- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025181
Monoklonale Antikörper- und Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV, die während einer Operation entfernt wurden
Eine Open-Label-Studie von MDX-CTLA4 in Kombination mit Tyrosinase/gp100/MART-1-Peptiden, die mit Montanide ISA 51 emulgiert wurden, bei der Behandlung von Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III oder Stadium IV
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder töten oder tumorzerstörende Substanzen an sie abgeben, ohne normale Zellen zu schädigen. Impfstoffe, die aus den Krebszellen einer Person hergestellt werden, können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombination aus monoklonaler Antikörpertherapie und Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV, die während einer Operation entfernt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das Sicherheits- und Nebenwirkungsprofil von antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4-monoklonalem Antikörper in Kombination mit Tyrosinase:368-376, gp100:209-217 und MART-1:26-35-Peptiden, emulgiert in Montanide ISA-51 bei Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III oder IV.
- Bestimmen Sie, ob dieses Regime bei diesen Patienten eine Antigen-spezifische T-Zell-Aktivierung verursacht.
- Bestimmen Sie das Clearance-Profil dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Beurteilen Sie die Entwicklung der Immunantwort des Wirts bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4-monoklonalem Antikörper (MDX-CTLA4).
Die Patienten erhalten subkutan Tyrosinase:368-376, gp100:209-217 und MART-1:26-35-Peptide, emulgiert in Montanide ISA-51, gefolgt von MDX-CTLA4 IV über 90 Minuten bei 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8 und 11 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Kohorten von mindestens 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von MDX-CTLA4, bis die maximal tolerierte Dosis bestimmt ist.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich bis zum Fortschreiten der Krankheit nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes vollständig reseziertes Melanom im Stadium III oder IV
- Mukosale oder okulare Subtypen erlaubt
- HLA-A2-positiv
- Positive Färbung von Tumorgewebe mit Antikörper HMB-45 für gp100, Tyrosinase und/oder MART-1
- Fehlgeschlagen (oder ungeeignet für oder Ablehnung von) Interferon alfa
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 2.500/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10 g/dL
- Hämatokrit mindestens 30 %
Leber:
- Bilirubin nicht höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- AST nicht größer als das 1,25-fache des ULN
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
- Hepatitis-C-Antikörper nicht reaktiv
Nieren:
- Kreatinin weniger als 1,25 mal ULN
Immunologisch:
- Antinukleärer Antikörper (ANA) negativ ODER
Wenn ANA positiv, muss es sein:
- Antithyreoglobulin-Antikörper negativ
- Rheumafaktor negativ
- Anti-LKM-Antikörper negativ
- Anti-Phospholipid-Antikörper negativ
- Anti-Inselzell-Antikörper negativ
- Zytoplasmatischer Anti-Neutrophilen-Antikörper negativ
- HIV-negativ
- Keine Autoimmunerkrankung (z. B. Uveitis oder entzündliche Autoimmunerkrankung des Auges)
- Keine aktive Infektion
- Keine Überempfindlichkeit gegen Tyrosinase:368-376, gp100:209-217, MART-1:26-35 oder Montanide ISA-51
Andere:
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine zugrunde liegende Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriger antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
- Keine vorherige Tyrosinase, gp100 oder MART-1-Peptid
- Keine vorherige Antitumorimpfung
- Kein vorheriges Interleukin-2
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie des Melanoms
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie des Melanoms
Endokrine Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormontherapie des Melanoms
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Kortikosteroidgabe
- Keine gleichzeitige systemische oder topische Kortikosteroide
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie des Melanoms
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine vorherige zytotoxische Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit jeder anderen vorherigen Melanomtherapie
- Gleichzeitige Analgetika erlaubt, wenn sie mindestens 2 Wochen vor der Studie in stabiler Dosis waren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jeffrey S. Weber, MD, PhD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Adjuvantien, Immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
- Freunds Adjuvans
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068934 (10M-00-4)
- LAC-USC-10M004
- MDX-MDXCTLA4-03
- NCI-4210
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