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Wirkung von Leflunomid auf die T-Zell-Proliferation bei HIV-infizierten Patienten

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Leflunomid auf die HIV-1-assoziierte Immunproliferation in vivo

Diese Studie wird die Wirkung von Leflunomid auf den Lebenszyklus einer spezifischen Immunzelle namens CD4+ T-Zelle bei HIV-infizierten Patienten untersuchen. Leflunomid ist von der Food and Drug Administration zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen. Es wirkt, indem es die Zellteilung in aktivierten T-Zellen blockiert. Bei einer HIV-Infektion bewirkt das HIV-Virus eine verstärkte Aktivierung von T-Zellen. Die aktivierten Zellen werden infiziert und sterben ab. Die Aktivierung kann auch den Tod von T-Zellen verursachen, die nicht mit HIV infiziert sind. T-Zellen sind für den Körper notwendig, um Infektionen und Krebs zu bekämpfen. In dieser Studie wird untersucht, ob Leflunomid die T-Zellteilung blockieren und möglicherweise die Anzahl der absterbenden Zellen verringern, die Anzahl der Zellen, in denen sich HIV vermehren kann, verringern und zu einem niedrigeren HIV-Virusspiegel im Körper führen kann.

HIV-infizierte Patienten zwischen 18 und 65 Jahren, die 1) eine HIV-Viruskonzentration von 1.000 Kopien/ml oder mehr, 2) eine CD4+-T-Zellzahl von 350 Zellen/mm3 oder mehr und 3) eine CD4+-T-Zelle aufweisen Zählung, die nie weniger als 200 Zellen/mm3 war, kann für diese Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden mit einer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einem Elektrokardiogramm (EKG) untersucht.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 28 Tage lang täglich Leflunomid oder Placebo (eine Substanz ohne Wirkstoff) einnehmen. Sie kommen während der ersten 29 Tage der Studie (Tage 1, 15 und 29) dreimal in die Klinik, um sich körperlich untersuchen zu lassen und etwaige Nebenwirkungen des Medikaments zu überprüfen. Patienten, die Placebo einnehmen, beenden ihre Teilnahme an Tag 29. Patienten, die Leflunomid einnehmen, beenden die Einnahme des Medikaments an Tag 29 und beginnen mit der Einnahme von Cholestyramin dreimal täglich für 11 der nächsten 14 Tage, um das Leflunomid aus ihrem Körper zu entfernen. Am 43. Tag kehren sie in die Klinik zurück, um ihren Leflunomidspiegel überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass nur sehr wenig oder kein Medikament im Körper verbleibt. Wenn das Niveau niedrig ist, beenden die Patienten ihre Teilnahme an oder um Tag 57 herum. Bleibt der Spiegel hoch, wiederholen sie die Cholestyramin-Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erhöhter T-Zellumsatz ist eine der Hauptanomalien, die bei HIV-infizierten Patienten beobachtet werden, und einer der Hauptmechanismen, die zu CD4-Lymphopenie führen. Dies hat zu der Hypothese geführt, dass Medikamente, die direkt zur Unterdrückung der Immunaktivierung und zur Normalisierung des T-Zellumsatzes wirken, bei einer HIV-Infektion eingesetzt werden könnten. Der Zweck dieses Protokolls ist die Bewertung der Wirkung des immunmodulatorischen Mittels Leflunomid auf die Proliferation von CD4+-T-Zellen bei HIV-infizierten Erwachsenen. HIV-infizierte Erwachsene, die eine stabile HIV-Viruslast haben und keine antiretroviralen Medikamente einnehmen, erhalten 28 Tage lang Leflunomid oder Placebo. Die Proliferation von CD4+-T-Zellen wird als prozentuale Ki67-Expression gemessen, und die Veränderung der Expression von der Grundlinie bis zum 28. Tag wird zwischen den Gruppen verglichen. Es werden verschiedene Studien zur Messung von Immunparametern wie CD4+- und CD8+-T-Zellzahlen und Aktivierungsgrad sowie Sicherheitsstudien und HIV-Viruslasten gesammelt. Das primäre Studienrisiko ist eine Nebenwirkung auf Leflunomid. Die Studie wird doppelblind, randomisiert 2:1 (Leflunomid versus Placebo) sein und von einem DSMB überprüft. Insgesamt werden 18 Patienten für die Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 65 Jahre.
  • HIV-infiziert.
  • CD4+-Zellzahl größer oder gleich 350 Zellen/mm(3) beim Screening und historischer Nadir (seit HIV-Diagnose) größer oder gleich 200 Zellen/mm(3).
  • Plasma-HIV-Viruslast größer oder gleich 1.000 Kopien/ml beim Screening.
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Studienanforderungen und Klinikrichtlinien zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Muss einen Hausarzt haben, der Patienten wegen ihrer HIV-Infektion betreut.
  • Weibliche Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (definiert als Mädchen, die die Menarche erreicht haben, oder Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren, d oder bilaterale Ovarektomie), muss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Vereinbarung, nicht an einem Konzeptionsprozess teilzunehmen (z. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder schwanger zu werden, Samenspende oder In-vitro-Fertilisation) und strenge Verhütungsmaßnahmen während der Studie zu befolgen.
  • Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, muss die Studienteilnehmerin damit einverstanden sein, dass während der gesamten Studie gleichzeitig zwei zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind:

Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid. Kondome werden empfohlen, da ihre angemessene Anwendung die einzige wirksame Verhütungsmethode zur Verhinderung einer HIV-Übertragung ist.

Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid.

Spirale.

Hormonelle Verhütung.

Studienteilnehmer, die nicht reproduktionsfähig sind (Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal sind, Frauen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, oder präpubertäre Jungen oder Männer, die eine dokumentierte Azoospermie haben), sind ohne die Notwendigkeit der Anwendung von Verhütungsmitteln teilnahmeberechtigt .

Schriftliche oder mündliche Dokumentation, die vom Arzt oder dem Personal des Arztes über einen der folgenden Punkte übermittelt wird:

Arztbericht/Brief.

OP-Bericht oder andere Quellendokumentation in der Patientenakte (zur Dokumentation einer erfolgreichen Vasektomie ist ein Laborbericht über Azoospermie erforderlich).

Zusammenfassung der Entlassung.

Laborbericht Azoospermie.

FSH-Messung in den menopausalen Bereich erhöht, wie vom berichtenden Labor festgelegt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Aktuelle Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten oder Verwendung von antiretroviralen Medikamenten innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening.
  • Absicht, innerhalb des 64-tägigen Studienzeitraums mit der antiretroviralen Behandlung zu beginnen.
  • Vorherige Behandlung mit Leflunomid.
  • Vorherige Behandlung mit IL-2.
  • Behandlung mit immunmodulatorischen Mitteln (einschließlich Hydroxyharnstoff, Mycophenolat, Cyclosporin, Rapamycin, Anti-HIV-Impfstoffe, andere Interleukine als IL-2, Interferone) innerhalb von 60 Tagen vor der Studie.
  • Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Medikamente (außer NSAIDs) abzusetzen, die durch das Isoenzym P450 2C9 metabolisiert werden (siehe Anhang A – Medikamente, die durch CYP 2C9 metabolisiert werden und während des Behandlungszeitraums kontraindiziert sind).
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, hepatotoxische Arzneimittel (z. Isoniazid, Rifampin, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer).
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Arzneimittel abzusetzen, die mit Cholestyramin interagieren (z. haben eine verminderte Resorption mit Cholestyramin) (siehe Anhang B – Arzneimittel, die Wechselwirkungen mit Cholestyramin haben).
  • Derzeitige Verwendung von oder bekannte Unverträglichkeit von Cholestyramin oder Gallensäure-Sequestrierungsharzen.
  • Geschichte der familiären Hyperlipoproteinämie Typ III, IV oder V.
  • Aktive bakterielle Infektion innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  • Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Krankheit (Kategorie C) (siehe Anhang C – CDC AIDS-Klassifizierungskriterien).
  • Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
  • Akute oder chronische Lebererkrankung jeglicher Ursache (z. alkoholische Hepatitis oder alkoholinduzierte Zirrhose, autoimmune Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, Hämochromatose), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden würden.
  • Geschichte der Gallenobstruktion.
  • Aktueller Alkoholmissbrauch oder mangelnde Bereitschaft, während des Studiums auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  • Anamnestisch unkontrollierter Bluthochdruck (weniger als 140/80 mm/Hg) mit einem einzelnen blutdrucksenkenden Mittel.
  • Auffällige Laborbefunde: Hämoglobin unter 10 g/dL; ANC unter 1000/mm(3); Blutplättchen weniger als 100.000/mm(3); Kreatin über der oberen Normgrenze; ALT oder alkalische Phosphatase größer als das 1,25-fache der oberen Normgrenze; AST größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (Probanden mit isolierter AST-Erhöhung, CPK-Werten über dem Normalwert ohne Lebererkrankung und einer kompatiblen Anamnese, wie z AST ist muskulären Ursprungs) direktes Bilirubin größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze; Gesamtbilirubin größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts Lipase größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; PT größer als das 1,1-fache der Obergrenze des Normalwerts; PTT größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze.
  • Bösartige Neubildung in der Anamnese, außer anogenitales Karzinom in situ, angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder solide Tumore, die mit einer kurativen Therapie behandelt wurden und mindestens fünf Jahre lang krankheitsfrei waren.
  • Bedeutende medizinische oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden würde.
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
  • Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

5. Januar 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

2. Februar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Leflunomid

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