- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004905
Kombinationschemotherapie plus periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie oder akuter Leukämie
Pilotstudie zur intensiven Chemotherapie, gefolgt von peripherer Blutstammzellentnahme zur Autotransplantation von Erwachsenen mit chronischer myeloischer Leukämie und akuter Hochrisiko-Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Eine periphere Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.
ZWECK: Klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie plus peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie oder akuter Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität von Induktions- und Transplantationsschemata bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie oder akuter Hochrisiko-Leukämie. II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Sammlung peripherer Blutstammzellen (PBSC) während der frühen hämatopoetischen Erholung von einer intensiven Chemotherapie als Mittel zur In-vivo-Anreicherung für zytogenetisch normale Vorläuferzellen in dieser Patientenpopulation. III. Korrelieren Sie das zytogenetische und molekulare Ansprechen im peripheren Blut und im Knochenmark mit dem klinischen Ansprechen, der Zeit bis zur Progression und dem Überleben bei diesen Patienten zu mehreren Zeitpunkten vor und nach der myelosuppressiven und myeloablativen Therapie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (chronische myeloische Leukämie vs. akute lymphoblastische Leukämie vs. akute myeloische Leukämie). An den Tagen 1, 3 und 5 erhalten die Patienten Cytarabin i.v. über 4 Stunden, Etoposid i.v. über 1,5–2 Stunden und Idarubicin i.v. über 5–10 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5. Filgrastim (G-CSF) wird ab Tag 2 täglich subkutan (sc) verabreicht und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen. Chronische myeloische Leukämie: Wenn die Knochenmarkbiopsie am 14. Tag nach der Chemotherapie weniger als 20 % Zellularität zeigt und eine periphere Blutprobe mehr als 50 % zytogenetisch normale Zellen enthält, erhalten die Patienten einen zweiten Induktionszyklus, gefolgt von einer Apherese. Patienten mit weniger als 50 % zytogenetisch normalen Zellen werden ebenfalls für einen zweiten Induktionskurs in Betracht gezogen. Patienten ohne Ansprechen oder fortschreitende Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Akute Leukämie: Wenn die Knochenmarkbiopsie am 14. Tag nach der Chemotherapie weniger als 20 % Zellularität zeigt und die periphere Blutprobe 100 % zytogenetisch normale Zellen zeigt, erhalten die Patienten einen zweiten Induktionszyklus, gefolgt von einer Apherese. Patienten mit einer Hochrisikoerkrankung in erster Remission zum Zeitpunkt des Studieneintritts werden während der Genesung vom ersten Zyklus der Induktionstherapie einer Apherese unterzogen, und der zweite Zyklus kann weggelassen werden. Die Patienten erhalten einen zweiten Induktionskurs, gefolgt von G-CSF wie nach dem ersten Induktionskurs. Sobald sich das Blutbild erholt hat, werden den Patienten periphere Blutstammzellen (PBSC) entnommen. Bei erfolgloser PBSC-Transplantation (PBSCT) werden die Patienten auch einer Knochenmark-Stammzellenentnahme unterzogen. Die Patienten erhalten das folgende Konditionierungsschema: Ganzkörperbestrahlung zweimal täglich an den Tagen –8 bis –5; Etoposid IV über 4 Stunden am Tag -4; und Cyclophosphamid IV über 2 Stunden an Tag -2. PBSCT wird am Tag 0 durchgeführt. G-CSF SC wird beginnend am Tag 1 verabreicht und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen. Die Patienten erhalten 12 Monate lang dreimal wöchentlich eine Erhaltungstherapie mit Interferon alfa SC. Die Patienten werden 3 Monate lang wöchentlich und dann monatlich bis zum Tod nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 15 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Research Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Einer der folgenden hämatologischen Zustände: Chronische Phase oder fortgeschrittene chronische myeloische Leukämie Akute lymphoblastische Leukämie: -rezidiviert -in zweiter Remission oder später -in erster Remission mit ungünstigen prognostischen Merkmalen Akute myeloische Leukämie: -in zweiter Remission oder später -in erster Remission mit Hochrisikomerkmalen Nachweisbare klonale zytogenetische oder molekulare Anomalie zum Zeitpunkt der Diagnose Nicht geeignet für allogene Knochenmarktransplantation
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 60 Leistungsstatus: Nicht spezifiziert Lebenserwartung: Nicht spezifiziert Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Bilirubin weniger als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGOT/SGPT weniger als das 2-fache des ULN Nieren: Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Herz-Kreislauf: Ejektionsfraktion größer als 45 % Pulmonal: DLCO größer als 60 % FEV1 größer als 60 % Sonstiges: Keine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Studie ausschließen würde Nicht schwanger oder stillend Keine zerebelläre Dysfunktion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Chemotherapie: Vorherige Chemotherapie erlaubt Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie erlaubt Operation: Vorherige Operation erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Interferone
- Interferon-alpha
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Cytarabin
- Idarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- LUMC-5892
- NU-L94H2
- CDR0000067584 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G00-1702
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