Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombinationschemotherapie plus periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie oder akuter Leukämie

29. Mai 2013 aktualisiert von: Loyola University

Pilotstudie zur intensiven Chemotherapie, gefolgt von peripherer Blutstammzellentnahme zur Autotransplantation von Erwachsenen mit chronischer myeloischer Leukämie und akuter Hochrisiko-Leukämie

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Eine periphere Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.

ZWECK: Klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie plus peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie oder akuter Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität von Induktions- und Transplantationsschemata bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie oder akuter Hochrisiko-Leukämie. II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Sammlung peripherer Blutstammzellen (PBSC) während der frühen hämatopoetischen Erholung von einer intensiven Chemotherapie als Mittel zur In-vivo-Anreicherung für zytogenetisch normale Vorläuferzellen in dieser Patientenpopulation. III. Korrelieren Sie das zytogenetische und molekulare Ansprechen im peripheren Blut und im Knochenmark mit dem klinischen Ansprechen, der Zeit bis zur Progression und dem Überleben bei diesen Patienten zu mehreren Zeitpunkten vor und nach der myelosuppressiven und myeloablativen Therapie.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (chronische myeloische Leukämie vs. akute lymphoblastische Leukämie vs. akute myeloische Leukämie). An den Tagen 1, 3 und 5 erhalten die Patienten Cytarabin i.v. über 4 Stunden, Etoposid i.v. über 1,5–2 Stunden und Idarubicin i.v. über 5–10 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5. Filgrastim (G-CSF) wird ab Tag 2 täglich subkutan (sc) verabreicht und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen. Chronische myeloische Leukämie: Wenn die Knochenmarkbiopsie am 14. Tag nach der Chemotherapie weniger als 20 % Zellularität zeigt und eine periphere Blutprobe mehr als 50 % zytogenetisch normale Zellen enthält, erhalten die Patienten einen zweiten Induktionszyklus, gefolgt von einer Apherese. Patienten mit weniger als 50 % zytogenetisch normalen Zellen werden ebenfalls für einen zweiten Induktionskurs in Betracht gezogen. Patienten ohne Ansprechen oder fortschreitende Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Akute Leukämie: Wenn die Knochenmarkbiopsie am 14. Tag nach der Chemotherapie weniger als 20 % Zellularität zeigt und die periphere Blutprobe 100 % zytogenetisch normale Zellen zeigt, erhalten die Patienten einen zweiten Induktionszyklus, gefolgt von einer Apherese. Patienten mit einer Hochrisikoerkrankung in erster Remission zum Zeitpunkt des Studieneintritts werden während der Genesung vom ersten Zyklus der Induktionstherapie einer Apherese unterzogen, und der zweite Zyklus kann weggelassen werden. Die Patienten erhalten einen zweiten Induktionskurs, gefolgt von G-CSF wie nach dem ersten Induktionskurs. Sobald sich das Blutbild erholt hat, werden den Patienten periphere Blutstammzellen (PBSC) entnommen. Bei erfolgloser PBSC-Transplantation (PBSCT) werden die Patienten auch einer Knochenmark-Stammzellenentnahme unterzogen. Die Patienten erhalten das folgende Konditionierungsschema: Ganzkörperbestrahlung zweimal täglich an den Tagen –8 bis –5; Etoposid IV über 4 Stunden am Tag -4; und Cyclophosphamid IV über 2 Stunden an Tag -2. PBSCT wird am Tag 0 durchgeführt. G-CSF SC wird beginnend am Tag 1 verabreicht und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen. Die Patienten erhalten 12 Monate lang dreimal wöchentlich eine Erhaltungstherapie mit Interferon alfa SC. Die Patienten werden 3 Monate lang wöchentlich und dann monatlich bis zum Tod nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 15 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Cancer Research Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Einer der folgenden hämatologischen Zustände: Chronische Phase oder fortgeschrittene chronische myeloische Leukämie Akute lymphoblastische Leukämie: -rezidiviert -in zweiter Remission oder später -in erster Remission mit ungünstigen prognostischen Merkmalen Akute myeloische Leukämie: -in zweiter Remission oder später -in erster Remission mit Hochrisikomerkmalen Nachweisbare klonale zytogenetische oder molekulare Anomalie zum Zeitpunkt der Diagnose Nicht geeignet für allogene Knochenmarktransplantation

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 60 Leistungsstatus: Nicht spezifiziert Lebenserwartung: Nicht spezifiziert Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Bilirubin weniger als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGOT/SGPT weniger als das 2-fache des ULN Nieren: Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Herz-Kreislauf: Ejektionsfraktion größer als 45 % Pulmonal: DLCO größer als 60 % FEV1 größer als 60 % Sonstiges: Keine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Studie ausschließen würde Nicht schwanger oder stillend Keine zerebelläre Dysfunktion

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Chemotherapie: Vorherige Chemotherapie erlaubt Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie erlaubt Operation: Vorherige Operation erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2001

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur rekombinantes Interferon alfa

3
Abonnieren