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Sicherheit und Wirksamkeit von an Magnetkügelchen adsorbiertem Doxorubicin vs. IV Doxorubicin bei der Behandlung von Leberkrebs

23. Juni 2005 aktualisiert von: FeRx

Studie von Doxorubicin-Hydrochlorid, adsorbiert an magnetisch zielgerichtete Träger (MTC-DOX), verabreicht durch intrahepatische Verabreichung im Vergleich zu intravenösem Doxorubicin zur Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom

MTC-DOX ist Doxorubicin oder DOX, ein Chemotherapeutikum, das an magnetischen Kügelchen (MTCs) adsorbiert oder zum „Kleben“ gebracht wird. MTCs sind winzige, mikroskopisch kleine Partikel aus Eisen und Kohlenstoff. Wenn DOX zu MTCs hinzugefügt wird, heftet sich DOX an den Kohlenstoffteil der MTCs. MTC-DOX wird in den Bereich eines Tumors geleitet und dort abgelagert, wo man annimmt, dass es dann durch die Blutgefäßwände „austritt“. Es wird angenommen, dass Doxorubicin, sobald es in den umgebenden Geweben angekommen ist, von den magnetischen Kügelchen „frei“ wird und dann in der Lage sein wird, gegen die Tumorzellen zu wirken. Die Eisenkomponente des Partikels hat magnetische Eigenschaften, wodurch es möglich ist, MTC-DOX durch Platzieren eines Magneten auf der Körperoberfläche zu bestimmten Tumorstellen in der Leber zu lenken. Man hofft, dass MTC-DOX zusammen mit dem Magneten die Chemotherapie direkt auf Lebertumore ausrichten und Patienten mit Leberkrebs behandeln kann.

Um sich der Wirkung von MTC-DOX auf Leberkrebs zu vergewissern, wird es mit der Wirkung von Doxorubicin, das durch die Vene verabreicht wird, verglichen.

Die Studienbehandlungen werden alle drei Wochen verabreicht (was als Studienbehandlungszyklus gilt), bis Sie sechs Behandlungszyklen abgeschlossen haben, der Tumor wächst, verschwindet oder eine Nebenwirkung auftritt, die dazu führen kann, dass Sie die Studie verlassen. Nachsorgeuntersuchungen finden an den Tagen 3, 10 und 21 nach der Behandlung im ersten Zyklus und an den Tagen 7 und 21 für die verbleibenden Zyklen sowie 60 Tage nach Erhalt Ihres letzten Behandlungszyklus statt.

Daher ist der Zweck dieser Phase-2/3-Studie die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit (Überlebenszeit) einer MTC-DOX-Dosierungsstrategie, bei der die DOX-Dosis von der Tumorgröße bestimmt wird

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

240

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, 50924
        • University Hospital Cologne
      • Frankfurt, Deutschland
        • University Hospital Am Main
      • Pokfulam, Hongkong
        • Queen Mary Hospital, University of Hong Kong
      • Shatin, N.T., Hongkong
        • Chinese Universtiy of Hong Kong
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • N.N. Blokhin Cancer Research Center RAMS
    • St. Petersburg
      • Pesochny, St. Petersburg, Russische Föderation, 197758
        • Central Research Institute of Roentgenology and Radiology
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital, Mahidol University
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Chulalongkorn University Hospital
      • Bangkok, Thailand
        • National Cancer Institute
      • Chiang Mai, Thailand
        • Chiang Mai University
      • Khon Kaen, Thailand, 40002
        • Khon Kaen Universtiy
      • Kiev, Ukraine, 03022
        • Institute of Oncology AMS of Ukraine
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
        • Long Beach VA Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • VAMC San Francisco and Comprehensive Cancer Ctr.
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Univ. Med. School
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Medical College of Cornell University
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Univ. of North Carolina at Chapel Hill
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • Allegheny-Singer Research Institute
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • University of Texas Medical Branch
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • Scott & White Mem. Hosp. & Clinic
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • McGuire DVAMC
    • Birmingham
      • Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich, B152TH
        • Queen Elizabeth Hospital
    • England
      • Leicester, England, Vereinigtes Königreich
        • Leicester Royal Infirmary
      • London, England, Vereinigtes Königreich
        • St. George's Hospital
    • Scotland
      • Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich
        • Edinburgh Royal Infirmary
      • Graz, Österreich
        • Landeskrankenhaus Graz University Hospital
      • Vienna, Österreich
        • University Hospital Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Patienten können nur dann in dieses Protokoll aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllt sind:

  • Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom, diagnostiziert durch CT-Scan und erfüllt die in Abschnitt 23 beschriebenen Kriterien.
  • Die gesamte kombinierte Querschnittsfläche aller Lebertumoren, bestimmt durch CT-Scan, liegt zwischen 4 und 200 cm2.
  • Das Zentrum der Tumormasse muss </= 14 cm von der anterioren lateralen Bauchwand entfernt sein, wie durch Querschnittsbildgebung zu Studienbeginn bestimmt. Dies ist für eine optimale Platzierung des Magneten erforderlich. Wenn mehr als eine Tumormasse vorhanden ist, müssen alle Tumormassen dieses Kriterium erfüllen.
  • Ist gehfähig mit einem Karnofsky Performance Status Score > 60 und einer geschätzten Lebenserwartung von > 3 Monaten.
  • Wird vom Ermittler beurteilt, dass er die Initiative und die Mittel hat, um das Protokoll einzuhalten, und sich in geografischer Nähe befindet, um eine Nachverfolgung zu ermöglichen.
  • Die Fähigkeit haben, vor Beginn der Therapie eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen.
  • Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss vor der Behandlung ein negatives Beta-HCG vorliegen.
  • Muss zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Patienten werden von der Einschreibung ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Hat eine andere Krebsvorgeschichte als hepatozellulär (ausgenommen reseziertes Basalzellkarzinom; oder kurativ resezierter Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 oder weniger, wenn die Krankheit seit 5 Jahren oder länger frei ist).
  • Hat innerhalb der letzten 4 Wochen eine vorherige lokale Strahlentherapie, innerhalb der letzten 3 Monate eine mediastinale Strahlentherapie oder innerhalb der letzten 4 Wochen eine Chemotherapie erhalten.
  • Diffuses hepatozelluläres Karzinom oder Krankheit, die die Abgabe des Arzneimittels an den Tumor über ein Gefäß, das den Tumor versorgt, ausschließt.
  • Hat eine andere aktive(n) Erkrankung(en) oder Organerkrankung(en), die entweder die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Sicherheits- und/oder Ergebnisbewertung (z. B. Überleben) der Studienmedikamente beeinträchtigen können. Obwohl dieser Ausschluss nicht auf die folgenden Anomalien beschränkt ist, sollte der Patient ausgeschlossen werden, wenn eine der folgenden Laboranomalien vorliegt:

WBC < 2.000 /uL Blutplättchen < 50.000/uL Hämoglobin < 8,0 gm/dL Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dL ALT oder AST >/= 5 x Obergrenze des normalen Serumkreatinins >2,0 mg/dL INR >/= 1,5

  • Hat eine Herzfunktionsstörung mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 40 %.
  • Hat eine klinisch signifikante Lungenfunktionsstörung
  • Plant während des Studiums eine begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie, hormonelle und/oder biologische Behandlung von Krebs, einschließlich Immuntherapie.
  • Hat einen eingebauten Herzschrittmacher, zerebrale Aneurysma-Clips oder andere eingebaute Geräte oder Vorrichtungen, die durch die Verwendung des externen Magneten beeinträchtigt werden könnten.
  • Hat dokumentierte Anzeichen von Hämachromatose oder Hämosiderose.
  • Hat CT- oder Ultraschall-Hinweise auf Pfortaderinvasion oder Thrombose.
  • Vorherige orthotope Lebertransplantation.
  • Hat eine vorherige Behandlung mit Doxorubicin, Idarubicin und/oder anderen Anthrazyklinen oder Anthracene erhalten.
  • Hat eine bekannte Allergie gegen Doxorubicin, MTC-DOX oder einen ihrer Bestandteile.
  • Wurde innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung mit einem Prüfpräparat, Prüfbiologikum oder Prüfpräparat behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Joy Koda, Ph.D., FeRx

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, hepatozellulär

Klinische Studien zur MTC-DOX zur Injektion

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