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Monoklonale Antikörper- und Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV, die während einer Operation entfernt wurden

20. Mai 2014 aktualisiert von: University of Southern California

Eine Open-Label-Studie von MDX-CTLA4 in Kombination mit Tyrosinase/gp100/MART-1-Peptiden, die mit Montanide ISA 51 emulgiert wurden, bei der Behandlung von Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III oder Stadium IV

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder töten oder tumorzerstörende Substanzen an sie abgeben, ohne normale Zellen zu schädigen. Impfstoffe, die aus den Krebszellen einer Person hergestellt werden, können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombination aus monoklonaler Antikörpertherapie und Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV, die während einer Operation entfernt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie das Sicherheits- und Nebenwirkungsprofil von antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4-monoklonalem Antikörper in Kombination mit Tyrosinase:368-376, gp100:209-217 und MART-1:26-35-Peptiden, emulgiert in Montanide ISA-51 bei Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III oder IV.
  • Bestimmen Sie, ob dieses Regime bei diesen Patienten eine Antigen-spezifische T-Zell-Aktivierung verursacht.
  • Bestimmen Sie das Clearance-Profil dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Beurteilen Sie die Entwicklung der Immunantwort des Wirts bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4-monoklonalem Antikörper (MDX-CTLA4).

Die Patienten erhalten subkutan Tyrosinase:368-376, gp100:209-217 und MART-1:26-35-Peptide, emulgiert in Montanide ISA-51, gefolgt von MDX-CTLA4 IV über 90 Minuten bei 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8 und 11 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Kohorten von mindestens 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von MDX-CTLA4, bis die maximal tolerierte Dosis bestimmt ist.

Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich bis zum Fortschreiten der Krankheit nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes vollständig reseziertes Melanom im Stadium III oder IV

    • Mukosale oder okulare Subtypen erlaubt
  • HLA-A2-positiv
  • Positive Färbung von Tumorgewebe mit Antikörper HMB-45 für gp100, Tyrosinase und/oder MART-1
  • Fehlgeschlagen (oder ungeeignet für oder Ablehnung von) Interferon alfa

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Nicht angegeben

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100%

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Monate

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 2.500/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 10 g/dL
  • Hämatokrit mindestens 30 %

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
  • AST nicht größer als das 1,25-fache des ULN
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
  • Hepatitis-C-Antikörper nicht reaktiv

Nieren:

  • Kreatinin weniger als 1,25 mal ULN

Immunologisch:

  • Antinukleärer Antikörper (ANA) negativ ODER
  • Wenn ANA positiv, muss es sein:

    • Antithyreoglobulin-Antikörper negativ
    • Rheumafaktor negativ
    • Anti-LKM-Antikörper negativ
    • Anti-Phospholipid-Antikörper negativ
    • Anti-Inselzell-Antikörper negativ
    • Zytoplasmatischer Anti-Neutrophilen-Antikörper negativ
  • HIV-negativ
  • Keine Autoimmunerkrankung (z. B. Uveitis oder entzündliche Autoimmunerkrankung des Auges)
  • Keine aktive Infektion
  • Keine Überempfindlichkeit gegen Tyrosinase:368-376, gp100:209-217, MART-1:26-35 oder Montanide ISA-51

Andere:

  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine zugrunde liegende Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Kein vorheriger antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • Keine vorherige Tyrosinase, gp100 oder MART-1-Peptid
  • Keine vorherige Antitumorimpfung
  • Kein vorheriges Interleukin-2
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie des Melanoms

Chemotherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie des Melanoms

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormontherapie des Melanoms
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Kortikosteroidgabe
  • Keine gleichzeitige systemische oder topische Kortikosteroide

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie des Melanoms

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Keine vorherige zytotoxische Therapie
  • Mindestens 4 Wochen seit jeder anderen vorherigen Melanomtherapie
  • Gleichzeitige Analgetika erlaubt, wenn sie mindestens 2 Wochen vor der Studie in stabiler Dosis waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jeffrey S. Weber, MD, PhD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur adjuvante Therapie

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