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Mammoplastik mit vertikaler Narbe im Vergleich zur Reduktion der unteren Pedikel

27. Juli 2011 aktualisiert von: McMaster University

Mammoplastik mit vertikaler Narbe im Vergleich zur Reduktion des unteren Pedikels: Eine randomisierte kontrollierte Studie und Kosten-Nutzen-Analyse

Hauptforschungsfrage: Ist die vertikale Narbenreduktions-Mammoplastik der inferioren Pedikelreduktions-Mammoplastik hinsichtlich Lebensqualität und Kosteneffektivität überlegen?

Warum ist diese Forschung wichtig?: Unter plastischen Chirurgen gibt es anhaltende Kontroversen über die Überlegenheit einer Technik (vertikale Narben-Mammoplastik gegenüber Mammoplastik mit inferiorer Pedikelreduktion) gegenüber der anderen in Bezug auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten und die Nutzung von Gesundheitsressourcen.

Was wird untersucht?: Wir untersuchen (vergleichen) zwei chirurgische Verfahren zur Brustverkleinerung (Mammoplastik mit vertikaler Narbe versus Mammoplastik mit inferiorer Pedikelreduktion).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Brustverkleinerung ist einer der häufigsten Eingriffe, die von plastischen Chirurgen durchgeführt werden. Da sie üblich ist und in den meisten Gerichtsbarkeiten mindestens einen Tag Krankenhausaufenthalt erfordert, verbraucht sie beträchtliche Ressourcen des Gesundheitswesens. Obwohl über mehrere Techniken berichtet wurde, sind die zwei konkurrierendsten Techniken, die in Nordamerika verwendet werden, die untere Pedikeltechnik und die vertikale Narbentechnik. Es gibt anhaltende Kontroversen über die Überlegenheit einer Technik gegenüber der anderen in Bezug auf die Patientenzufriedenheit und die Nutzung von Gesundheitsressourcen. In den letzten Jahren waren Drittzahler besorgt über den unnötigen Verbrauch knapper Gesundheitsressourcen aufgrund der Variation der Praxis, die hauptsächlich von den Präferenzen des Chirurgen und nicht von gültigen Beweisen beeinflusst wurde.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die vertikale Narbenreduktions-Mammoplastik (VSR) der inferioren Pedikelreduktions-Mammoplastik (IPR) in Bezug auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) der Patientin überlegen ist. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Health Utilities Index Mark 2/3 (HUI) gemessen, der das Ergebnis, die qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYs) und die Instrumente zur Beurteilung des Werts und der Ergebnisse der Brustverkleinerung (BRAVO) liefert. Die BRAVO-Instrumente bestehen aus einer Reihe separater Instrumente, darunter das Short Form 36 (SF-36), der Multidimensional Body Self Relations Questionnaire Appearance Assessment (MBSRQ-AS) und der Breast Related Symptoms Questionnaire (BRSQ). Der MBSRQ-AS liefert ein Maß für die Selbsteinschätzung des Aussehens, und der BRSQ misst den Brustsymptom-Score. Zweitens werden wir testen, ob die VSR ein kostengünstigeres Verfahren ist. Wenn sich die Hypothese bestätigt, dass die VSR-Technik kostengünstiger ist, dann gibt es überzeugende Beweise, sie zu übernehmen. Unabhängig davon, ob VSR als kosteneffizient befunden wird, werden die Gemeinschaft der plastischen Chirurgie, Kostenträger und Patienten über die Ergebnisse informiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

254

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • St. Joseph's Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Brusthypertrophie
  • Patientinnen, die eine OHIP-Zulassung für eine Mammareduktionsplastik erhalten haben
  • Kandidat für beide Operationsverfahren
  • Der Patient ist bereit, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen und weiterzuverfolgen
  • Der Patient wird eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Einseitige Brusthypertrophie
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Aufgrund von Sprachproblemen können die Fragebögen nicht ausgefüllt werden
  • Bilaterale Mastopexie (Bruststraffung)
  • Frühere Brustverkleinerung
  • Patientinnen, bei denen mehr als 1000 Gramm aus beiden Brüsten entfernt werden müssen (präoperativ nach dem Archimedes-Prinzip* zu beurteilen; Patientinnen, die nach dem Archimedes-Prinzip 1400 ml Volumen verdrängen, werden von der Studie ausgeschlossen)
  • Präoperative Bestrahlung nach Lumpektomie
  • Soll neben der Mammareduktionsplastik ein anderer Eingriff „huckepack“ durchgeführt werden (z. Fettabsaugung an der Brust oder anderswo, Bauchdeckenstraffung usw.)

    • Das Archimedes-Prinzip lautet wie folgt: In der Privatsphäre ihres Badezimmers taucht die Patientin jede Brust einzeln in einen großen Topf, der bis zum Rand mit Leitungswasser gefüllt ist. Die Brust verdrängt einen Teil des Wassers, das in einem anderen größeren Behälter gesammelt wird, z. Kunststoffschale unter den Topf gestellt. Der Patient wird gebeten, das Volumen des verdrängten Wassers in ml zu messen. Das Volumen, das verdrängt wird, entspricht ungefähr dem Gewicht der Brust. Die Messung wird dreimal durchgeführt und der Durchschnitt für jede Brust wird aufgezeichnet.

(Der Chirurg wird dieses Prinzip nur jenen Patienten erklären, bei denen Unsicherheit darüber besteht, ob die Resektion 1000 Gramm überschreiten wird. Für die übrigen Patienten ist dies nicht erforderlich.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Dienstprogramme und krankheitsspezifisch)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nutzung von Gesundheitsressourcen sowie Auslagen von Patienten und Pflegekräften.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Achilleas Thoma, MD MSc FRCSC, McMaster University / St. Joseph's Healthcare

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brusthypertrophie

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