- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015912
Interferon Alfa Plus Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Eine klinische und biologische Phase-II-Studie zur Kombination von niedrig dosiertem Interferon-Alpha und Thalidomid (NSC #66847) für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem niedriggradigem follikulärem Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeit von Interferon alfa und Thalidomid in Bezug auf Ansprechrate, Zeit bis zur Progression und Gesamtüberlebenszeit bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem niedriggradigem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom.
II. Bestimmen Sie die quantitativen und qualitativen toxischen Wirkungen dieses Regimes in dieser Patientenpopulation.
III. Korrelieren Sie ergänzende biologische Studien mit klinischen Endpunkten bei diesen mit diesem Regime behandelten Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten alle 12 Stunden subkutan Interferon alfa und täglich oral Thalidomid, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden alle 6 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80217-3364
- University of Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres niedriggradiges follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- WHO-Grad 1 oder 2
- Ausbleiben einer vollständigen oder teilweisen Remission nach vorheriger Behandlung
- Rückfall oder Krankheitsprogression innerhalb von 30 Tagen nach vorherigem Behandlungsschema
- Keine histologische Transformation zu aggressivem NHL oder Bereichen mit diffusem NHL
- Mindestens 1 messbare Läsion durch CT-Scan, MRT oder Röntgen-Thorax
- Gewebe in Form von Gewebeblöcken erhältlich
- Keine Hirnmetastasen oder primäre Hirntumore
- Leistungsstatus - ECOG 0-1
- Mehr als 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 8,5 g/dl
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- SGOT/SGPT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- PT (oder INR)/PTT normal oder klinisch nicht signifikant
- Keine vorbestehende Lebererkrankung
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
- Keine unkompensierte koronare Herzkrankheit
- Kein Myokardinfarkt oder schwere/instabile Angina in den letzten 6 Monaten
- Keine aktive Infektion
- Keine frühere gastrointestinale Störung, die die Resorption von Thalidomid beeinträchtigen würde
- Keine vorbestehende Autoimmunerkrankung
- Keine medizinischen, psychischen oder sozialen Probleme, die einer Studienteilnahme entgegenstehen würden
- Keine unkontrollierte oder unbehandelte Depression
- Keine emotionale Störung oder Drogenmissbrauch
- Keine früheren Anfälle oder potenzielle Risikofaktoren für die Entwicklung von Anfällen
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest zu Studienbeginn, wöchentlich für 4 Wochen und danach alle 2-4 Wochen während der Studie
- Fruchtbare Patientinnen müssen 4 Wochen vor, während und 4 Wochen nach der Studie 1 hochaktive Methode und 1 zusätzliche wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Fruchtbare männliche Patienten müssen während und für 4 Wochen nach der Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Nicht mehr als 1 vorherige Behandlung mit unkonjugierten monoklonalen Antikörpern
- Keine vorherige Therapie mit konjugierten monoklonalen Antikörpern (radiomarkiert oder Immuntoxin).
- Kein vorheriges Interferon alfa
- Keine gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren oder andere Zytokine
- Keine gleichzeitigen monoklonalen Antikörper
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien (Einzelmittel oder Kombination)
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie
- Keine begleitende Chemotherapie
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Kortikosteroidtherapie
- Vorheriges oder gleichzeitiges Megestrol erlaubt
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
- Keine begleitende Hormontherapie
- Vorherige palliative Strahlentherapie bei Nichtzielläsionen erlaubt
- Keine vorherige Strahlentherapie an allen Stellen mit messbarer Erkrankung
- Keine vorherige umfassende Strahlentherapie von mehr als 20 % des Knochenmarks
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger größerer Operation
- Keine vorherige größere Operation des oberen Magen-Darm-Trakts
- Keine anderen gleichzeitigen zytotoxischen Mittel
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Interferon-Alpha, Thalidomid)
Die Patienten erhalten alle 12 Stunden subkutan Interferon alfa und täglich oral Thalidomid, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rücklaufquote (vollständig und teilweise)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Kaplan-Meier-Schätzungen werden ermittelt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Kaplan-Meier-Schätzungen werden ermittelt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Sweetenham, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Interferone
- Interferon-alpha
- Thalidomid
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02379
- 00-171; CWRU 5Y99
- CDR0000068572 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
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