- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101374
Wirkung von Leflunomid auf die T-Zell-Proliferation bei HIV-infizierten Patienten
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Leflunomid auf die HIV-1-assoziierte Immunproliferation in vivo
Diese Studie wird die Wirkung von Leflunomid auf den Lebenszyklus einer spezifischen Immunzelle namens CD4+ T-Zelle bei HIV-infizierten Patienten untersuchen. Leflunomid ist von der Food and Drug Administration zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen. Es wirkt, indem es die Zellteilung in aktivierten T-Zellen blockiert. Bei einer HIV-Infektion bewirkt das HIV-Virus eine verstärkte Aktivierung von T-Zellen. Die aktivierten Zellen werden infiziert und sterben ab. Die Aktivierung kann auch den Tod von T-Zellen verursachen, die nicht mit HIV infiziert sind. T-Zellen sind für den Körper notwendig, um Infektionen und Krebs zu bekämpfen. In dieser Studie wird untersucht, ob Leflunomid die T-Zellteilung blockieren und möglicherweise die Anzahl der absterbenden Zellen verringern, die Anzahl der Zellen, in denen sich HIV vermehren kann, verringern und zu einem niedrigeren HIV-Virusspiegel im Körper führen kann.
HIV-infizierte Patienten zwischen 18 und 65 Jahren, die 1) eine HIV-Viruskonzentration von 1.000 Kopien/ml oder mehr, 2) eine CD4+-T-Zellzahl von 350 Zellen/mm3 oder mehr und 3) eine CD4+-T-Zelle aufweisen Zählung, die nie weniger als 200 Zellen/mm3 war, kann für diese Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden mit einer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einem Elektrokardiogramm (EKG) untersucht.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 28 Tage lang täglich Leflunomid oder Placebo (eine Substanz ohne Wirkstoff) einnehmen. Sie kommen während der ersten 29 Tage der Studie (Tage 1, 15 und 29) dreimal in die Klinik, um sich körperlich untersuchen zu lassen und etwaige Nebenwirkungen des Medikaments zu überprüfen. Patienten, die Placebo einnehmen, beenden ihre Teilnahme an Tag 29. Patienten, die Leflunomid einnehmen, beenden die Einnahme des Medikaments an Tag 29 und beginnen mit der Einnahme von Cholestyramin dreimal täglich für 11 der nächsten 14 Tage, um das Leflunomid aus ihrem Körper zu entfernen. Am 43. Tag kehren sie in die Klinik zurück, um ihren Leflunomidspiegel überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass nur sehr wenig oder kein Medikament im Körper verbleibt. Wenn das Niveau niedrig ist, beenden die Patienten ihre Teilnahme an oder um Tag 57 herum. Bleibt der Spiegel hoch, wiederholen sie die Cholestyramin-Behandlung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 65 Jahre.
- HIV-infiziert.
- CD4+-Zellzahl größer oder gleich 350 Zellen/mm(3) beim Screening und historischer Nadir (seit HIV-Diagnose) größer oder gleich 200 Zellen/mm(3).
- Plasma-HIV-Viruslast größer oder gleich 1.000 Kopien/ml beim Screening.
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Studienanforderungen und Klinikrichtlinien zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Muss einen Hausarzt haben, der Patienten wegen ihrer HIV-Infektion betreut.
- Weibliche Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (definiert als Mädchen, die die Menarche erreicht haben, oder Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren, d oder bilaterale Ovarektomie), muss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Vereinbarung, nicht an einem Konzeptionsprozess teilzunehmen (z. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder schwanger zu werden, Samenspende oder In-vitro-Fertilisation) und strenge Verhütungsmaßnahmen während der Studie zu befolgen.
- Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, muss die Studienteilnehmerin damit einverstanden sein, dass während der gesamten Studie gleichzeitig zwei zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind:
Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid. Kondome werden empfohlen, da ihre angemessene Anwendung die einzige wirksame Verhütungsmethode zur Verhinderung einer HIV-Übertragung ist.
Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid.
Spirale.
Hormonelle Verhütung.
Studienteilnehmer, die nicht reproduktionsfähig sind (Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal sind, Frauen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, oder präpubertäre Jungen oder Männer, die eine dokumentierte Azoospermie haben), sind ohne die Notwendigkeit der Anwendung von Verhütungsmitteln teilnahmeberechtigt .
Schriftliche oder mündliche Dokumentation, die vom Arzt oder dem Personal des Arztes über einen der folgenden Punkte übermittelt wird:
Arztbericht/Brief.
OP-Bericht oder andere Quellendokumentation in der Patientenakte (zur Dokumentation einer erfolgreichen Vasektomie ist ein Laborbericht über Azoospermie erforderlich).
Zusammenfassung der Entlassung.
Laborbericht Azoospermie.
FSH-Messung in den menopausalen Bereich erhöht, wie vom berichtenden Labor festgelegt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Aktuelle Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten oder Verwendung von antiretroviralen Medikamenten innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening.
- Absicht, innerhalb des 64-tägigen Studienzeitraums mit der antiretroviralen Behandlung zu beginnen.
- Vorherige Behandlung mit Leflunomid.
- Vorherige Behandlung mit IL-2.
- Behandlung mit immunmodulatorischen Mitteln (einschließlich Hydroxyharnstoff, Mycophenolat, Cyclosporin, Rapamycin, Anti-HIV-Impfstoffe, andere Interleukine als IL-2, Interferone) innerhalb von 60 Tagen vor der Studie.
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Medikamente (außer NSAIDs) abzusetzen, die durch das Isoenzym P450 2C9 metabolisiert werden (siehe Anhang A – Medikamente, die durch CYP 2C9 metabolisiert werden und während des Behandlungszeitraums kontraindiziert sind).
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, hepatotoxische Arzneimittel (z. Isoniazid, Rifampin, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer).
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Arzneimittel abzusetzen, die mit Cholestyramin interagieren (z. haben eine verminderte Resorption mit Cholestyramin) (siehe Anhang B – Arzneimittel, die Wechselwirkungen mit Cholestyramin haben).
- Derzeitige Verwendung von oder bekannte Unverträglichkeit von Cholestyramin oder Gallensäure-Sequestrierungsharzen.
- Geschichte der familiären Hyperlipoproteinämie Typ III, IV oder V.
- Aktive bakterielle Infektion innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Krankheit (Kategorie C) (siehe Anhang C – CDC AIDS-Klassifizierungskriterien).
- Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
- Akute oder chronische Lebererkrankung jeglicher Ursache (z. alkoholische Hepatitis oder alkoholinduzierte Zirrhose, autoimmune Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, Hämochromatose), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden würden.
- Geschichte der Gallenobstruktion.
- Aktueller Alkoholmissbrauch oder mangelnde Bereitschaft, während des Studiums auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Anamnestisch unkontrollierter Bluthochdruck (weniger als 140/80 mm/Hg) mit einem einzelnen blutdrucksenkenden Mittel.
- Auffällige Laborbefunde: Hämoglobin unter 10 g/dL; ANC unter 1000/mm(3); Blutplättchen weniger als 100.000/mm(3); Kreatin über der oberen Normgrenze; ALT oder alkalische Phosphatase größer als das 1,25-fache der oberen Normgrenze; AST größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (Probanden mit isolierter AST-Erhöhung, CPK-Werten über dem Normalwert ohne Lebererkrankung und einer kompatiblen Anamnese, wie z AST ist muskulären Ursprungs) direktes Bilirubin größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze; Gesamtbilirubin größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts Lipase größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; PT größer als das 1,1-fache der Obergrenze des Normalwerts; PTT größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze.
- Bösartige Neubildung in der Anamnese, außer anogenitales Karzinom in situ, angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder solide Tumore, die mit einer kurativen Therapie behandelt wurden und mindestens fünf Jahre lang krankheitsfrei waren.
- Bedeutende medizinische oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden würde.
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grossman Z, Meier-Schellersheim M, Sousa AE, Victorino RM, Paul WE. CD4+ T-cell depletion in HIV infection: are we closer to understanding the cause? Nat Med. 2002 Apr;8(4):319-23. doi: 10.1038/nm0402-319. No abstract available.
- McCune JM. The dynamics of CD4+ T-cell depletion in HIV disease. Nature. 2001 Apr 19;410(6831):974-9. doi: 10.1038/35073648.
- Sousa AE, Carneiro J, Meier-Schellersheim M, Grossman Z, Victorino RM. CD4 T cell depletion is linked directly to immune activation in the pathogenesis of HIV-1 and HIV-2 but only indirectly to the viral load. J Immunol. 2002 Sep 15;169(6):3400-6. doi: 10.4049/jimmunol.169.6.3400.
- Read SW, DeGrezia M, Ciccone EJ, DerSimonian R, Higgins J, Adelsberger JW, Starling JM, Rehm C, Sereti I. The effect of leflunomide on cycling and activation of T-cells in HIV-1-infected participants. PLoS One. 2010 Aug 3;5(8):e11937. doi: 10.1371/journal.pone.0011937.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Leflunomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 050065
- 05-I-0065
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