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Studien zum Influenza-Impfstoff und zum Tetanus-Pneumokokken-Impfstoff bei HIV-infizierten Patienten, die Interleukin-2 erhalten

Teilstudien von ESPRIT: ESPRIT-Influenza-Impfstoff-Teilstudie (FLUVAC) und ESPRIT-Tetanus-Pneumokokken-Impfstoff-Teilstudie (TEPVAC)

Diese Untersuchung ist eine Teilstudie des 6-jährigen multinationalen ESPRIT-Protokolls (Evaluation of Subcutaneous Proleukin in a Randomized International Trial). Dabei wird die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen Grippe (FLUVAC) und Tetanus-Pneumokokken (TEPVAC) bei HIV-infizierten Patienten, die Interleukin-2 (IL-2) plus Anti-HIV-Medikamente erhalten, mit denen verglichen, die nur Anti-HIV-Medikamente erhalten. IL-2 ist ein Protein, das auf natürliche Weise von Immunzellen, sogenannten Lymphozyten, produziert wird. Lymphozyten von HIV-Patienten produzieren normalerweise kein IL-2. In der ESPRIT-Studie wird untersucht, ob HIV-infizierte Patienten, die mit antiretroviralen Medikamenten plus IL-2 behandelt werden, weniger schwere Infektionen haben und eine bessere Überlebensrate haben als diejenigen, die nur Anti-HIV-Medikamente erhalten.

Die Teilnehmer dieser Teilstudie werden aus Patienten ausgewählt, die in ESPRIT aufgenommen wurden. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, eine HIV-Infektion haben und keine Symptome einer schwerwiegenden HIV-Erkrankung aufweisen. Sie werden wie folgt gegen Grippe oder Tetanus und Pneumokokken geimpft:

FLUVAC

Potenziell geeignete Patienten werden im Rahmen eines ESPRIT-Nachuntersuchungsbesuchs auf die Teilnahme an der FLUVAC-Studie untersucht. Denjenigen, die teilnahmeberechtigt sind und der Teilnahme zustimmen, wird 10 ml (1 Esslöffel) Blut entnommen, um die Ausgangsantikörperwerte zu bestimmen, und sie erhalten dann die Impfung. Sie werden 3 Jahre lang jährlich geimpft. Einen Monat nach jeder Impfung wird eine Blutprobe (10 ml) entnommen, um die Immunantwort zu messen. Ein Teil des für diese Studie entnommenen Blutes wird aufbewahrt und für Forschungszwecke verwendet.

TEPVAC

Den Teilnehmern werden 10 ml Blut entnommen, um ihren Ausgangsantikörperspiegel zu bestimmen. Sie erhalten 12 Monate nach der Einschreibung bei ESPRIT zwei Impfungen (Tetanus und Pneumokokken) und 24 Monate nach der Einschreibung zwei weitere Impfungen. Einen Monat nach jeder Impfung wird eine Blutprobe (10 ml) entnommen, um die Immunantwort zu messen. Ein Teil des für diese Studie entnommenen Blutes wird aufbewahrt und für Forschungszwecke verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Evaluation of Subcutaneous Proleukin in a Randomized International Trial (ESPRIT) ist eine sechsjährige Studie mit 4.000 Patienten, die die klinische Wirkung von Interleukin-2 (IL-2) bei Patienten mit HIV-Infektion untersucht. Aufgrund der Größe und Dauer dieser Studie werden Teilstudien zur Elternstudie durchgeführt, um das Wissen über den Einsatz von IL-2 bei HIV-infizierten Personen zu verbessern und die wissenschaftliche Gesamtleistung dieser internationalen Anstrengung zu steigern. Dieses Protokoll dient als Rahmen, unter dem die ESPRIT-Teilstudien im National Institutes of Health Clinical Center durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

620

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 00/00/00
        • Hvidovre University Hospital@@@Copenhagen, Denmark
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN – ESPRIT-PROTOKOLL:

Dokumentation einer HIV-1-Infektion durch einen beliebigen zugelassenen ELISA-Test und Bestätigung durch eine zweite Methode (z. B. Westlicher Fleck); oder eine der folgenden Eigenschaften: nachweisbares HIV-p24-Antigen, quantifizierbare Plasma-HIV-RNA oder nachweisbare provirale DNA.

Absolute CD4-Plus-Zellzahl von mindestens 300/mm(3) innerhalb von 45 Tagen vor der Randomisierung. (Für Patienten, deren Status sich nach der Splenektomie befindet, außerdem ein CD4-Plus-Zellanteil von mindestens 20 %.)

Keine Hinweise auf eine aktive klinische Erkrankung seit mindestens einem Jahr, nach Einschätzung des Arztes, für eine AIDS-definierende Krankheit (Kategorie C., CDC, 1993) oder eine der folgenden Erkrankungen: extrapulmonale Pneumocystis carinii-Krankheit; multidermatomaler Herpes Zoster (mehr als oder gleich 10 Läsionen an einer nicht zusammenhängenden Stelle); Amerikanische Trypanosomiasis (Chagas-Krankheit) des ZNS; Penicillium marneffii-Krankheit; viszerale Leishmaniose; Non-Hodgkin-Lymphom jeglicher Zellart; Hodgkin-Lymphom; Bartonellose; Mikrosporidiose (länger als 1 Monat Dauer); Nokardiose; invasive Aspergillose; oder Rhodococcus-equi-Krankheit.

Alter größer oder gleich 18 Jahre.

Laborwerte (innerhalb von 45 Tagen vor der Randomisierung):

AST oder ALT kleiner oder gleich dem 5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN).

Gesamt- oder direktes Bilirubin unter 2 x ULN (Patienten mit Hyperbilirubinämie aufgrund des Gilbert-Syndroms oder einer Indinavir-Therapie können ein Serumbilirubin von bis zu 5 x ULN haben.)

Kreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl (177 Mikromol/L).

Thrombozytenzahl größer oder gleich 50.000/mm(3).

Zum Zeitpunkt der Randomisierung wird eine antiretrovirale Kombinationstherapie durchgeführt oder begonnen. Die antiretrovirale Therapie kann (zugelassene und in der Erprobung befindliche) Wirkstoffe umfassen, die im Rahmen der Routineversorgung oder durch die Teilnahme an klinischen Studien oder erweiterten Zugangsprogrammen verabreicht werden.

Unterzeichnete Einverständniserklärung.

EINSCHLUSSKRITERIEN – FLUVAC-STUDIE:

Patienten, die für die ESPRIT-Studie geeignet sind, sind für die FLUVAC-Studie geeignet, mit Ausnahme von Patienten mit bekannter Eierallergie, einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf die Grippeimpfung oder die weniger als oder gleich 6 Monate nach der ESPRIT-Randomisierung eine Grippeimpfung erhalten haben während der Grippeimpfsaison, d. h. zwischen dem 1. September und dem 31. Januar auf der Nordhalbkugel und zwischen dem 1. Februar und dem 30. Juni auf der Südhalbkugel.

Die Einschlusskriterien sind dieselben wie beim ESPRIT-Protokoll.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – ESPRIT-PROTOKOLL:

Vorherige rIL-2-Therapie.

Gleichzeitiges Malignom, das eine zytotoxische Chemotherapie erfordert.

Verwendung systemischer Kortikosteroide, Immunsuppressiva oder Zytostatika innerhalb von 45 Tagen vor der Randomisierung der Studie.

Jede ZNS-Anomalie, die eine fortlaufende Behandlung mit Medikamenten gegen Krampfanfälle erfordert.

Aktuelle oder historische Autoimmun-/Entzündungserkrankungen, einschließlich: entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Chron, Colitis ulcerosa); Schuppenflechte; Optikusneuritis; oder alle Autoimmun-/Entzündungserkrankungen mit potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen.

Schwangerschaft (Für Frauen im gebärfähigen Alter ist innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest, Serum oder Urin, erforderlich.)

Stillen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – FLUVAC:

Was das ESPRIT-Protokoll mit dem Zusatz betrifft, sind Patienten, die gegen Eier allergisch sind, in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf die Grippeimpfung hatten oder die vor der Aufnahme weniger als oder gleich 6 Monate lang eine Grippeimpfung erhalten hatten, für diese Studie nicht geeignet.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – TEPVAC:

Bezüglich des ESPRIT-Protokolls mit Hinzufügung von Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf die Studienimpfstoffe und/oder einer geplanten (oder durchgeführten) Impfung mit einem der Studienimpfstoffe innerhalb der 12 Monate nach der ESPRIT-Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit Erokonversion auf ein oder mehrere Impfantigene.
Zeitfenster: Monat 1 nach der Impfung.
Monat 1 nach der Impfung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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