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Identifizierung von Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen, die palliativmedizinische Versorgung benötigen (NECPAL_HUIL)

6. Juni 2026 aktualisiert von: Anabel Franco Moreno, Infanta Leonor University Hospital

Studie zur Identifizierung von Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen, die Palliativpflege benötigen: Validierung des NECPAL-Instruments.

Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen haben oft komplexe Gesundheitsbedürfnisse und können von Palliativversorgung profitieren. Jedoch werden viele dieser Patienten nicht früh genug identifiziert, um geeignete palliativmedizinische Interventionen zu erhalten.

Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, hospitalisierte Patienten und Patienten einer Tagesklinik mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen zu identifizieren, die Palliativversorgungsbedarf haben, unter Verwendung des NECPAL-Instruments. NECPAL ist ein validiertes Screening-Instrument, das entwickelt wurde, um Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen zu identifizieren, die von Palliativversorgung profitieren könnten, basierend auf klinischen Indikatoren, Krankheitsverlauf, funktionellem Abbau und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen.

Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen onkologischen und nicht-onkologischen chronischen Erkrankungen werden konsekutiv evaluiert. Das NECPAL-Instrument wird von geschulten Untersuchern als Teil der routinemäßigen klinischen Beurteilung angewendet. Patienten werden gemäß vordefinierter Kriterien als NECPAL-positiv oder NECPAL-negativ klassifiziert.

Die Studie wird den Anteil der als NECPAL-positiv identifizierten Patienten schätzen, ihre klinischen Merkmale beschreiben und analysieren, ob sie Palliativversorgung erhalten. Sekundäre Ziele umfassen den Vergleich klinischer Variablen, Komorbiditätsindizes und Mortalität zwischen NECPAL-positiven und NECPAL-negativen Patienten im Verlauf der Nachbeobachtung.

Die Ergebnisse dieser Studie werden Informationen zur Prävalenz von Palliativversorgungsbedarf bei Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen liefern und Früherkennungsstrategien in Krankenhausumgebungen unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, beobachtende, analytische Studie, die darauf ausgelegt ist, Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen zu identifizieren, die palliativmedizinischen Bedarf haben, unter Verwendung des NECPAL-Screeningtools.

Die Studie wird bei hospitalisierten Patienten, die wegen einer akuten Erkrankung aufgenommen wurden, und bei Patienten, die eine Tagesklinik besuchen, durchgeführt. Erwachsene Patienten mit mindestens einer fortgeschrittenen chronischen onkologischen oder nicht-onkologischen Erkrankung werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung konsequent bewertet.

Das NECPAL-Tool wird von geschulten Untersuchern nach der von seinen Entwicklern empfohlenen standardisierten Methodik angewendet. Die Bewertung beginnt mit der Überraschungsfrage („Würden Sie überrascht sein, wenn dieser Patient innerhalb der nächsten 12 Monate sterben würde?“). Wenn die Antwort negativ ist, werden zusätzliche klinische Indikatoren im Zusammenhang mit Krankheitsschwere, funktionellem Abbau, Komorbidität, Symptombelastung und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen bewertet. Patienten werden gemäß vordefinierter Kriterien als NECPAL-positiv oder NECPAL-negativ eingestuft.

Für Patienten, die als NECPAL-positiv identifiziert werden, werden Informationen zur aktuellen palliativmedizinischen Betreuung erfasst. Klinische, funktionelle, soziale und Variablen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen werden aus der elektronischen Patientenakte im Rahmen der routinemäßigen klinischen Dokumentation erhoben.

Sekundäranalysen werden NECPAL-positive und NECPAL-negative Patienten hinsichtlich Komorbidität, funktionellem Status und Mortalität vergleichen. Die Mortalität wird während der Nachbeobachtung anhand von Krankenhausunterlagen und bei Bedarf per Telefonkontakt bewertet.

Die Studie zielt darauf ab, die Prävalenz des palliativmedizinischen Bedarfs bei Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen zu beschreiben, die Übereinstimmung zwischen identifiziertem Bedarf und aktueller palliativmedizinischer Versorgung zu bewerten und die frühzeitige Identifizierung von Patienten zu unterstützen, die in Krankenhausumgebungen von palliativmedizinischer Betreuung profitieren könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Madrid, Madrid, Spanien, 28023
        • Hospital Universitario Infanta Leonor
      • Madrid, Madrid, Spanien, 28030
        • Hospital Universitario Infanta Leonor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen onkologischen und nicht-onkologischen chronischen Erkrankungen, die aufgrund eines akuten medizinischen Zustands hospitalisiert oder in einer Tagesklinik untersucht werden. Die Patienten werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung konsequent bewertet und mithilfe des NECPAL-Instruments auf Palliativpflegebedarf gescreent.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter.
  • Hospitalisierte Patienten, die aufgrund einer akuten Erkrankung aufgenommen wurden, oder Patienten, die eine Tagesklinik besuchen.
  • Vorhandensein mindestens einer fortgeschrittenen chronischen onkologischen oder nicht-onkologischen Erkrankung.
  • Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung oder Verfügbarkeit eines gesetzlichen Vertreters zur Einwilligungserteilung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten in den letzten Lebenstagen zum Zeitpunkt der Bewertung.
  • Patienten, die während des akuten Krankenhausaufenthalts versterben.
  • Patienten mit terminalem Organversagen, die auf eine Organtransplantation warten.
  • Patienten mit schwerer psychiatrischer Erkrankung, die die Studienteilnahme beeinträchtigt.
  • Patienten, die während eines früheren Krankenhausaufenthalts bereits in die Studie eingeschlossen wurden.
  • Patienten, bei denen eine ambulante Nachbetreuung nicht gewährleistet werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beobachtungskohorte
Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen onkologischen und nicht-onkologischen chronischen Erkrankungen, die aufgrund eines akuten medizinischen Zustands hospitalisiert sind oder eine Tagesklinik besuchen und mit dem NECPAL-Screening-Tool als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung bewertet werden. Es wird keine experimentelle Intervention zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der als NECPAL-positiv identifizierten Patienten
Zeitfenster: Bei Studienbeginn (zum Zeitpunkt der Einschlussuntersuchung)
Anteil erwachsener Patienten mit fortgeschrittenen onkologischen und nicht-onkologischen chronischen Erkrankungen, die während der Krankenhausaufnahme oder der Tagesklinikbeurteilung mit dem NECPAL-Screeningtool als NECPAL-positiv identifiziert werden.
Bei Studienbeginn (zum Zeitpunkt der Einschlussuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden aufgrund des beobachtenden Charakters der Studie und der Einbeziehung sensibler klinischer Daten, die aus der Routineversorgung gesammelt wurden, nicht geteilt. Die Datenweitergabe würde zusätzliche ethische Genehmigungen und Datenweitergabevereinbarungen erfordern, die derzeit nicht geplant sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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