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Hinzufügen neuer Medikamente für HIV-infizierte Patienten, bei denen die derzeitige Therapie versagt

Eine randomisierte placebokontrollierte Phase-I/II-Studie mit Amdoxovir (DAPD) im Vergleich zu Placebo zusammen mit Enfuvirtid (T-20) plus optimierter Hintergrundtherapie für HIV-infizierte Probanden, bei denen die derzeitige Therapie versagt

Obwohl starke Kombinationen von Anti-HIV-Medikamenten bei Patienten mit geringer oder keiner vorherigen Anti-HIV-Therapie erfolgreich waren, haben Studien gezeigt, dass diese Behandlungen bei Patienten, die mit Nukleosidanaloga behandelt wurden, weniger wirksam sind. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von ein oder zwei neuen Medikamenten zu einem personalisierten Anti-HIV-Regime für Patienten testen, deren frühere HIV-Behandlungen versagt haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Trotz des Erfolgs wirksamer Kombinationstherapien bei Patienten mit begrenzter oder keiner vorherigen antiretroviralen Therapie zeigt die klinische Erfahrung, dass diese Schemata weniger wahrscheinlich eine dauerhafte Unterdrückung der HIV-1-Replikation bei Patienten mit umfassender vorheriger Behandlung mit Nukleosidanaloga erreichen. Das Ansprechen auf die Behandlung von Patienten, bei denen mehrere frühere Therapien versagt haben, war enttäuschend. Daher besteht ein dringender Bedarf an neuen Ansätzen zur Behandlung solcher Patienten. Jüngste Studien haben gezeigt, dass es effektiv ist, Prüfpräparate zu optimierten Basismedikamentenschemata hinzuzufügen, die auf der Grundlage von Resistenztests ausgewählt wurden. Diese Studie wird die virologische und immunologische Aktivität von Amdoxovir (DAPD) im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Enfuvirtid (T-20 oder ENF) plus optimierter antiretroviraler Hintergrundtherapie (OB) für sehr behandlungserfahrene Patienten bewerten.

Die Patienten in dieser Studie werden weiterhin ihre aktuelle (versagende) antiretrovirale Therapie einnehmen, bis sie für die Studie registriert werden. Die Patienten werden randomisiert, um DAPD oder Placebo zu erhalten. Die Patienten erhalten DAPD oder Placebo zusammen mit ENF plus ein OB-Schema, das mindestens drei, aber nicht mehr als fünf antiretrovirale Wirkstoffe enthält. Das OB-Regime wird basierend auf den Ergebnissen eines Screening-HIV-1-Arzneimittelresistenztests ausgewählt und wird voraussichtlich mindestens in den ersten 24 Wochen der Studie stabil bleiben. Nur ENF und DAPD werden von dieser Studie geliefert, aber sie werden den Teilnehmern nicht über das Ende der Studie hinaus zur Verfügung gestellt.

ENF wird in das Abdomen, den Deltamuskel oder die Vorderseite des Oberschenkels injiziert. Den Patienten wird beigebracht, wie sie sich ENF selbst verabreichen. Das medizinische Personal wird die Selbstinjektion der ersten ENF-Dosis und die für die Wochen 1, 2 und 4 geplanten Klinikbesuche beobachten. In Woche 4 werden die Patienten pharmakokinetischen Tests unterzogen. Dies erfordert, dass die Patienten für ungefähr 12 Stunden in die Klinik kommen, damit das Blut zu verschiedenen Zeiten nach der Einnahme der Studienmedikamente getestet werden kann.

Nach Woche 4 gibt es bis Woche 48 alle 4 Wochen Nachuntersuchungen. Blutuntersuchungen, ophthalmologische Untersuchungen und Urinanalysen werden bei allen Klinikbesuchen durchgeführt, mit Ausnahme von Woche 1. Die Teilnehmer können die Studienbehandlung über Woche 24 hinaus für bis zu 48 Wochen insgesamt fortsetzen, es sei denn, es tritt ein bestätigter Verlust des virologischen und immunologischen Ansprechens auf. Unabhängig von der Behandlung werden alle Patienten 48 Wochen lang nachbeobachtet.

Im März 2004 wurden die Teilnehmer dieser Studie entblindet. Teilnehmer, die ein DAPD-Placebo erhielten, hatten die Möglichkeit, das Placebo abzusetzen und es durch ein aktives antiretrovirales Medikament zu ersetzen, falls eines verfügbar ist. Teilnehmer mit aktiver DAPD hatten die Möglichkeit, die DAPD bis Woche 48 fortzusetzen oder sie abzusetzen und durch ein anderes antiretrovirales Mittel zu ersetzen. Alle Teilnehmer können bis Woche 48 weiterhin ENF erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
        • Univ of Puerto Rico
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • Univ of Colorado Health Sciences Ctr
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Miami University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Harvard (Massachusetts General Hosp)
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Brigham and Womens Hosp
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell Univ Med Ctr
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia Presbyterian Med Ctr
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve Univ
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 441091998
        • MetroHealth Med Ctr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Hinweis: Die Registrierung für diese Studie wurde am 09.02.04 endgültig geschlossen.

Einschlusskriterien:

  • HIV-infiziert
  • Einnahme von mindestens zwei kombinierten Anti-HIV-Behandlungen mit drei oder mehr Arzneimitteln. Insgesamt müssen die Behandlungen mindestens 24 Monate gedauert haben und mindestens zwei nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), zwei Protease-Inhibitoren (PIs) und einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) enthalten haben.
  • Zwei frühere Kombinationsbehandlungen mit drei oder mehr Medikamenten haben nicht bestanden
  • Viruslast von mehr als 5000 Kopien/ml bei stabilem (mindestens 8 Wochen) antiretroviralem Regime innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt
  • Bereitschaft, die derzeitige erfolglose Anti-HIV-Behandlung bis zum Beginn der Studienbehandlung beizubehalten; muss möglicherweise für weitere 60 Tage nach dem Screening der Studie auf dem erfolglosen Regime bleiben
  • Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Zugang zu optimierten Hintergrundmedikamenten (OB).
  • Fähigkeit, OB-Medikamente zum Screening-Besuch mitzubringen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Verwendung von DAPD oder ENF
  • Drogen- oder Alkoholkonsum, der nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde
  • Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Einzelne Niere oder Vorgeschichte von zwei oder mehr Episoden von Nierensteinen
  • Schwanger oder stillend
  • Experimentelle Verwendung von Anti-HIV-Medikamenten oder Verwendung von Mitteln, die innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise auf das Immunsystem wirken
  • Aktive Immunisierung innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
  • Akuttherapie bei einer schweren Infektion oder Krankheit
  • Aktive AIDS-definierende opportunistische Infektion, die eine akute Behandlung erfordert
  • Unerklärliches Fieber innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt
  • Krebs, der eine Chemotherapie erfordert
  • Vorherige HIV-Impfung, mit Ausnahme von Subunit-Impfstoffen, die nur gp120 enthielten
  • Bestimmte Mutationen in der Reversen Transkriptase von HIV-1
  • Messbarer Sehverlust durch Linsentrübung
  • Hinterer subkapsulärer Katarakt
  • Kortikale Katarakt Grad C3 oder höher auf der Skala des Lens Opacities Classification System III (LOCS III).
  • Kernopaleszenz Grad NO3 (LOCS III) oder höher
  • Bestkorrigiertes Sehen schlechter als 20/200
  • Diabetes Mellitus. Schwangerschaftsdiabetes ist nicht ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Scott M. Hammer, MD, Columbia University
  • Studienstuhl: Daniel R. Kuritzkes, MD, Harvard Medical School (HMS and HSDM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Enfuvirtid

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