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Kombinationschemotherapie plus Filgrastim bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium IV, der nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat

12. Juli 2016 aktualisiert von: Alliance for Clinical Trials in Oncology

Eine Phase-II-Studie zu Estramustin, Docetaxel und Carboplatin mit G-CSF-Unterstützung bei Männern mit hormonrefraktärem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Koloniestimulierende Faktoren wie Filgrastim können die Anzahl der Immunzellen im Knochenmark oder peripheren Blut erhöhen und dem Immunsystem einer Person helfen, sich von den Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu erholen.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie plus Filgrastim bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium IV, der nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen Sie die Ansprechrate (Ziel und PSA-Antwort) und Dauer der Reaktion auf Estramustin, Docetaxel und Carboplatin mit Filgrastim (G-CSF)-Unterstützung bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs. II. Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei dieser Patientenpopulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-0128
        • UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Cancer Research Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Marlene & Stewart Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Norris Cotton Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata im Stadium IV. Versagen der Standard-Hormontherapie. Messbare Erkrankung mit beliebigem PSA. Genaue Messung in mindestens einer Dimension von mindestens 20 mm durch körperliche Untersuchung auf klinisch tastbare Lymphknoten und oberflächliche Hautläsionen oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs für klar definierte Lungenläsionen, die von einer belüfteten Lunge umgeben sind ODER solche Läsionen, deren Größe im Spiral-CT-Scan mindestens 10 mm beträgt ODER Nicht messbare Erkrankung mit einem PSA-Wert von mindestens 5 ng/ml Nicht zielgerichtete Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen mit einem längsten Durchmesser von weniger als 20 mm mit konventionellen Techniken oder weniger als 10 mm im Spiral-CT-Scan und wirklich nicht messbare Läsionen, einschließlich: Knochenläsionen Pleura- oder Perikardergüsse Aszites ZNS-Läsionen Leptomeningeale Erkrankung Bestrahlte Läsionen, es sei denn, nach der Strahlentherapie ist ein Fortschreiten dokumentiert Dokumentierte fortschreitende systemische Erkrankung trotz mindestens einer endokrinen Manipulation mit entweder Orchiektomie oder LHRH-Agonist (was erforderlich ist). fortgesetzt werden) oder Diethylstilbestrol. Bei messbarer Erkrankung: Objektiver Nachweis einer Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen um mehr als 20 % ab dem Zeitpunkt der maximalen Regression oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. Bei nicht messbarer Erkrankung: Bei Knochen einzige Krankheit, Auftreten einer neuen Läsion im Knochenscan, die auf Prostatakrebs zurückzuführen ist, zusammen mit einem PSA-Wert von mindestens 5 ng/ml ODER einem erhöhten PSA-Wert (mindestens 5 ng/ml), der in Serie mindestens zweimal gegenüber dem Ausgangswert angestiegen ist Im Abstand von 1 Woche darf der Testosteronspiegel nicht mehr als 50 ng/ml betragen, sofern keine vorherige bilaterale Orchiektomie erfolgt ist

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 99 Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht größer als das 1,0-fache des oberen Normalwerts (ULN) AST nicht größer als das 1,5-fache des ULN. Nieren: Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN. Herz-Kreislauf: Kein Myokardinfarkt oder signifikante Veränderung des Angina pectoris-Musters innerhalb des letzten Jahres. Keine kongestive Herzinsuffizienz. Keine Herzerkrankung der Klasse II-IV der New York Heart Association. Keine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb des letzten 1 Jahres. Sonstiges: Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Keine klinisch signifikante periphere Neuropathie. Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen aus E. coli gewonnene Produkte

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Kein gleichzeitiges Sargramostim (GM-CSF) Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Kein vorheriges Estramustin oder Suramin Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Antiandrogen-Gabe Primäre testikuläre Androgensuppression (z. B. mit ein LHRH-Analogon) sollte nicht abgesetzt werden. Gleichzeitiges LHRH-Analogon zulässig, wenn keine vorherige bilaterale Orchiektomie vorliegt. Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Bestrahlung und Genesung. Mindestens 8 Wochen seit der vorherigen Behandlung mit Strontiumchlorid Sr 89 oder Samarium Sm 153, Lexidronam Pentanatrium. Keine gleichzeitige Palliativbehandlung Strahlentherapie-Operation: Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation vergangen und genesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Estramustin + Docetaxel + Carboplatin + Filgrastim
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 dreimal täglich orales Estramustin. Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 1 Stunde, gefolgt von Carboplatin IV über 1 Stunde am Tag 2. Filgrastim (G-CSF) SC wird ab Tag 6 verabreicht und bis zur hämatopoetischen Erholung fortgesetzt. Die Behandlung wird alle 21 Tage fortgesetzt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen. Die Patienten werden alle 3 Monate für einen Zeitraum von maximal 2 Jahren beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: William Oh, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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