- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005935
Mycophenolatmofetil und Cyclosporin zur Behandlung von schubförmiger aplastischer Anämie
Eine randomisierte Studie zur Behandlung von schubförmiger aplastischer Anämie mit Mycophenolatmofetil (MMF) und Cyclosporin (CSA)
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer neuen Arzneimittelkombination zur Behandlung von Patienten mit schwerer aplastischer Anämie untersuchen. Patienten mit aplastischer Anämie produzieren zu wenige Blutzellen, was zu Müdigkeit, leichten Blutergüssen und Blutungen sowie Anfälligkeit für Infektionen führt. In vielen Fällen resultieren die sehr niedrigen Blutwerte aus einem Autoimmunprozess – das heißt, das patienteneigene Immunsystem unterdrückt die Produktion von Blutzellen durch das Knochenmark. Obwohl immunsupprimierende Medikamente wie Cyclosporin die normale Zellzahl wiederherstellen können, erleiden viele Patienten Krankheitsschübe. Diese Patienten benötigen eine Langzeittherapie mit Ciclosporin, das schädliche Nebenwirkungen verursachen kann. In dieser Studie wird untersucht, ob eine niedrigere Dosis von Ciclosporin, die zusammen mit Mycophenolatmofetil (MMF) verabreicht wird, das Blutbild genauso effektiv aufrechterhalten kann wie eine Behandlung mit Cyclosporin in voller Dosis, und ob MMF allein die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Rückfälle verringern kann.
Patienten ab 4 Jahren mit schwerer aplastischer Anämie, die nach einer immunsupprimierenden Therapie einen Rückfall erlitten haben, können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Standard-Cyclosporin-Therapie oder einer experimentellen Therapie mit Cyclosporin und MMF zugeteilt.
Patienten, die eine Standard-Cyclosporin-Therapie erhalten, erhalten mindestens 3 Monate lang eine volle Dosis des Arzneimittels. Diejenigen, die sowohl Cyclosporin als auch MMF einnehmen, nehmen MMF plus eine halbe Dosis Cyclosporin für 3 Monate ein und setzen MMF für weitere 6 Monate fort. Beide Medikamente werden zweimal täglich oral eingenommen. Allen Patienten werden zu Beginn der Studie etwa 120 Milliliter (4 Unzen) Blut entnommen, um die Aktivität des Immunsystems und die Knochenmarkfunktion zu bewerten und nach genetischem Material bestimmter Viren zu suchen. Knochenmarkaspirationen und -biopsien werden zu Beginn der Studie sowie nach 6 und 12 Monaten durchgeführt. Bei diesen Untersuchungen wird der Hüftbereich betäubt und mit einer speziellen Nadel Knochenmark aus dem Hüftknochen entnommen.
Der örtliche Arzt des Patienten wird gebeten, im ersten Monat wöchentlich und dann alle zwei Wochen Blutuntersuchungen auf Chemie, Leberfunktion und Cyclosporinspiegel durchzuführen. Die Patienten kehren 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung und dann einmal im Jahr zur Untersuchung zum NIH zurück. Bei jedem Besuch werden etwa 100 ml (7 Esslöffel) Blut abgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten mit einer schweren aplastischen Anämie in der Vorgeschichte, die erfolgreich durch Immunsuppression behandelt wurde, werden eingeschlossen.
Probanden mit Rückfall, wie oben definiert entweder durch Rückkehr der Blutwerte, um die Kriterien für den Schweregrad zu erfüllen, oder durch beständig abnehmende Blutwerte, werden eingeschlossen.
Probanden ab 4 Jahren werden aufgenommen.
Patienten mit einem medizinischen oder chirurgischen Zustand, der das Überleben für mindestens 3 Monate unwahrscheinlich macht, werden ausgeschlossen.
Probanden, die nicht in der Lage sind, eine informierte Zustimmung oder Zustimmung zu erteilen, im Falle eines Kindes, entweder schriftlich oder mündlich, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Young NS, Barrett AJ. The treatment of severe acquired aplastic anemia. Blood. 1995 Jun 15;85(12):3367-77. No abstract available.
- Young NS. Autoimmunity and its treatment in aplastic anemia. Ann Intern Med. 1997 Jan 15;126(2):166-8. doi: 10.7326/0003-4819-126-2-199701150-00014. No abstract available. Erratum In: Ann Intern Med 1997 Oct 15;127(8 Pt 1):658.
- Rosenfeld SJ, Kimball J, Vining D, Young NS. Intensive immunosuppression with antithymocyte globulin and cyclosporine as treatment for severe acquired aplastic anemia. Blood. 1995 Jun 1;85(11):3058-65.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Anämie
- Anämie, aplastisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Mycophenolsäure
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 000157
- 00-H-0157
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