- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00023335
TBTC-Studie 22: Wirksamkeit von einmal wöchentlich Rifapentin und Isoniazid bei der Behandlung von Tuberkulose
TBTC-Studie 22: Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich Rifapentin und Isoniazid im Vergleich zu Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich Rifapentin und Isoniazid im Vergleich zu zweimal wöchentlich Rifampin und Isoniazid in der Fortsetzungsphase der Therapie der Lungentuberkulose
Primäres Ziel: Vergleich der mit den beiden Studienregimen verbundenen klinischen und bakteriologischen Rückfallraten nach Abschluss der Nachsorgephase.
Sekundäre Ziele:
Vergleich der klinischen und bakteriologischen Versagensraten der beiden Studienregime bei Abschluss der Studienphasentherapie.
Um die klinischen und bakteriologischen Ansprechraten für die beiden Studienregime bei Patienten zu vergleichen, die die Studienphasentherapie mit Anzeichen und Symptomen von Tuberkulose oder Kulturen begannen, die positiv für M. tuberculosis waren.
Vergleich der mit den beiden Studienschemata verbundenen Toxizität durch Vergleich der Abbruchraten aufgrund unerwünschter Ereignisse und der Häufigkeit des Auftretens von Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen während der Studienphasentherapie.
Um die Sterblichkeitsraten der beiden Studienschemata zu vergleichen. Vergleich der Therapieabschlussraten innerhalb von 22 Wochen für die beiden Studienregime.
Vergleich der Entwicklungsrate einer arzneimittelresistenten Tuberkulose in den beiden Studienschemata bei Studienpatienten, die als Therapieversagen oder Rückfälle klassifiziert wurden.
Um alle oben genannten Leistungsmerkmale für die beiden Studienregime bei einer kleinen Untergruppe von HIV-seropositiven Patienten zu vergleichen.
Vergleich der Einstellungen und Überzeugungen zur Teilnahme an dieser Studie zwischen Patienten, die die Studientherapie abschließen, und solchen, die die Studientherapie nicht abschließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, Canada V5Z 4R4
- University of British Columbia
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, CANADA R3A 1R8
- University of Manitoba
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4Pq Canada
- Montreal Chest Institute McGill University
-
-
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Central Arkansas Veterans Health System
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- LA County/USC Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California, San Francisco
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Department of Public Health and Hospitals
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Washington, D.C. VAMC
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Chicago VA Medical Center (Lakeside)
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
- Hines VA Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-0003
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07107-3001
- New Jersey Medical School
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem Hospital Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University/Presbyterian Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Medical Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 34222
- Duke University Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-2637
- Nashville VA Medical Center
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107-2699
- University of North Texas Health Science Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77009
- Thomas Street Clinic
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284
- Audi L. Murphy VA Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Seattle King County Health Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Kultur-positive, arzneimittelempfindliche Lungentuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiner M, Burman W, Vernon A, Benator D, Peloquin CA, Khan A, Weis S, King B, Shah N, Hodge T; Tuberculosis Trials Consortium. Low isoniazid concentrations and outcome of tuberculosis treatment with once-weekly isoniazid and rifapentine. Am J Respir Crit Care Med. 2003 May 15;167(10):1341-7. doi: 10.1164/rccm.200208-951OC. Epub 2003 Jan 16.
- Benator D, Bhattacharya M, Bozeman L, Burman W, Cantazaro A, Chaisson R, Gordin F, Horsburgh CR, Horton J, Khan A, Lahart C, Metchock B, Pachucki C, Stanton L, Vernon A, Villarino ME, Wang YC, Weiner M, Weis S; Tuberculosis Trials Consortium. Rifapentine and isoniazid once a week versus rifampicin and isoniazid twice a week for treatment of drug-susceptible pulmonary tuberculosis in HIV-negative patients: a randomised clinical trial. Lancet. 2002 Aug 17;360(9332):528-34. doi: 10.1016/s0140-6736(02)09742-8.
- Vernon A, Burman W, Benator D, Khan A, Bozeman L. Acquired rifamycin monoresistance in patients with HIV-related tuberculosis treated with once-weekly rifapentine and isoniazid. Tuberculosis Trials Consortium. Lancet. 1999 May 29;353(9167):1843-7. doi: 10.1016/s0140-6736(98)11467-8.
- Yamshchikov AV, Kurbatova EV, Kumari M, Blumberg HM, Ziegler TR, Ray SM, Tangpricha V. Vitamin D status and antimicrobial peptide cathelicidin (LL-37) concentrations in patients with active pulmonary tuberculosis. Am J Clin Nutr. 2010 Sep;92(3):603-11. doi: 10.3945/ajcn.2010.29411. Epub 2010 Jul 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Rifapentin
- Isoniazid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDC-NCHSTP-1427
- TBTC Study 22
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
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Dr. Nyanda Elias NtinginyaKing's College London; Makerere University; Stichting Katholieke Universiteit-... und andere MitarbeiterRekrutierungDiabetes Mellitus | TuberkuloseUganda, Tansania
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