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Carmustin mit anschließender Operation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem supratentoriellem malignen Gliom oder metastasiertem Hirntumor

5. November 2013 aktualisiert von: Direct Therapeutics

Phase-I/II-Studie zur intratumoralen Injektion von DTI-015 vor der Tumorresektion bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom oder metastasiertem Neoplasma im Gehirn

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Carmustin mit anschließender Operation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden supratentoriellen malignen Gliomen oder metastasierten Hirntumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie das Ausmaß und das Verteilungsmuster von DNA-Addukten bei Patienten mit rezidivierendem supratentoriellem malignen Gliom oder metastasiertem Neoplasma im Gehirn, die mit neoadjuvantem intratumoralem Carmustin in Ethanol (DTI-015) behandelt wurden, gefolgt von einer Tumorresektion.
  • Bestimmen Sie die qualitative und quantitative Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten neoadjuvantes Carmustin in Ethanol (DTI-015) intratumoral unter stereotaktischer Anleitung 45–90 Minuten vor der Kraniotomie und Tumorresektion.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von DTI-015, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 3 von 3 oder 3 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden nach 4, 8 und 12 Wochen und danach alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 15 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
        • UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0631
        • Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes rezidivierendes supratentorielles malignes Gliom mit eindeutigem Hinweis auf eine Progression im MRT

    • Glioblastoma multiforme
    • Anaplastisches Ependymom
    • Anaplastisches Astrozytom
    • Anaplastisches Oligodendrogliom ODER
  • Metastasierter Tumor im Gehirn außer Melanom
  • Geplante Tumorresektion (bei wiederkehrender Erkrankung muss es sich um die erste Operation handeln)
  • Das Tumorvolumen jeder Tumorkomponente oder jedes Resttumors muss mindestens 4 cm3 und nicht mehr als 33,4 cm3 betragen
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die Tumorform und die umgebenden Strukturen zu einer unregelmäßigen Verteilung des injizierten Studienmedikaments führen

    • Der Tumor ist kugelförmig, sphäroidisch oder eiförmig
    • Keine Tumoren, die aus 3 oder mehr Komponenten bestehen (z. B. multizentrisch oder multilobuliert)
    • Keine Tumoren, die in das Ventrikelsystem hineinragen
    • Der Tumor hat ein intaktes Stroma (d. h. die Tumormasse ist nicht teilweise eingeschnitten oder punktiert).
    • Zentrale Nekrose und/oder zentrale zystische Bereiche sind zulässig, wenn ein Verstärkungsrand mit einer Dicke von mehr als 5 mm vorhanden ist
  • Keine Tumoren an folgenden Stellen des Gehirns:

    • Hirnstamm (Pons oder Medulla)
    • Mittelhirn (Mesencephalon)
    • Primärer sensomotorischer Kortex in der dominanten Hemisphäre
    • Innerhalb von 1,5 cm vom Chiasma opticum befindet sich entweder der Sehnerv oder ein anderer Hirnnerv

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 bis 75

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100 %

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Keine Hinweise auf Blutungsdiathese

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als 2,0 mg/dl
  • SGOT und SGPT nicht größer als das 2,5-fache des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 40 ml/min ODER
  • BUN nicht größer als 30 mg/dL

Andere:

  • Keine aktive unkontrollierte Infektion
  • Fieberfrei (37,5 °C), es sei denn, Fieber aufgrund eines Tumors
  • Kein anderer instabiler oder schwerwiegender medizinischer Zustand
  • Kein kompliziertes medizinisches oder psychiatrisches Problem, das ein Studium ausschließen würde
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen systemischen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin oder Gliadel-Wafer) und genesen
  • Keine Antitumor-Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Studienmedikation, es sei denn, das Tumorvolumen nimmt laut MRT um mehr als 25 % zu

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
  • Keine vorherige intrakranielle Brachytherapie
  • Keine Antitumor-Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Studienmedikation, es sei denn, das Tumorvolumen nimmt laut MRT um mehr als 25 % zu

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige Operation erlaubt
  • Keine Anti-Tumor-Operation innerhalb von 12 Wochen nach Studienmedikation

Andere:

  • Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gene David Resnick, MD, Millennix

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur konventionelle Chirurgie

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