- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00079066
Cetuximab + Best Supportive Care im Vergleich zu Best Supportive Care allein bei metastasiertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor-positivem Darmkrebs
Eine randomisierte Phase-III-Studie zu Cetuximab (Erbitux™, C225) und bester unterstützender Behandlung im Vergleich zu bester unterstützender Behandlung bei Patienten mit vorbehandeltem metastasiertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-positivem kolorektalen Karzinom
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können auf Tumorzellen abzielen und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Beste unterstützende Behandlung ist der Einsatz von Medikamenten und anderen Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Die Kombination von Cetuximab mit bestmöglicher unterstützender Behandlung kann das Wachstum des Tumors verlangsamen und den Patienten helfen, länger und komfortabler zu leben. Es ist noch nicht bekannt, ob Cetuximab in Kombination mit Best Supportive Care bei der Behandlung von metastasiertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor-positivem Darmkrebs wirksamer ist als Best Supportive Care allein.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Cetuximab und Best Supportive Care, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Best Supportive Care allein bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor-positivem Darmkrebs wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie das Überleben von Patienten mit metastasiertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor-positivem Darmkrebs, die mit Cetuximab und bester unterstützender Behandlung behandelt wurden, mit bester unterstützender Behandlung allein.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt werden.
- Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Gesundheitsnutzen von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Führen Sie eine vergleichende wirtschaftliche Bewertung bei Patienten durch, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil von Cetuximab bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und ECOG-Leistungsstatus (0 oder 1 vs. 2) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten an Tag 1 über 120 Minuten eine initiale Aufsättigungsdosis von Cetuximab IV. Die Patienten erhalten weiterhin wöchentliche Erhaltungsinfusionen von Cetuximab i.v. über 60 Minuten. Die Patienten erhalten auch die bestmögliche unterstützende Versorgung, definiert als Maßnahmen zur Linderung von Symptomen und zur größtmöglichen Verbesserung der Lebensqualität.
- Arm II: Die Patienten erhalten die bestmögliche unterstützende Behandlung wie in Arm I. In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und dann nach 4, 8, 16 und 24 Wochen (oder bis zur Verschlechterung auf ECOG PS 4 oder Krankenhauseinweisung zur Versorgung am Lebensende) beurteilt.
Die Patienten werden alle 4 Wochen nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 500 Patienten (250 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 20 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 1450
- NHMRC Clinical Trials Centre
-
-
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute at University of Alberta
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- British Columbia Cancer Agency - Centre for the Southern Interior
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- Fraser Valley Cancer Centre at British Columbia Cancer Agency
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Island Cancer Centre
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- CancerCare Manitoba
-
-
New Brunswick
-
Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 6ZB
- Moncton Hospital
-
Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
- Saint John Regional Hospital
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. Johns, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Newfoundland Cancer Treatment and Research Foundation
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Nova Scotia Cancer Centre at Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Belleville, Ontario, Kanada, K8N 5K5
- Belleville General Hospital
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario At Kingston General Hospital
-
Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 1G3
- Grand River Regional Cancer Centre at Grand River Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program at London Health Sciences Centre
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- R. S. McLaughlin Durham Regional Cancer Centre at Lakeridge Health Oshawa
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Regional Cancer Centre - General Campus
-
St. Catharines, Ontario, Kanada, L2R 5K3
- Hotel Dieu Health Sciences Hospital - Niagara
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
- Northwestern Ontario Regional Cancer Care at Thunder Bay Regional Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4C 3E7
- Toronto East General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital - Toronto
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital - Toronto
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre at Sunnybrook and Women's College Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6R 1B5
- St. Joseph's Health Centre - Toronto
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
- Windsor Regional Cancer Centre at Windsor Regional Hospital
-
-
Prince Edward Island
-
Charlottetown, Prince Edward Island, Kanada, C1A 8T5
- Prince Edward Island Cancer Centre at Queen Elizabeth Hospital
-
-
Quebec
-
Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Hopital Charles LeMoyne
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Hopital du Sacre-Coeur de Montreal
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill Cancer Centre at McGill University
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4MI
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre at Pasqua Hospital
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
- Saskatoon Cancer Centre at the University of Saskatchewan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Darmkrebs
- Metastatische Krankheit
- Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-positiv durch Immunchemie
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Für eine kurative Standardtherapie nicht geeignet
- Beste unterstützende Pflege ist die einzige verfügbare Option
Muss zuvor einen Thymidylat-Synthase-Inhibitor (z. B. Fluorouracil, Capecitabin, Raltitrexed oder Fluorouracil-Uracil) in der adjuvanten oder metastasierten Umgebung erhalten haben
- Kombinationstherapie mit Oxaliplatin oder Irinotecan erlaubt
- Muss ein früheres Regime mit Irinotecan und ein früheres Regime mit Oxaliplatin für metastasierende Erkrankungen fehlgeschlagen haben ODER innerhalb von 6 Monaten nach einem adjuvanten Regime mit Irinotecan oder Oxaliplatin rückfällig geworden sein ODER eine dokumentierte Ungeeignetheit für solche Regime haben
- Keine symptomatischen ZNS-Metastasen. HINWEIS: *Versagen wird entweder als Krankheitsprogression (klinisch oder radiologisch) oder Unverträglichkeit gegenüber dem Regime definiert
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 16 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
Leber
- AST und ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 2,5-fache ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Herz-Kreislauf
- Keine unkontrollierte Angina pectoris
- Keine Arrhythmien
- Keine Kardiomyopathie
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt* innerhalb der letzten 6 Monate HINWEIS: *Ein EKG vor der Behandlung, da nur ein Hinweis auf einen Infarkt zulässig ist
Lungen
- Keine schwere restriktive Lungenerkrankung
- Keine interstitielle Lungenerkrankung im Röntgenthorax
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen 4 Wochen vor, während und 4 Wochen nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein aktiver pathologischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Kein psychologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer adäquat behandeltem hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Kein vorheriges Cetuximab
- Keine vorherige Therapie mit murinen monoklonalen Antikörpern (z. B. Edrecolomab)
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
- Keine begleitende Chemotherapie
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Gleichzeitige palliative Strahlentherapie erlaubt, außer um Läsionen zu indizieren
Operation
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
Andere
- Keine vorherige EGFR-gerichtete Therapie (z. B. Erlotinib oder Gefitinib)
- Mehr als 30 Tage seit früheren experimentellen Therapeutika
- Mehr als 4 Wochen seit früheren Ermittlungen Agenten
- Keine gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie
- Keine andere gleichzeitige EGFR-gerichtete Therapie
- Keine anderen gleichzeitigen nicht-zytotoxischen experimentellen Mittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit zum Fortschritt
|
Objektive Rücklaufquote
|
Sicherheitsprofil
|
Wirtschaftliche Bewertung
|
Lebensqualität von European Organization for Research of the Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire -C30 (EORTC QLQ-C30)
|
Gesundheitsversorger nach Health Utilities Index 13 (HU 13)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Derek Jonker, MD, Ottawa Regional Cancer Centre
- Studienstuhl: Chris Karapetis, MD, National Health and Medical Research Council, Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hay AE, Pater JL, Corn E, Han L, Camacho X, O'Callaghan C, Chong N, Bell EN, Tu D, Earle CC. Pilot study of the ability to probabilistically link clinical trial patients to administrative data and determine long-term outcomes. Clin Trials. 2019 Feb;16(1):14-17. doi: 10.1177/1740774518815653. Epub 2018 Nov 22.
- Karapetis CS, Khambata-Ford S, Jonker DJ, O'Callaghan CJ, Tu D, Tebbutt NC, Simes RJ, Chalchal H, Shapiro JD, Robitaille S, Price TJ, Shepherd L, Au HJ, Langer C, Moore MJ, Zalcberg JR. K-ras mutations and benefit from cetuximab in advanced colorectal cancer. N Engl J Med. 2008 Oct 23;359(17):1757-65. doi: 10.1056/NEJMoa0804385.
- Au HJ, Karapetis CS, O'Callaghan CJ, Tu D, Moore MJ, Zalcberg JR, Kennecke H, Shapiro JD, Koski S, Pavlakis N, Charpentier D, Wyld D, Jefford M, Knight GJ, Magoski NM, Brundage MD, Jonker DJ. Health-related quality of life in patients with advanced colorectal cancer treated with cetuximab: overall and KRAS-specific results of the NCIC CTG and AGITG CO.17 Trial. J Clin Oncol. 2009 Apr 10;27(11):1822-8. doi: 10.1200/JCO.2008.19.6048. Epub 2009 Mar 9.
- Jonker DJ, Karapetis C, Harbison C, et al.: High epiregulin (EREG) gene expression plus K-ras wild-type (WT) status as predictors of cetuximab benefit in the treatment of advanced colorectal cancer (ACRC): results from NCIC CTG CO.17-A phase III trial of cetuximab versus best supportive care (BSC).. [Abstract] J Clin Oncol 27 (Suppl 15): A-4016, 2009.
- Asmis TR, Powell E, Karapetis CS, Jonker DJ, Tu D, Jeffery M, Pavlakis N, Gibbs P, Zhu L, Dueck DA, Whittom R, Langer C, O'Callaghan CJ. Comorbidity, age and overall survival in cetuximab-treated patients with advanced colorectal cancer (ACRC)--results from NCIC CTG CO.17: a phase III trial of cetuximab versus best supportive care. Ann Oncol. 2011 Jan;22(1):118-126. doi: 10.1093/annonc/mdq309. Epub 2010 Jul 5.
- Mittmann N, Au HJ, Tu D, et al.: A prospective economic analysis of cost-effectiveness of cetuximab for metastatic colorectal cancer patients from the NCIC CTG and AGITG CO.17 trial. [Abstract] J Clin Oncol 26 (Suppl 15): A-6528, 2008.
- O'Callaghan CJ, Tu D, Karapetis CS, et al.: The relationship between the development of rash and clinical and quality of life outcomes in colorectal cancer patients treated with cetuximab in NCIC CTG CO.17. [Abstract] J Clin Oncol 26 (Suppl 15): A-4130, 2008.
- Jonker DJ, Karapetis CS, Moore M, et al.: Randomized phase III trial of cetuximab monotherapy plus best supportive care (BSC) versus BSC alone in patients with pretreated metastatic epidermal growth factor receptor (EGFR)-positive colorectal carcinoma: a trial of the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group (NCIC CTG) and the Australasian Gastro-Intestinal Trials Group (AGITG). [Abstract] American Association for Cancer Research: 98th Annual Meeting, April 14-18, 2007, Los Angeles, CA. 2007.
- Jonker DJ, O'Callaghan CJ, Karapetis CS, Zalcberg JR, Tu D, Au HJ, Berry SR, Krahn M, Price T, Simes RJ, Tebbutt NC, van Hazel G, Wierzbicki R, Langer C, Moore MJ. Cetuximab for the treatment of colorectal cancer. N Engl J Med. 2007 Nov 15;357(20):2040-8. doi: 10.1056/NEJMoa071834.
- Loree JM, Dowers A, Tu D, Jonker DJ, Edelstein DL, Quinn H, Holtrup F, Price T, Zalcberg JR, Moore MJ, Karapetis CS, O'Callaghan CJ, Waring P, Kennecke HF, Hamilton SR, Kopetz S. Expanded Low Allele Frequency RAS and BRAF V600E Testing in Metastatic Colorectal Cancer as Predictive Biomarkers for Cetuximab in the Randomized CO.17 Trial. Clin Cancer Res. 2021 Jan 1;27(1):52-59. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-20-2710. Epub 2020 Oct 21.
- Gupta A, O'Callaghan CJ, Zhu L, Jonker DJ, Wong RPW, Colwell B, Moore MJ, Karapetis CS, Tebbutt NC, Shapiro JD, Tu D, Booth CM. Evaluating the Time Toxicity of Cancer Treatment in the CCTG CO.17 Trial. JCO Oncol Pract. 2023 Jun;19(6):e859-e866. doi: 10.1200/OP.22.00737. Epub 2023 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CO17
- CAN-NCIC-CO17 (Andere Kennung: PDQ)
- AGITG-CAN-NCIC-CO17 (Andere Kennung: AGITG)
- BMS-CA225-025 (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb)
- IMCL-CAN-NCIC-CO17 (Andere Kennung: ImClone Systems Incorporated)
- CDR0000353486 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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