- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003330
Interleukin-12 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Klinische Phase-I-Studien mit IV-rhIL-12 mit oder ohne Testdosis bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen (rhIL-12 NSC# 672423)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von intravenösem Interleukin-12 (IL-12), das zweiwöchentlich für 6-18 Wochen in Gegenwart und Abwesenheit einer Testdosis bei Patienten mit metastasierten oder inoperablen Malignomen verabreicht wird.
II. Bestimmen Sie den optimalen Zeitpunkt für die Verabreichung einer IL-12-Testdosis, basierend auf der Auswirkung auf die sekundären biologischen Parameter bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie die Antitumorwirkungen von IL-12, das gemäß diesem Schema verabreicht wurde, mit und ohne Testdosis bei diesen Patienten.
IV. Bestimmen Sie die Wirkung einer Testdosis auf Toxizitätsprofil, MTD, Tumoransprechen und verschiedene biologische Phänomene im Serum und, wenn möglich, Tumor und Leber bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine 3-teilige Dosiseskalationsstudie.
In Teil A erhalten die Patienten intravenös Interleukin-12 (IL-12) zweimal wöchentlich für 6 Wochen. Die Kurse werden wiederholt, bis die Patienten ein vollständiges Ansprechen erreichen oder eine Krankheitsprogression eintritt. Die Dosiseskalation von IL-12 wird in Kohorten von 3–6 Patienten fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis unterhalb der Dosis, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
In Teil B erhalten die Patienten eine einzelne Testdosis von IL-12, die intravenös in 1-, 2- oder 3-Wochen-Intervallen verabreicht wird, bevor sie mit der Mehrfachdosis zweimal wöchentlich wie in Teil A beginnen. Kohorten von 4 Patienten erhalten IL-12 bei die in Teil A erhaltene MTD.
In Teil C erhalten die Patienten IL-12 in einer Dosisstufe über der MTD, die in Teil A unter Verwendung des optimalen Plans für die in Teil B bestimmte Testdosis erhalten wurde. Die Dosiseskalation wird in Kohorten von 3–6 Patienten fortgesetzt, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis unterhalb derjenigen, bei der 2 von 6 Patienten eine DLT erleiden. Die Patienten können weiterhin IL-12 erhalten, bis sie keine messbare Krankheit mehr haben oder bis die Krankheit fortschreitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch gesicherte Malignität, die metastasiert oder inoperabel ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Fortgeschrittene messbare oder auswertbare Krankheit, die eindeutig fortschreitend ist
- Keine Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- Alter: ab 18 Jahren
- Leistungsstatus: ECOG 0-1 Karnofsky 80-100 %
- Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate
- WBC größer als 4.000/mm3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
- Bilirubin unter 1,5 mg/dL
- SGOT/SGPT weniger als 2 mal normal
- Kreatinin unter 1,5 mg/dL
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Keine koronare Herzkrankheit
- Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen
- Kein Hinweis auf einen früheren Myokardinfarkt im EKG
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Nicht HIV-positiv
- Keine Anfallsleiden
- Keine aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- Keine signifikante medizinische Erkrankung außer der Malignität
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht mehr als 2 vorherige Behandlungen mit Modifikatoren des biologischen Ansprechens
- Keine Immuntherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Kein vorheriges Interleukin-12
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien
- Mindestens 4 Wochen seit Chemotherapie und erholt
- Mindestens 6 Wochen seit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin und erholt
- Keine begleitende Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit Hormontherapie und erholt
- Keine gleichzeitige Hormontherapie
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
- Mindestens 4 Wochen seit Strahlentherapie und erholt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Keine Organtransplantate
- Mindestens 2 Wochen seit intravenöser Antibiotikagabe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Siehe ausführliche Beschreibung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael B. Atkins, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gollob JA, Mier JW, Veenstra K, McDermott DF, Clancy D, Clancy M, Atkins MB. Phase I trial of twice-weekly intravenous interleukin 12 in patients with metastatic renal cell cancer or malignant melanoma: ability to maintain IFN-gamma induction is associated with clinical response. Clin Cancer Res. 2000 May;6(5):1678-92.
- Gollob JA, Veenstra KG, Mier JW, Atkins MB. Agranulocytosis and hemolytic anemia in patients with renal cell cancer treated with interleukin-12. J Immunother. 2001 Jan-Feb;24(1):91-8. doi: 10.1097/00002371-200101000-00011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066286
- BIH-97-1083
- NCI-T97-0053
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