- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001989
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit, Aktivität und Sicherheit von GLQ223 allein und in Kombination mit Zidovudin bei symptomatischen HIV-infizierten Patienten ohne vorherige Behandlung mit GLQ223 oder Trichosanthin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94103
- ViRx Inc
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- UCSF - San Francisco Gen Hosp
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- Saint Francis Mem Hosp
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94108
- Dr Larry A Waites
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Miami Veterans Administration Med Ctr
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Infectious Disease Research Institute Inc
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univ
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Saint Vincent's Hosp and Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- Aerosolisiertes Pentamidin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol oder Dapson zur PCP-Prophylaxe.
- Chronisch supprimierende Therapie bei folgenden Infektionen:
Toxoplasmose (Pyrimethamin, Sulfadiazin oder Clindamycin). Kryptokokkose (Fluconazol). Candidiasis (Ketoconazol). Herpes-simplex-Virus (Acyclovir). Mycobacterium avium (Isoniazid, Clofazimin, Amikacin, Rifampin, Rifabutin, Ethambutol oder ein anderes Arzneimittel mit schriftlicher Genehmigung des Sponsors).
Erforderlich:
- Patienten, deren CD4+-Wert bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen unter 200 fällt, müssen eine PCP-Prophylaxe und alle anderen klinisch indizierten Erkrankungen erhalten.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Eine aktive, AIDS-definierende opportunistische Infektion.
- Hinweise auf einen AIDS-Demenzkomplex oder eine aktive neurologische Erkrankung, einschließlich progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML), schlecht kontrollierter Anfallsleiden oder aktiver ZNS-Infektion.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes ausreicht, um eine angemessene Einhaltung der Studie zu verhindern.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Spezifische Therapeutika für die HIV-Erkrankung, die keine FDA-Zulassung erhalten haben.
- Modifikatoren der biologischen Reaktion, einschließlich Interferon, Interleukin-2 (IL-2) und Leukozyten-stimulierende Hormone (GM-CSF, G-CSF).
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Eine aktive, AIDS-definierende opportunistische Infektion.
- Hinweise auf einen AIDS-Demenzkomplex oder eine aktive neurologische Erkrankung, einschließlich progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML), schlecht kontrollierter Anfallsleiden oder aktiver ZNS-Infektion.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich der Prüftherapie der HIV-Infektion.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes ausreicht, um eine angemessene Einhaltung der Studie zu verhindern.
- Vorgeschichte der vorherigen Verwendung von GLQ223 oder Trichosanthin oder Vorhandensein eines Anti-GLQ223-Serum-IgG-Antikörpers, gemessen durch Western Blot.
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Vorgeschichte der vorherigen Verwendung von GLQ223 oder Trichosanthin oder Vorhandensein von Anti-GLQ-Serum-IgG-Antikörpern, gemessen durch Western Blot.
Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen vor der Immatrikulation:
- Verwendung nicht zugelassener spezifischer Therapeutika für die HIV-Erkrankung, einschließlich ddC.
- Verwendung von biologischen Reaktionsmodifikatoren, einschließlich Interferon, Interleukin-2 und Leukozyten-stimulierenden Hormonen (GM-CSF, G-CSF).
Patienten haben Folgendes:
- HIV-positiv durch ELISA mit Bestätigung durch Western Blot.
- Symptomatisch mit AIDS-bezogenem Komplex oder AIDS gemäß CDC-Klassifizierung.
- Vorgeschichte einer Zidovudin-Therapie mit einer Dosis von 300 mg oder mehr täglich für mindestens 9 aufeinanderfolgende Monate unmittelbar vor Studienbeginn.
- CD4-Zählung gleich oder mehr als 200 und gleich oder weniger als 500 (Mittelwert aus 2 Messungen im Abstand von einer Woche).
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
Erforderlich:
- Zidovudin-Therapie mit einer Dosis von mindestens 300 mg täglich für mindestens 9 Monate unmittelbar vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Byers VS, Levin AS, Malvino A, Waites L, Robins RA, Baldwin RW. A phase II study of effect of addition of trichosanthin to zidovudine in patients with HIV disease and failing antiretroviral agents. AIDS Res Hum Retroviruses. 1994 Apr;10(4):413-20. doi: 10.1089/aid.1994.10.413.
- Waites AL, Klimas N, Yangco B, Chew T, Lang W, Von Roenn J, Torres G, Gorelick KJ, Kahn JO. Final report of a randomized phase II study of GLQ223 in AIDS and ARC. Program Abstr Intersci Conf Antimicrob Agents Chemother. 1994 Oct 4-7:61
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Zidovudin
- Trichosanthin
Andere Studien-ID-Nummern
- 106A
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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