden Sie überrascht sein, wenn dieser Patient innerhalb der nächsten 12 Monate sterben würde?“). Wenn die Antwort negativ ist, werden zusätzliche klinische Indikatoren im Zusammenhang mit Krankheitsschwere, funktionellem Abbau, Komorbidität, Symptombelastung und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen bewertet. Patienten werden gemäß vordefinierter Kriterien als NECPAL-positiv oder NECPAL-negativ eingestuft.
Für Patienten, die als NECPAL-positiv identifiziert werden, werden Informationen zur aktuellen palliativmedizinischen Betreuung erfasst. Klinische, funktionelle, soziale und Variablen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen werden aus der elektronischen Patientenakte im Rahmen der routinemäßigen klinischen Dokumentation erhoben.
Sekundäranalysen werden NECPAL-positive und NECPAL-negative Patienten hinsichtlich Komorbidität, funktionellem Status und Mortalität vergleichen. Die Mortalität wird während der Nachbeobachtung anhand von Krankenhausunterlagen und bei Bedarf per Telefonkontakt bewertet.
Die Studie zielt darauf ab, die Prävalenz des palliativmedizinischen Bedarfs bei Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen zu beschreiben, die Übereinstimmung zwischen identifiziertem Bedarf und aktueller palliativmedizinischer Versorgung zu bewerten und die frühzeitige Identifizierung von Patienten zu unterstützen, die in Krankenhausumgebungen von palliativmedizinischer Betreuung profitieren könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid
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Madrid, Madrid, Spanien, 28023
- Hospital Universitario Infanta Leonor
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Madrid, Madrid, Spanien, 28030
- Hospital Universitario Infanta Leonor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Hospitalisierte Patienten, die aufgrund einer akuten Erkrankung aufgenommen wurden, oder Patienten, die eine Tagesklinik besuchen.
- Vorhandensein mindestens einer fortgeschrittenen chronischen onkologischen oder nicht-onkologischen Erkrankung.
- Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung oder Verfügbarkeit eines gesetzlichen Vertreters zur Einwilligungserteilung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten in den letzten Lebenstagen zum Zeitpunkt der Bewertung.
- Patienten, die während des akuten Krankenhausaufenthalts versterben.
- Patienten mit terminalem Organversagen, die auf eine Organtransplantation warten.
- Patienten mit schwerer psychiatrischer Erkrankung, die die Studienteilnahme beeinträchtigt.
- Patienten, die während eines früheren Krankenhausaufenthalts bereits in die Studie eingeschlossen wurden.
- Patienten, bei denen eine ambulante Nachbetreuung nicht gewährleistet werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Beobachtungskohorte
Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen onkologischen und nicht-onkologischen chronischen Erkrankungen, die aufgrund eines akuten medizinischen Zustands hospitalisiert sind oder eine Tagesklinik besuchen und mit dem NECPAL-Screening-Tool als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung bewertet werden.
Es wird keine experimentelle Intervention zugewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der als NECPAL-positiv identifizierten Patienten
Zeitfenster: Bei Studienbeginn (zum Zeitpunkt der Einschlussuntersuchung)
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Anteil erwachsener Patienten mit fortgeschrittenen onkologischen und nicht-onkologischen chronischen Erkrankungen, die während der Krankenhausaufnahme oder der Tagesklinikbeurteilung mit dem NECPAL-Screeningtool als NECPAL-positiv identifiziert werden.
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Bei Studienbeginn (zum Zeitpunkt der Einschlussuntersuchung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neubildungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- NECPAL_HU-Infanta Leonor
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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