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Vitamin-B-Therapie bei Hyperlaktatämie

Eine Pilotstudie zur oralen B-Vitamin-Therapie bei asymptomatischer oder leicht symptomatischer Hyperlaktatämie bei Patienten unter NRTIs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Vitamin B eine leichte Hyperlaktatämie (ein über dem Normalwert liegender Laktatspiegel im Blut) bei Patienten behandeln kann, die nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) einnehmen.

Hyperlaktatämie ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die mit einer NRTI-Therapie verbunden sein kann. Ein Mangel an Vitamin B kann mit der Entwicklung einer Hyperlaktatämie zusammenhängen. Es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um dies zu bewerten. Diese Studie legt nahe, dass hohe Dosen von Vitamin B bei Patienten, die NRTIs einnehmen, erhöhte Laktatwerte wieder auf den Normalwert bringen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hyperlaktatämie, mit oder ohne Laktatazidose, ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die offenbar mit einer NRTI-Therapie verbunden ist. Der natürliche Verlauf einer Laktaterhöhung als Komplikation einer NRTI-Therapie ist nicht klar geklärt; Bei einigen Patienten, die diese Therapien erhalten, kommt es jedoch zu einem fortschreitenden Anstieg des Laktats auf symptomatische Werte. Ein Mangel an Thiamin (Vitamin B1) und Riboflavin (Vitamin B2) wurde als Cofaktoren bei der Entstehung von Hyperlaktatämie und Laktatazidose bei mit NRTI behandelten Patienten in Verbindung gebracht. Ein ungiftiger Eingriff, der eine fortschreitende Laktatazidose verhindern oder umkehren und den NRTI-Einsatz aufrechterhalten könnte, wäre äußerst wünschenswert. Bisher wurden keine kontrollierten Studien durchgeführt, um die mögliche Rolle der Nahrungsaufnahme, des B-Vitamin-Mangels und der B-Vitamin-Therapie auf die Pathogenese und den klinischen Verlauf der NRTI-assoziierten Laktatazidose zu untersuchen. Die vorgeschlagene Hypothese ist, dass eine hochdosierte Vitamin-B-Behandlung erhöhte Laktatspiegel bei NRTI-exponierten Personen mit mäßig erhöhten Laktatspiegeln normalisieren kann.

Diese Studie besteht aus 2 Schritten: Schritt 1 (Screening) und Schritt 2 (Behandlung). Die Patienten werden in Schritt 1 auf anhaltende Hyperlaktatämie und ihre Eignung für Schritt 2 untersucht. Patienten mit anhaltender Hyperlaktatämie, aber ohne Symptome, die auf ein hohes Risiko einer Progression zur Laktatazidose hindeuten, und ohne Pläne, die bestehende NRTI-haltige antiretrovirale Therapie zu ändern, können mit Schritt 2 beginnen. Am Eingang von Schritt 2 wird ein venöser Laktatspiegel im Nüchternzustand, ohne körperliche Betätigung und zur Verwendung als ermittelt eine Basismessung, und jeder Patient erhält 4 Wochen lang eine hochdosierte orale Vitamin-B1- und B2-Therapie. In den Wochen 1, 2 und 4 werden die venösen Laktatspiegel im nüchternen Zustand, ohne körperliche Betätigung und ohne körperliche Betätigung gemessen, um die Kinetik der Veränderungen der Laktatspiegel während der Studienbehandlung zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

225

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Beth Israel Med Ctr
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
        • Univ of North Carolina
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve Univ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:

  • Sind mindestens 13 Jahre alt.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Patienten unter 18 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
  • Sind HIV-infiziert.
  • Sie haben vor Studienbeginn mindestens 4 Wochen lang eine Anti-HIV-Therapie mit einem NRTI angewendet und haben nicht vor, Ihre Anti-HIV-Behandlung während der Studie zu ändern.
  • Erfüllen Sie mindestens ein im Protokoll aufgeführtes Kriterium, das auf einen erhöhten venösen Laktatwert hinweist.

Ausschlusskriterien

Patienten sind möglicherweise nicht für diese Studie geeignet, wenn sie:

  • 30 Tage vor Studienbeginn an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung leiden.
  • Sie haben andere Erkrankungen, die zu erhöhten Laktatwerten führen können.
  • Sind schwanger oder stillen.
  • Innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn traten bestimmte Symptome auf, die auf Hyperlaktatämie zurückzuführen sein könnten.
  • Metformin innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eingenommen haben.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn hochdosierte Vitaminpräparate mit Vitamin B1 (Thiamin) und/oder Vitamin B2 (Riboflavin) eingenommen.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn bestimmte Nahrungsergänzungsmittel eingenommen.
  • Verwenden Sie eine Chemotherapie.
  • Sie erhalten unbekannte Therapien oder Medikamente.
  • Sie allergisch oder empfindlich auf das Studienmedikament reagieren.
  • Hatte innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde.
  • Nehmen Sie Drogen oder Alkohol zu sich, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christopher Pilcher

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Thiaminhydrochlorid

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