Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Mariendistel auf die Pharmakokinetik von Indinavir

Komplementär- und Alternativmedizin sind in der HIV-infizierten Bevölkerung weit verbreitet. Jüngste Daten haben schwerwiegende Arzneimittelwechselwirkungen zwischen bestimmten Komplementärarzneimitteln und Proteasehemmern gezeigt. Silymarin (Mariendistel) ist ein häufig verwendetes Nahrungsergänzungsmittel bei HIV-infizierten Patienten zur Behandlung von Hepatitis oder als Leberschutzmittel. Es liegen Daten vor, die darauf hindeuten, dass es den durch Cytochrom P4503A4 vermittelten Arzneimittelstoffwechsel verändern könnte. Um die Wirkung von Mariendistel auf den Proteasehemmer Indinavir (IDV) zu bewerten, erhalten zehn gesunde Probanden IDV (Crixivan) allein und in Kombination mit einem rezeptfreien Silymarinpräparat. IDV wird zunächst allein in einer Dosis von 800 mg Q8H für vier Dosen verabreicht, und nach der morgendlichen Dosis an Tag 2 werden Serienproben zur Bestimmung der IDV-Pharmakokinetik entnommen. Die Probanden beginnen dann mit der Mariendisteltherapie unter Verwendung einer standardisierten Formulierung und Dosis für drei Wochen, danach nehmen die Probanden erneut 4 Dosen IDV ein und es werden Serienproben für IDV-Plasmakonzentrationen entnommen. Es wird dann eine 11-tägige Auswaschphase ohne Medikamente geben, nach der IDV erneut für 4 Dosen verabreicht wird und Proben gesammelt werden, um den Ausgleich der Wirkungen der Mariendistel zu bewerten. Um die Wirkung von Mariendistel auf andere CYP450-Wege zu untersuchen, erhalten die Probanden eine Einzeldosis Koffein und Dextromethorphan und lassen vor und nach der Mariendistel sowie nach der Auswaschphase Urin sammeln. Die Konzentrationen von Indinavir, Koffein und Dextromethorphan in Plasma oder Urin werden mit validierten HPLC-Methoden bestimmt. Steady-State-Nicht-Kompartiment-Parameter von Indinavir in Anwesenheit und Abwesenheit von Mariendistel werden bestimmt. Pharmakokinetische Parameter werden unter Verwendung von ANOVA verglichen, die Faktoren für einen Periodeneffekt und einen Behandlungseffekt umfassen wird. Statistische Analysen beinhalten die Berechnung des mittleren Verhältnisses der AUC in den Behandlungsphasen im Vergleich zu IDV allein und die Bestimmung von 95 % Konfidenzintervallen. Diese Studie wird dazu beitragen, das Arzneimittelinteraktionspotenzial von komplementären und alternativen Therapien bei HIV-infizierten Patienten zu definieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Komplementär- und Alternativmedizin sind in der HIV-infizierten Bevölkerung weit verbreitet. Jüngste Daten haben schwerwiegende Arzneimittelwechselwirkungen zwischen bestimmten Komplementärarzneimitteln und Proteasehemmern gezeigt. Silymarin (Mariendistel) ist ein häufig verwendetes Nahrungsergänzungsmittel bei HIV-infizierten Patienten zur Behandlung von Hepatitis oder als Leberschutzmittel. Es liegen Daten vor, die darauf hindeuten, dass es den durch Cytochrom P4503A4 vermittelten Arzneimittelstoffwechsel verändern könnte. Um die Wirkung von Mariendistel auf den Proteasehemmer Indinavir (IDV) zu bewerten, erhalten zehn gesunde Probanden IDV (Crixivan) allein und in Kombination mit einem rezeptfreien Silymarinpräparat. IDV wird zunächst allein in einer Dosis von 800 mg Q8H für vier Dosen verabreicht, und nach der morgendlichen Dosis an Tag 2 werden Serienproben zur Bestimmung der IDV-Pharmakokinetik entnommen. Die Probanden beginnen dann mit der Mariendisteltherapie unter Verwendung einer standardisierten Formulierung und Dosis für drei Wochen, danach nehmen die Probanden erneut 4 Dosen IDV ein und es werden Serienproben für IDV-Plasmakonzentrationen entnommen. Es wird dann eine 11-tägige Auswaschphase ohne Medikamente geben, nach der IDV erneut für 4 Dosen verabreicht wird und Proben gesammelt werden, um den Ausgleich der Wirkungen der Mariendistel zu bewerten. Um die Wirkung von Mariendistel auf andere CYP450-Wege zu untersuchen, erhalten die Probanden eine Einzeldosis Koffein und Dextromethorphan und lassen vor und nach der Mariendistel sowie nach der Auswaschphase Urin sammeln. Die Konzentrationen von Indinavir, Koffein und Dextromethorphan in Plasma oder Urin werden mit validierten HPLC-Methoden bestimmt. Steady-State-Nicht-Kompartiment-Parameter von Indinavir in Anwesenheit und Abwesenheit von Mariendistel werden bestimmt. Pharmakokinetische Parameter werden unter Verwendung von ANOVA verglichen, die Faktoren für einen Periodeneffekt und einen Behandlungseffekt umfassen wird. Statistische Analysen beinhalten die Berechnung des mittleren Verhältnisses der AUC in den Behandlungsphasen im Vergleich zu IDV allein und die Bestimmung von 95 % Konfidenzintervallen. Diese Studie wird dazu beitragen, das Arzneimittelinteraktionspotenzial von komplementären und alternativen Therapien bei HIV-infizierten Patienten zu definieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Warren G. Magnuson Clinical Center (CC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Alter 18 bis 65 Jahre.

Gesund nach Anamnese und körperlicher Untersuchung.

Keine gleichzeitige chronische Medikation, einschließlich oraler Kontrazeptiva.

Nichtraucher oder Nichtraucher in den letzten 6 Monaten oder länger.

Laborwerte innerhalb der etablierten NIAID-Richtlinien für die Teilnahme an klinischen Studien: AST/SGOT kleiner oder gleich 2 mal ULN; Serumkreatinin kleiner oder gleich ULN; Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dl.

Fähigkeit, 72 Stunden vor und am Tag der Phänotypisierung auf koffeinhaltige Lebensmittel/Getränke, Ethanol, Grapefruit oder Grapefruitsaft und gegrillte Lebensmittel zu verzichten.

Fähigkeit, 72 Stunden vor und am Tag der Phänotypisierungsverfahren auf Dextromethorphan-haltige rezeptfreie Präparate zu verzichten.

Keine gleichzeitige Therapie mit anderen Inhibitoren oder Induktoren des durch Cytochrom P-450 vermittelten Arzneimittelstoffwechsels innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn (einschließlich Grapefruitsaft).

Keine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb der letzten 30 Tage.

Möglichkeit, einen venösen Zugang zur Probenentnahme zu erhalten.

Kein Vorhandensein einer lebensbedrohlichen oder instabilen Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen oder respiratorischen Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder nach Ansicht des Patienten nicht im besten Interesse des Patienten liegen könnte des Ermittlers.

Patientinnen dürfen keinen positiven Schwangerschaftstest haben.

Kein Vorhandensein von anhaltendem Durchfall oder Malabsorption, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Arzneimittel angemessen zu absorbieren.

Kein Drogen- oder Alkoholkonsum, der die Sicherheit oder Einhaltung beeinträchtigen könnte.

Keine Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Mariendistel-, Indinavir-, Koffein- oder Dextromethorphanpräparaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2001

Studienabschluss

1. Juni 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2000

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Silymarin (Mariendistel)

3
Abonnieren