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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07494604
Die Rolle des Solo-Musikhörens bei der Verringerung von Einsamkeit und der Steigerung sozialer Verbundenheit bei älteren Erwachsenen
20. März 2026 aktualisiert von: Frank Russo, Toronto Metropolitan University
Die Rolle des Solo-Musikhörens bei der Verringerung von Einsamkeit und der Steigerung des sozialen Zusammenhaltes bei älteren Erwachsenen
Einsamkeit ist bei älteren Erwachsenen zu einem zunehmend verbreiteten Problem geworden.
Eine Reihe von negativen körperlichen und psychischen Gesundheitsfolgen kann aus Einsamkeit in dieser Altersgruppe resultieren, einschließlich kognitiver Beeinträchtigungen und Depressionen.
Diese Folgen können zu einer höheren Belastung der Gesundheitssysteme führen.
Die Suche nach zugänglichen und kostengünstigen Strategien zur Verringerung von Einsamkeit und zur Steigerung des Gefühls sozialer Verbundenheit ist wichtig für das Wohlbefinden älterer Erwachsener.
Das alleinige Musikhören wird häufig zur Emotionsregulation und zur Förderung des Wohlbefindens eingesetzt.
Während erste Hinweise darauf hindeuten, dass diese Vorteile auch auf Einsamkeit zutreffen könnten, ist die Forschung nicht eindeutig über die Funktionen oder Eigenschaften von Musik, die für ältere Erwachsene am effektivsten sind.
Dieses Forschungsprojekt wird aus zwei Teilen bestehen.
In Teil 1 wird ein Interview mit älteren Erwachsenen durchgeführt, um festzustellen, welche Musikfunktionen am häufigsten genutzt werden und am nützlichsten sind, wenn das Ziel darin besteht, Einsamkeit zu reduzieren.
Teil 2 besteht aus einem Between-Subjects-Experiment mit vier Bedingungen.
Die drei wichtigsten Merkmale aus Teil 1 repräsentieren die drei Musikbedingungen, und die vierte Bedingung ist eine Pink-Noise-Kontrolle.
Vor dem Experiment wählen die Teilnehmer selbst drei Stücke aus jeder der drei Musikbedingungen aus.
Nach der Auswahl ihrer Musik werden sie zufällig entweder einer Musik- oder einer Pink-Noise-Bedingung zugewiesen.
Teilnehmer in den drei Musikbedingungen hören die drei selbst ausgewählten Stücke, die ihrer zugewiesenen Bedingung entsprechen.
Einsamkeit und soziale Verbundenheit werden vor und nach dem Hören mithilfe einer Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Potenzielle Moderatoren werden nach dem Hören bewertet, darunter Nostalgie, Absorption in Musik und Musikbelohnung.
Die Ergebnisse dieses Projekts werden klären, ob psychologische Vorteile wie verringerte Einsamkeit und erhöhte soziale Verbundenheit durch Musikhören zur Verbesserung des Wohlbefindens gefunden werden können und ob Mitsingen zusätzliche Vorteile bietet.
Diese Erkenntnisse könnten auch bei der Entwicklung zukünftiger musikbasierter Interventionen zur Verringerung von Einsamkeit nützlich sein.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rachel Ulrich, BA (Hons)
- Telefonnummer: 554989 416-979-5000
- E-Mail: rulrich@torontomu.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kay Wright-Whyte, MSc
- Telefonnummer: 554989 416-979-5000
- E-Mail: kww@torontomu.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 2K3
- Toronto Metropolitan University
-
Kontakt:
- Kay Wright-Whyte, MSc
- Telefonnummer: 554989 416-979-5000
- E-Mail: kww@torontomu.ca
-
Kontakt:
- George Chan, PhD
- Telefonnummer: 554989 416-979-5000
- E-Mail: george.chan@torontomu.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 70 Jahre alt
- Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Selbstberichteter Hörverlust
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Musikbedingung 1: Nostalgische Musik
Erster Musiktyp, den die Teilnehmer zugeordnet bekommen könnten, um ihn anzuhören.
Die Teilnehmer werden drei selbst ausgewählte Musikstücke anhören, die ihrer zugewiesenen Musikbedingung entsprechen.
|
Erster Musiktyp, dem Teilnehmer zugewiesen werden können, um ihn anzuhören.
Teilnehmer werden drei selbst ausgewählte Musikstücke anhören, die ihrer zugewiesenen Musikbedingung entsprechen.
|
|
Experimental: Musikbedingung 2: Tröstende Musik
Zweite Art von Musik, die den Teilnehmern zum Anhören zugewiesen werden könnte.
Teilnehmer werden drei selbstgewählte Musikstücke anhören, die ihrer zugewiesenen Musikbedingung entsprechen.
|
Zweite Art von Musik, die den Teilnehmern zum Anhören zugewiesen werden kann.
Die Teilnehmer hören drei selbst ausgewählte Musikstücke, die ihrer zugewiesenen Musikbedingung entsprechen.
|
|
Schein-Komparator: Kontrollbedingung (rosa Rauschen)
Rosa-Rauschen-Kontrollbedingung für ungefähr 15 Minuten.
|
Die Teilnehmer hören für etwa 15 Minuten ein Rosa-Rauschen-Geräusch.
|
|
Experimental: Musikbedingung 3: Ablenkende Musik
Dritte Art von Musik, die den Teilnehmern zugeordnet werden kann.
Die Teilnehmer hören drei selbst ausgewählte Musikstücke, die ihrer zugewiesenen Musikbedingung entsprechen.
|
Dritte Art von Musik, die den Teilnehmern zum Anhören zugewiesen werden könnte.
Die Teilnehmer hören drei selbst ausgewählte Musikstücke, die ihrer zugewiesenen Musikbedingung entsprechen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Einsamkeitswerts gegenüber dem Ausgangswert nach Musikrezeption
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Musikhören gemessen
|
State Loneliness gemessen mit einer Visuellen Analogskala (VAS) auf einer Skala von 0-100.
0 bedeutet geringere Einsamkeit, 100 bedeutet höhere Einsamkeit.
|
Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Musikhören gemessen
|
|
Veränderung des sozialen Verbundenheits-Scores nach Musikhören gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Musikhören gemessen
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Selbstberichtete soziale Verbundenheit, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-100.
0 bedeutet eine geringere soziale Verbundenheit und 100 bedeutet eine höhere soziale Verbundenheit.
|
Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Musikhören gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Russo, PhD, Toronto Metropolitan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gerst-Emerson K, Jayawardhana J. Loneliness as a public health issue: the impact of loneliness on health care utilization among older adults. Am J Public Health. 2015 May;105(5):1013-9. doi: 10.2105/AJPH.2014.302427. Epub 2015 Mar 19.
- Cacioppo S, Grippo AJ, London S, Goossens L, Cacioppo JT. Loneliness: clinical import and interventions. Perspect Psychol Sci. 2015 Mar;10(2):238-49. doi: 10.1177/1745691615570616.
- Klil-Drori S, Bodenstein KC, Sun S, Kojok L, Gruber J, Ghantous Y, Cummings J, Nasreddine Z. Montreal Cognitive Assessment (MoCA) XpressO: Validation of a digital self-administered cognitive prescreening tool. J Am Geriatr Soc. 2024 Aug;72(8):2516-2522. doi: 10.1111/jgs.18902. Epub 2024 Apr 1.
- Zhou, X., Sedikides, C., Wildschut, T., & Gao, D.-G. (2008). Counteracting Loneliness: On the Restorative Function of Nostalgia. Psychological Science, 19(10), 1023-1029. https://doi.org/10.1111/j.1467-9280.2008.02194.x
- Tarr B, Launay J, Dunbar RI. Music and social bonding: "self-other" merging and neurohormonal mechanisms. Front Psychol. 2014 Sep 30;5:1096. doi: 10.3389/fpsyg.2014.01096. eCollection 2014.
- Statistics Canada. (2025, February). Table 45-10-0049-01 Loneliness by gender and other selected sociodemographic characteristics. Government of Canada, Statistics Canada. DOI: https://doi.org/10.25318/4510004901-eng
- Schäfer, K., Saarikallio, S., & Eerola, T. (2020). Music may reduce loneliness and act as social surrogate for a friend: Evidence from and experimental listening study. Music & Science, 3, 1-16.
- Saeri AK, Cruwys T, Barlow FK, Stronge S, Sibley CG. Social connectedness improves public mental health: Investigating bidirectional relationships in the New Zealand attitudes and values survey. Aust N Z J Psychiatry. 2018 Apr;52(4):365-374. doi: 10.1177/0004867417723990. Epub 2017 Aug 12.
- Randall, W. M., Baltazar, M., & Saarikallio, S. (2022). Success in reaching affect self-regulation goals through everyday music listening. Journal of New Music Research, 51(2-3), 243-258. https://doi.org/10.1080/09298215.2023.2187310
- Kurt, D., & Alpar, S. E. (2021). The effect of music therapy on the sense of loneliness of elderly living in nursing home. International Journal of Caring Sciences, 14(2), 930-936.
- Boer, D., & Fischer, R. (2012). Towards a holistic model of functions of music listening across cultures: A culturally decentred qualitative approach. Psychology of Music, 40(2), 179-200. https://doi.org/10.1177/0305735610381885
- Beller J. Loneliness and mortality: The moderating effect of positive affect. Appl Psychol Health Well Being. 2023 Feb;15(1):49-65. doi: 10.1111/aphw.12354. Epub 2022 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 021SL Music & Loneliness
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle, anonymisierte Teilnehmerdaten für alle Basis- und Ergebnisdaten werden auf der Open Science Framework-Plattform geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden auf dem Open Science Framework (osf.io) verfügbar sein, sobald das Preprint der Studie auf PsyArXiv hochgeladen wird.
Die Daten werden auf OSF dauerhaft verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle unterstützenden Informationen werden öffentlich auf dem Open Science Framework (osf.io) zugänglich sein
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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