- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00056238
Cerebril™ bei Patienten mit lobärer Blutung im Zusammenhang mit zerebraler Amyloid-Angiopathie
Eine Phase-II-Pilotstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Cerebril™ bei Patienten mit lobärer Blutung im Zusammenhang mit zerebraler Amyloid-Angiopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der hämorrhagische Schlaganfall aufgrund von CAA macht etwa 7 % aller Schlaganfälle aus.
Die aktuelle klinische Phase-II-Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile des Wirkstoffkandidaten bei Patienten, die an Lappenblutungen litten. Die Anfangsphase der Studie zielt auch darauf ab, die optimalen Dosierungsschemata für nachfolgende Wirksamkeitsstudien mit Arzneimittelkandidaten zu bestimmen. Die Studie bewertet auch das Auftreten neuer Hirnblutungen bei Gradientenecho-MRT-Scans, die Amyloid-ß (Aß)-Proteinspiegel im Plasma und in der Zerebrospinalflüssigkeit sowie die neurologischen und kognitiven Funktionen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- University of Kentucky
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen 55 Jahre oder älter sein.
- Männer und Frauen. Frauen müssen im nicht gebärfähigen Alter sein (d.h. chirurgisch sterilisiert oder mindestens ein Jahr nach der Menopause).
- Diagnose einer möglichen oder wahrscheinlichen CAA basierend auf den Boston Criteria for Diagnosis of CAA-Related Hemorrhage.
- Nicht tödliche Lappenblutung (definiert als Blutung in der Großhirnrinde und der darunter liegenden weißen Substanz, die die Basalganglien und den Thalamus verschont) innerhalb der letzten fünf Jahre, diagnostiziert durch CT- oder MRT-Scan.
- Der Patient hat 4 Wochen nach Abschluss der Studie nicht die Absicht, Blut zu spenden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien
- Andere bekannte Blutungsursachen zum Zeitpunkt des Index-Blutungsereignisses. Ausschlussgründe sind übermäßige Antikoagulation (INR > 4,0), assoziiertes Kopftrauma oder ischämischer Schlaganfall, ZNS-Tumor, vaskuläre Fehlbildung, Vaskulitis und Blutdyskrasie.
- Patient mit einer klinisch signifikanten und unkontrollierten kardiovaskulären, renalen, hepatischen, pulmonalen, gastrointestinalen, endokrinen, metabolischen, ophthalmologischen, hämatologischen Erkrankung oder einer anderen signifikanten medizinischen Erkrankung.
- Vorhandensein einer Erkrankung, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Patientensicherheit beeinträchtigen könnte.
- Geschwächter neurologischer Zustand oder andere bekannte Krankheit, die wahrscheinlich zu einem frühen Tod führt.
- Behinderung, gekennzeichnet durch einen modifizierten Rankin-Score ≥ 4.
- ALT, ALP, AST oder Gesamtbilirubin ≥ 1,5 der oberen Grenze des Normalbereichs.
- Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z. metallisches Schädelimplantat, Herzschrittmacher und schwere Klaustrophobie).
- Allergie und/oder Überempfindlichkeit gegen Analgetika, die für die Lumbalpunktion verwendet werden (nur bei Patienten, die sich einer Lumbalpunktion unterziehen).
- Allergie und/oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Verwendung von Warfarin oder warfarinhaltigen Verbindungen und Heparin oder heparinhaltigen Verbindungen innerhalb von 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch (Woche 0).
- Diagnose einer Cystatin-C-Amyloid-Angiopathie.
- Aktiver Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Unfähigkeit, eine rechtliche Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven M. Greenberg, M.D., PhD., Massachusetts General Hospital
- Co-sponsor: National Institute of Neurological Disorders and Stroke, Bethesda, MD, USA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gervais F, Chalifour R, Garceau D, Kong X, Laurin J, Mclaughlin R, Morissette C, Paquette J. Glycosaminoglycan mimetics: a therapeutic approach to cerebral amyloid angiopathy. Amyloid. 2001 Jul;8 Suppl 1:28-35.
- M.C. Belanger, P. Krzywkowski, J. Paquette, M. Yu, C. Ramassamy, P. Tremblay, and F. Gervais. Development of Cerebral Amyloid Angiopathy in the TgCRND8 Mouse Model of Alzheimer's Disease. Data presented at the Society for Neuroscience, Orlando, FL, November 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Proteostase-Mängel
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Zerebrale arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Amyloidose, familiär
- Amyloidose
- Blutung
- Erkrankungen des Nervensystems
- Zerebrale Amyloid-Angiopathie
- Zerebrale Amyloid-Angiopathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-758003
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