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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00169182
Induktions-CT durch Cisplatin, 5FU mit oder ohne Docetaxel bei Patienten mit T3- und T4-Larynx- und Hypopharynxkarzinom
13. Februar 2019 aktualisiert von: Groupe Oncologie Radiotherapie Tete et Cou
Randomisierte Studie zum Vergleich der Induktionschemotherapie mit Docetaxel, Cisplatin, 5FU versus Cisplatin, 5FU bei Patienten mit T3- und T4-Kehlkopf- und Hypopharynxkarzinom
Der Zweck der Studie besteht darin, zwei Chemotherapieschemata zu vergleichen, die als Erstbehandlung für Patienten mit Larynx- oder Hypopharynxtumoren verwendet wurden, die mit einer totalen Laryngektomie behandelt würden.
Die Standardbehandlung ist eine Kombination aus 2 Medikamenten (Cisplatin und 5FU).
Ziel der Studie ist es, den potenziellen Nutzen der Zugabe eines dritten Medikaments (Docetaxel) zum Chemotherapieschema zu bewerten.
Die Patienten erhalten 3 Zyklen Chemotherapie.
Die auf die Induktionsbehandlung ansprechenden Personen werden mit einer Bestrahlung behandelt, um den Kehlkopf zu erhalten.
Non-Responder-Patienten werden mit totaler Laryngektomie behandelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, zwei Induktionschemotherapieschemata für Patienten mit T3- und T4-Larynx- oder Hypopharynxkarzinom zu vergleichen, die mit einer totalen Laryngektomie behandelt würden.
Ziel der Studie ist es, die Standardtherapie (Cisplatin + 5FU) mit der TPF-Therapie (Taxotere + Cisplatin + 5FU) zu vergleichen.
Die auf die Induktionsbehandlung ansprechenden Personen werden mit einer Bestrahlung behandelt, um den Kehlkopf zu erhalten.
Non-Responder-Patienten werden mit einer totalen Laryngektomie behandelt, gefolgt von einer postoperativen Bestrahlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU Bretonneau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T3- und T4-Larynx- und Hypopharynx-Tumor, der mit einer totalen Laryngektomie behandelt werden würde
- Bioptisch nachgewiesenes Karzinom
- Angemessene Biologie
- Leistungsstatus 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Larynx- oder Hypopharynxtumoren, die mit einer partiellen Laryngektomie behandelt werden könnten
- Fernmetastasen
- Vorherige Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung
- Interkurrente Erkrankung, die eine Kontraindikation für eine Chemotherapie darstellt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TPF
Docetaxel, Cisplatin, 5-FU
|
75 mg/m2 am Tag 1
75 mg/m2 am Tag 1
750 mg/m 2 durch 24-stündige kontinuierliche Infusion für 5 Tage
|
Aktiver Komparator: PF
Cisplatin, 5-FU
|
75 mg/m2 am Tag 1
750 mg/m 2 durch 24-stündige kontinuierliche Infusion für 5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
3-Jahres-Kehlkopferhaltungsrate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
5-Jahres-Überlebensrate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles Calais, MD, CHU Bretonneau
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
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- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Docetaxel
- Nicotinsäuren
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- GORTEC 2000-01
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