- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00009854
Carmustin mit anschließender Operation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem supratentoriellem malignen Gliom oder metastasiertem Hirntumor
Phase-I/II-Studie zur intratumoralen Injektion von DTI-015 vor der Tumorresektion bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom oder metastasiertem Neoplasma im Gehirn
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Carmustin mit anschließender Operation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden supratentoriellen malignen Gliomen oder metastasierten Hirntumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das Ausmaß und das Verteilungsmuster von DNA-Addukten bei Patienten mit rezidivierendem supratentoriellem malignen Gliom oder metastasiertem Neoplasma im Gehirn, die mit neoadjuvantem intratumoralem Carmustin in Ethanol (DTI-015) behandelt wurden, gefolgt von einer Tumorresektion.
- Bestimmen Sie die qualitative und quantitative Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten neoadjuvantes Carmustin in Ethanol (DTI-015) intratumoral unter stereotaktischer Anleitung 45–90 Minuten vor der Kraniotomie und Tumorresektion.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von DTI-015, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 3 von 3 oder 3 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 4, 8 und 12 Wochen und danach alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 15 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0631
- Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes rezidivierendes supratentorielles malignes Gliom mit eindeutigem Hinweis auf eine Progression im MRT
- Glioblastoma multiforme
- Anaplastisches Ependymom
- Anaplastisches Astrozytom
- Anaplastisches Oligodendrogliom ODER
- Metastasierter Tumor im Gehirn außer Melanom
- Geplante Tumorresektion (bei wiederkehrender Erkrankung muss es sich um die erste Operation handeln)
- Das Tumorvolumen jeder Tumorkomponente oder jedes Resttumors muss mindestens 4 cm3 und nicht mehr als 33,4 cm3 betragen
Es ist unwahrscheinlich, dass die Tumorform und die umgebenden Strukturen zu einer unregelmäßigen Verteilung des injizierten Studienmedikaments führen
- Der Tumor ist kugelförmig, sphäroidisch oder eiförmig
- Keine Tumoren, die aus 3 oder mehr Komponenten bestehen (z. B. multizentrisch oder multilobuliert)
- Keine Tumoren, die in das Ventrikelsystem hineinragen
- Der Tumor hat ein intaktes Stroma (d. h. die Tumormasse ist nicht teilweise eingeschnitten oder punktiert).
- Zentrale Nekrose und/oder zentrale zystische Bereiche sind zulässig, wenn ein Verstärkungsrand mit einer Dicke von mehr als 5 mm vorhanden ist
Keine Tumoren an folgenden Stellen des Gehirns:
- Hirnstamm (Pons oder Medulla)
- Mittelhirn (Mesencephalon)
- Primärer sensomotorischer Kortex in der dominanten Hemisphäre
- Innerhalb von 1,5 cm vom Chiasma opticum befindet sich entweder der Sehnerv oder ein anderer Hirnnerv
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 75
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100 %
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Keine Hinweise auf Blutungsdiathese
Leber:
- Bilirubin nicht größer als 2,0 mg/dl
- SGOT und SGPT nicht größer als das 2,5-fache des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 40 ml/min ODER
- BUN nicht größer als 30 mg/dL
Andere:
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Fieberfrei (37,5 °C), es sei denn, Fieber aufgrund eines Tumors
- Kein anderer instabiler oder schwerwiegender medizinischer Zustand
- Kein kompliziertes medizinisches oder psychiatrisches Problem, das ein Studium ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen systemischen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin oder Gliadel-Wafer) und genesen
- Keine Antitumor-Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Studienmedikation, es sei denn, das Tumorvolumen nimmt laut MRT um mehr als 25 % zu
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Keine vorherige intrakranielle Brachytherapie
- Keine Antitumor-Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Studienmedikation, es sei denn, das Tumorvolumen nimmt laut MRT um mehr als 25 % zu
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Operation erlaubt
- Keine Anti-Tumor-Operation innerhalb von 12 Wochen nach Studienmedikation
Andere:
- Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gene David Resnick, MD, Millennix
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Gliom
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- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Äthanol
- Carmustin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068416
- DTI-0002
- UCSF-H7858-17520-01
- NCI-V00-1642
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