- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00031044
Hinzufügen neuer Medikamente für HIV-infizierte Patienten, bei denen die derzeitige Therapie versagt
Eine randomisierte placebokontrollierte Phase-I/II-Studie mit Amdoxovir (DAPD) im Vergleich zu Placebo zusammen mit Enfuvirtid (T-20) plus optimierter Hintergrundtherapie für HIV-infizierte Probanden, bei denen die derzeitige Therapie versagt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz des Erfolgs wirksamer Kombinationstherapien bei Patienten mit begrenzter oder keiner vorherigen antiretroviralen Therapie zeigt die klinische Erfahrung, dass diese Schemata weniger wahrscheinlich eine dauerhafte Unterdrückung der HIV-1-Replikation bei Patienten mit umfassender vorheriger Behandlung mit Nukleosidanaloga erreichen. Das Ansprechen auf die Behandlung von Patienten, bei denen mehrere frühere Therapien versagt haben, war enttäuschend. Daher besteht ein dringender Bedarf an neuen Ansätzen zur Behandlung solcher Patienten. Jüngste Studien haben gezeigt, dass es effektiv ist, Prüfpräparate zu optimierten Basismedikamentenschemata hinzuzufügen, die auf der Grundlage von Resistenztests ausgewählt wurden. Diese Studie wird die virologische und immunologische Aktivität von Amdoxovir (DAPD) im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Enfuvirtid (T-20 oder ENF) plus optimierter antiretroviraler Hintergrundtherapie (OB) für sehr behandlungserfahrene Patienten bewerten.
Die Patienten in dieser Studie werden weiterhin ihre aktuelle (versagende) antiretrovirale Therapie einnehmen, bis sie für die Studie registriert werden. Die Patienten werden randomisiert, um DAPD oder Placebo zu erhalten. Die Patienten erhalten DAPD oder Placebo zusammen mit ENF plus ein OB-Schema, das mindestens drei, aber nicht mehr als fünf antiretrovirale Wirkstoffe enthält. Das OB-Regime wird basierend auf den Ergebnissen eines Screening-HIV-1-Arzneimittelresistenztests ausgewählt und wird voraussichtlich mindestens in den ersten 24 Wochen der Studie stabil bleiben. Nur ENF und DAPD werden von dieser Studie geliefert, aber sie werden den Teilnehmern nicht über das Ende der Studie hinaus zur Verfügung gestellt.
ENF wird in das Abdomen, den Deltamuskel oder die Vorderseite des Oberschenkels injiziert. Den Patienten wird beigebracht, wie sie sich ENF selbst verabreichen. Das medizinische Personal wird die Selbstinjektion der ersten ENF-Dosis und die für die Wochen 1, 2 und 4 geplanten Klinikbesuche beobachten. In Woche 4 werden die Patienten pharmakokinetischen Tests unterzogen. Dies erfordert, dass die Patienten für ungefähr 12 Stunden in die Klinik kommen, damit das Blut zu verschiedenen Zeiten nach der Einnahme der Studienmedikamente getestet werden kann.
Nach Woche 4 gibt es bis Woche 48 alle 4 Wochen Nachuntersuchungen. Blutuntersuchungen, ophthalmologische Untersuchungen und Urinanalysen werden bei allen Klinikbesuchen durchgeführt, mit Ausnahme von Woche 1. Die Teilnehmer können die Studienbehandlung über Woche 24 hinaus für bis zu 48 Wochen insgesamt fortsetzen, es sei denn, es tritt ein bestätigter Verlust des virologischen und immunologischen Ansprechens auf. Unabhängig von der Behandlung werden alle Patienten 48 Wochen lang nachbeobachtet.
Im März 2004 wurden die Teilnehmer dieser Studie entblindet. Teilnehmer, die ein DAPD-Placebo erhielten, hatten die Möglichkeit, das Placebo abzusetzen und es durch ein aktives antiretrovirales Medikament zu ersetzen, falls eines verfügbar ist. Teilnehmer mit aktiver DAPD hatten die Möglichkeit, die DAPD bis Woche 48 fortzusetzen oder sie abzusetzen und durch ein anderes antiretrovirales Mittel zu ersetzen. Alle Teilnehmer können bis Woche 48 weiterhin ENF erhalten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
- Univ of Puerto Rico
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- Univ of Colorado Health Sciences Ctr
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- Miami University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Harvard (Massachusetts General Hosp)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Brigham and Womens Hosp
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia Presbyterian Med Ctr
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve Univ
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 441091998
- MetroHealth Med Ctr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hinweis: Die Registrierung für diese Studie wurde am 09.02.04 endgültig geschlossen.
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- Einnahme von mindestens zwei kombinierten Anti-HIV-Behandlungen mit drei oder mehr Arzneimitteln. Insgesamt müssen die Behandlungen mindestens 24 Monate gedauert haben und mindestens zwei nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), zwei Protease-Inhibitoren (PIs) und einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) enthalten haben.
- Zwei frühere Kombinationsbehandlungen mit drei oder mehr Medikamenten haben nicht bestanden
- Viruslast von mehr als 5000 Kopien/ml bei stabilem (mindestens 8 Wochen) antiretroviralem Regime innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt
- Bereitschaft, die derzeitige erfolglose Anti-HIV-Behandlung bis zum Beginn der Studienbehandlung beizubehalten; muss möglicherweise für weitere 60 Tage nach dem Screening der Studie auf dem erfolglosen Regime bleiben
- Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
- Zugang zu optimierten Hintergrundmedikamenten (OB).
- Fähigkeit, OB-Medikamente zum Screening-Besuch mitzubringen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verwendung von DAPD oder ENF
- Drogen- oder Alkoholkonsum, der nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Einzelne Niere oder Vorgeschichte von zwei oder mehr Episoden von Nierensteinen
- Schwanger oder stillend
- Experimentelle Verwendung von Anti-HIV-Medikamenten oder Verwendung von Mitteln, die innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise auf das Immunsystem wirken
- Aktive Immunisierung innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
- Akuttherapie bei einer schweren Infektion oder Krankheit
- Aktive AIDS-definierende opportunistische Infektion, die eine akute Behandlung erfordert
- Unerklärliches Fieber innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt
- Krebs, der eine Chemotherapie erfordert
- Vorherige HIV-Impfung, mit Ausnahme von Subunit-Impfstoffen, die nur gp120 enthielten
- Bestimmte Mutationen in der Reversen Transkriptase von HIV-1
- Messbarer Sehverlust durch Linsentrübung
- Hinterer subkapsulärer Katarakt
- Kortikale Katarakt Grad C3 oder höher auf der Skala des Lens Opacities Classification System III (LOCS III).
- Kernopaleszenz Grad NO3 (LOCS III) oder höher
- Bestkorrigiertes Sehen schlechter als 20/200
- Diabetes Mellitus. Schwangerschaftsdiabetes ist nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Scott M. Hammer, MD, Columbia University
- Studienstuhl: Daniel R. Kuritzkes, MD, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- Enfuvirtid
Andere Studien-ID-Nummern
- A5118
- 10936 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
- ACTG A5118
- AACTG A5118
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