- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001035
Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus zwei Medikamenten bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C und fortgeschrittenen HIV-Infektionen
Eine Phase-I-Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Interferon Alfa-2b (IFN Alfa-2b) in Kombination mit einer Nukleosidanaloga-Therapie bei Patienten mit kombinierten Hepatitis-C- (HCV) und fortgeschrittenen Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Untersuchung der Toxizität von Interferon alfa-2b (IFN alfa-2b) in Kombination mit einer Nukleosidanaloga-Therapie bei HIV-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis C. Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit IFN alfa-2b bei chronischer Hepatitis C bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektionen, die mit einer Nukleosidanaloga-Therapie behandelt werden.
IFN alfa-2b hat HIV-hemmende Eigenschaften und ist auch für die Behandlung von chronischer Hepatitis C zugelassen. Studien haben gezeigt, dass IFN alfa-2b bei asymptomatischen HIV-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis C wirksam ist, das Medikament jedoch bei Patienten mit Hepatitis C von Nutzen ist bei fortgeschrittener HIV-Infektion wurde nicht bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IFN alfa-2b hat HIV-hemmende Eigenschaften und ist auch für die Behandlung von chronischer Hepatitis C zugelassen. Studien haben gezeigt, dass IFN alfa-2b bei asymptomatischen HIV-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis C wirksam ist, das Medikament jedoch bei Patienten mit Hepatitis C von Nutzen ist bei fortgeschrittener HIV-Infektion wurde nicht bestimmt.
Die Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal wöchentlich subkutan Interferon alpha-2b. Wenn nach 18-wöchiger Therapie kein Ansprechen zu beobachten ist oder wenn auf ein anfängliches Ansprechen während der Therapie ein Rückfall folgt, wird die Dosis erhöht. Patienten, die eine Dosissteigerung benötigen, sollten IFN alfa-2b weitere 6 Monate lang einnehmen. Alle Patienten erhalten außerdem eine verfügbare Nukleosidanaloga-Therapie (Zidovudin, Didanosin, Zalcitabin) in derzeit akzeptierten Dosierungen, soweit dies klinisch angemessen ist.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- USC CRS
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- Behandlung oder Unterdrückung opportunistischer Infektionen mit Standardmedikamenten.
- Pneumovax-, HIB-, Tetanus-, Influenza- und Hepatitis-B-Impfstoffe.
- Klinisch indizierte Antibiotika.
- Kurze Steroidkuren (< 21 Tage) bei akuten Problemen, die nicht mit Hepatitis C zusammenhängen.
- Andere regelmäßig verschriebene Medikamente wie Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Antipyretika, Allergiemedikamente und orale Kontrazeptiva.
Patienten müssen Folgendes haben:
- HIV-Positivität.
- Dokumentiertes Hepatitis-C-Virus.
- CD4-Zahl <= 200 Zellen/mm3.
- Keine schwere Lebererkrankung (Childs-Pugh-Klassifikation Grad C) oder chronische Lebererkrankung, die nicht durch Hepatitis C verursacht wird.
- Bereitschaft zur Betreuung während der Behandlungsdauer und Nachbeobachtungszeit.
Vorherige Medikamente:
Erlaubt:
- Vorheriges AZT, ddI und ddC.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Hepatitis B (HBsAg-positiv).
- Autoimmunhepatitis (FANA-Titer >= 1:160 und Anti-Glattmuskel-Antikörpertiter >= 1:160).
- Morbus Wilson.
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
- Hämochromatose.
- Malignität, die eine systemische Chemotherapie erfordert.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Nichtnukleosidanaloga-Therapie bei HIV.
- Modifikatoren der biologischen Reaktion.
- Systemische zytotoxische Chemotherapie.
- Chronischer systemischer Steroidgebrauch.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Andere Strahlentherapie als lokale Bestrahlung der Haut.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Prednison innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn (wenn der Patient zuvor über einen Monat oder länger tägliche Dosen erhalten hat).
- Akuttherapie einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gill JC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 203P
- 11180 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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