- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00031057
Vitamin-B-Therapie bei Hyperlaktatämie
Eine Pilotstudie zur oralen B-Vitamin-Therapie bei asymptomatischer oder leicht symptomatischer Hyperlaktatämie bei Patienten unter NRTIs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Vitamin B eine leichte Hyperlaktatämie (ein über dem Normalwert liegender Laktatspiegel im Blut) bei Patienten behandeln kann, die nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) einnehmen.
Hyperlaktatämie ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die mit einer NRTI-Therapie verbunden sein kann. Ein Mangel an Vitamin B kann mit der Entwicklung einer Hyperlaktatämie zusammenhängen. Es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um dies zu bewerten. Diese Studie legt nahe, dass hohe Dosen von Vitamin B bei Patienten, die NRTIs einnehmen, erhöhte Laktatwerte wieder auf den Normalwert bringen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyperlaktatämie, mit oder ohne Laktatazidose, ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die offenbar mit einer NRTI-Therapie verbunden ist. Der natürliche Verlauf einer Laktaterhöhung als Komplikation einer NRTI-Therapie ist nicht klar geklärt; Bei einigen Patienten, die diese Therapien erhalten, kommt es jedoch zu einem fortschreitenden Anstieg des Laktats auf symptomatische Werte. Ein Mangel an Thiamin (Vitamin B1) und Riboflavin (Vitamin B2) wurde als Cofaktoren bei der Entstehung von Hyperlaktatämie und Laktatazidose bei mit NRTI behandelten Patienten in Verbindung gebracht. Ein ungiftiger Eingriff, der eine fortschreitende Laktatazidose verhindern oder umkehren und den NRTI-Einsatz aufrechterhalten könnte, wäre äußerst wünschenswert. Bisher wurden keine kontrollierten Studien durchgeführt, um die mögliche Rolle der Nahrungsaufnahme, des B-Vitamin-Mangels und der B-Vitamin-Therapie auf die Pathogenese und den klinischen Verlauf der NRTI-assoziierten Laktatazidose zu untersuchen. Die vorgeschlagene Hypothese ist, dass eine hochdosierte Vitamin-B-Behandlung erhöhte Laktatspiegel bei NRTI-exponierten Personen mit mäßig erhöhten Laktatspiegeln normalisieren kann.
Diese Studie besteht aus 2 Schritten: Schritt 1 (Screening) und Schritt 2 (Behandlung). Die Patienten werden in Schritt 1 auf anhaltende Hyperlaktatämie und ihre Eignung für Schritt 2 untersucht. Patienten mit anhaltender Hyperlaktatämie, aber ohne Symptome, die auf ein hohes Risiko einer Progression zur Laktatazidose hindeuten, und ohne Pläne, die bestehende NRTI-haltige antiretrovirale Therapie zu ändern, können mit Schritt 2 beginnen. Am Eingang von Schritt 2 wird ein venöser Laktatspiegel im Nüchternzustand, ohne körperliche Betätigung und zur Verwendung als ermittelt eine Basismessung, und jeder Patient erhält 4 Wochen lang eine hochdosierte orale Vitamin-B1- und B2-Therapie. In den Wochen 1, 2 und 4 werden die venösen Laktatspiegel im nüchternen Zustand, ohne körperliche Betätigung und ohne körperliche Betätigung gemessen, um die Kinetik der Veränderungen der Laktatspiegel während der Studienbehandlung zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Univ of North Carolina
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve Univ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind mindestens 13 Jahre alt.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Patienten unter 18 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
- Sind HIV-infiziert.
- Sie haben vor Studienbeginn mindestens 4 Wochen lang eine Anti-HIV-Therapie mit einem NRTI angewendet und haben nicht vor, Ihre Anti-HIV-Behandlung während der Studie zu ändern.
- Erfüllen Sie mindestens ein im Protokoll aufgeführtes Kriterium, das auf einen erhöhten venösen Laktatwert hinweist.
Ausschlusskriterien
Patienten sind möglicherweise nicht für diese Studie geeignet, wenn sie:
- 30 Tage vor Studienbeginn an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung leiden.
- Sie haben andere Erkrankungen, die zu erhöhten Laktatwerten führen können.
- Sind schwanger oder stillen.
- Innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn traten bestimmte Symptome auf, die auf Hyperlaktatämie zurückzuführen sein könnten.
- Metformin innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eingenommen haben.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn hochdosierte Vitaminpräparate mit Vitamin B1 (Thiamin) und/oder Vitamin B2 (Riboflavin) eingenommen.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn bestimmte Nahrungsergänzungsmittel eingenommen.
- Verwenden Sie eine Chemotherapie.
- Sie erhalten unbekannte Therapien oder Medikamente.
- Sie allergisch oder empfindlich auf das Studienmedikament reagieren.
- Hatte innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde.
- Nehmen Sie Drogen oder Alkohol zu sich, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Christopher Pilcher
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG A5129
- AACTG A5129
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