- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006398
Prävention von Ösophagusvarizen durch Beta-adrenerge Blocker
30. Mai 2017 aktualisiert von: National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Randomisierte, doppelblinde Studie mit Timolol (einem nichtselektiven Betablocker) im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung von Komplikationen der hepatischen portalen Hypertonie bei Patienten mit Zirrhose
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob Timolol nützlich ist, um das Auftreten von gastroösophagealen Varizen zu verhindern oder zu verzögern, eine Komplikation, die sich in Zukunft als Folge einer Lebererkrankung entwickeln kann.
Zirrhose verursacht einen erhöhten Widerstand des Blutes, das durch die Leber fließt.
Dies führt zu einem erhöhten Druck in der Pfortader (der Vene, die Blut zu Ihrer Leber transportiert).
Ein hoher Pfortaderdruck ist für das Auftreten von Komplikationen einer chronischen Lebererkrankung wie Varizen und Varizenblutung (Blutung aus Venen in Ihrer Speiseröhre) verantwortlich.
Timolol gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die Betablocker genannt werden.
Betablocker senken den hohen Pfortaderdruck und frühere Studien haben gezeigt, dass Betablocker-Pillen nützlich sind, um Blutungen aus Varizen bei Patienten zu verhindern, die bereits Varizen haben.
Ein wünschenswerterer Effekt wäre, wenn diese Pillen nicht nur das Bluten aus Varizen, sondern auch das Auftreten von Varizen (und damit von Blutungen) verhindern könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
213
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University Sch. of Medicine
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA CT Healthcare System
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- The Faulkner Hospital
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-
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-
London
-
Hampstead, London, Vereinigtes Königreich, NW32QG
- Royal Free Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberbiopsie kompatibel mit Zirrhose.
- Fehlen von gastroösophagealen Varizen.
- Ein erhöhter hepatischer venöser Druckgradient (HVPG) (6 mmHg).
- Alter über 18 und unter 76 Jahren.
- Informierte, schriftliche Zustimmung.
- Fehlen von Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Aszites, das eine spezifische Behandlung erfordert (Diuretika, Parazentese, peritoneo-venöser Shunt usw.).
- Nach radiologischen oder histologischen Kriterien nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom.
- Milz- oder Pfortaderthrombose durch Doppler-Ultraschall.
- Vorhandensein einer gleichzeitigen Erkrankung, die voraussichtlich die Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr verkürzt.
- Patienten, die Diuretika, Betablocker, Clonidin, Prazosin, Nitrate, Molsidomin und alle Arzneimittel einnehmen, die eine Wirkung auf die Splanchnikus-Hämodynamik/den Pfortaderdruck haben können.
- Patienten, die an anderen pharmakologischen randomisierten klinischen Studien teilnehmen.
- Patienten mit primär biliärer Zirrhose und primär sklerosierender Cholangitis werden ebenfalls ausgeschlossen, da diese Entitäten einen langsameren Krankheitsverlauf aufweisen, in der Regel in andere klinische Studien aufgenommen und in einem früheren Stadium transplantiert werden.
- Kontraindikationen für Betablocker: Asthma, COPD mit positivem bronkokonstriktivem Test, Herzinsuffizienz, AV-Block, Aortenklappenstenose, organische Psychose, insulinabhängiger Diabetes, Überempfindlichkeit gegen Betablocker.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und die keine orale oder mechanische Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Timololmaleat
Dosis titriert von 5 mg pro Tag bis zu 80 mg pro Tag, abhängig von der Herzfrequenz
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Placebo-Komparator: Placebo
Timelol-Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Varizen
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Entwicklung von Varizen
|
6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto J Groszmann, M.D., Yale University School of Med.
- Norman Grace, M.D., Tufts University
- Jaime Bosch, M.D., University of Barcelona
- Andrew Burroughs, M.D., University of London
- Guadalupe Garcia-Tsao, M.D., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Groszmann RJ, Garcia-Tsao G, Bosch J, Grace ND, Burroughs AK, Planas R, Escorsell A, Garcia-Pagan JC, Patch D, Matloff DS, Gao H, Makuch R; Portal Hypertension Collaborative Group. Beta-blockers to prevent gastroesophageal varices in patients with cirrhosis. N Engl J Med. 2005 Nov 24;353(21):2254-61. doi: 10.1056/NEJMoa044456.
- Sarin SK, Groszmann RJ, Mosca PG, Rojkind M, Stadecker MJ, Bhatnagar R, Reuben A, Dayal Y. Propranolol ameliorates the development of portal-systemic shunting in a chronic murine schistosomiasis model of portal hypertension. J Clin Invest. 1991 Mar;87(3):1032-6. doi: 10.1172/JCI115062.
- Escorsell A, Ferayorni L, Bosch J, Garcia-Pagan JC, Garcia-Tsao G, Grace ND, Rodes J, Groszmann RJ. The portal pressure response to beta-blockade is greater in cirrhotic patients without varices than in those with varices. Gastroenterology. 1997 Jun;112(6):2012-6. doi: 10.1053/gast.1997.v112.pm9178694.
- Ripoll C, Groszmann RJ, Garcia-Tsao G, Bosch J, Grace N, Burroughs A, Planas R, Escorsell A, Garcia-Pagan JC, Makuch R, Patch D, Matloff DS; Portal Hypertension Collaborative Group. Hepatic venous pressure gradient predicts development of hepatocellular carcinoma independently of severity of cirrhosis. J Hepatol. 2009 May;50(5):923-8. doi: 10.1016/j.jhep.2009.01.014. Epub 2009 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 1993
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2002
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2000
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2000
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2000
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Fibrose
- Hypertonie
- Leberzirrhose
- Ösophagus- und Magenvarizen
- Hypertonie, Portal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Timolol
Andere Studien-ID-Nummern
- Timolol (completed)
- R01DK046580 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- YALESM 6618 (Andere Kennung: Yale School of Medicine)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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