Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kardiovaskuläre Risikofaktoren bei übergewichtigen Jugendlichen

29. März 2017 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Aerobic-Intervalltraining reduziert kardiovaskuläre Risikofaktoren stärker als ein Mehrfachbehandlungsansatz bei übergewichtigen Jugendlichen

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen eines multidisziplinären Ansatzes oder eines intensitätskontrollierten Intervalltrainings auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei übergewichtigen Jugendlichen zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurden mehrere Ansätze zur Verbesserung des kardiovaskulären Gesundheitszustands und der Lebensqualität adipöser Kinder und Jugendlicher eingesetzt, ohne dass es zu einer Konsensentscheidung kam. Kürzlich haben einige Studien die Auswirkungen von Bewegung, Training und Ernährung auf die Endothelfunktion bei übergewichtigen und adipösen Kindern und Jugendlichen ermittelt. Die wichtigsten Ergebnisse sind, dass nur ein moderates Maß an körperlichem Training und Ernährungsumstellungen die Endothelfunktion verbessert oder wiederherstellt. Es ist jedoch schwierig, die einzelnen Auswirkungen von Training und Ernährung zu beurteilen, insbesondere weil keine der Studien ein homogenes Trainingsprogramm verwendet hat. Einstimmig werden bessere, aber erschwingliche Präventions- und Behandlungsstrategien zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheitsergebnisse gefordert, um die aktuelle Übergewichtsepidemie zu verlangsamen. Mittlerweile ist allgemein bekannt, dass körperliche Aktivität die Fettleibigkeitsepidemie zwar verringert, aber derzeit nicht verhindert, dass sie weltweite Ausmaße annimmt oder die öffentliche Gesundheit und Wirtschaft belastet. Trotz der jüngsten Fortschritte beim Verständnis der verantwortlichen Biologie einer verbesserten Herz-Kreislauf-Gesundheit durch körperliches Training sind mehrere Forschungsfragen immer noch ungelöst. Zum Beispiel das optimale Programm, z.B. Wann begonnen werden soll, wem das Training verschrieben werden soll, welche Trainingsintensität erforderlich ist und wie das Behandlungsprogramm tatsächlich gestaltet werden soll, muss noch bei weitem noch festgelegt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sør-Trøndelag
      • Trondheim, Sør-Trøndelag, Norwegen, 7030
        • The Norwegian University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewichtige und fettleibige Jugendliche im Raum Trondheim wurden zur medizinischen Behandlung im St. Olav's Hospital überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Alle gleichzeitig bestehenden medizinischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aerobes Intervalltraining
Aerobes Intervalltraining (AIT)
Drei Monate lang zweimal pro Woche auf einem Laufband „bergauf“ gehen/laufen. 10-minütiges Aufwärmen bei 70 % von Hfmax, bevor 4x4-Intervalle bei 90–95 % von Hfmax durchgeführt werden. 3 Minuten aktive Erholung bei 70 % von Hfmax zwischen jedem Intervall. 5 Minuten Abkühlzeit, also insgesamt 40 Minuten.
Aktiver Komparator: Multibehandlungsansatz
Multitreatment-Ansatz (MTG)
12-monatiges Programm, bestehend aus Gruppentreffen alle zwei Wochen mit einem Arzt, einem Psychologen, einem Physiotherapeuten und einem klinischen Ernährungsphysiologen. 21 Stunden Behandlung während der ersten 3 Monate: 3 Aktivitätssitzungen (3 Stunden) und 3 Gruppengespräche (4 Stunden). Das Einschlusskriterium für die Teilnahme wurde auf mindestens 80 % festgelegt.
Andere Namen:
  • multidisziplinärer Ansatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2max-Änderung
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
maximale Änderung der Sauerstoffaufnahme
3 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
gemessen als FMD (Flow-mediated Dilution) mittels hochauflösendem Gefäßultraschall
3 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Ulrik Wisløff, PhD prof, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ts-aet01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aerobes Intervalltraining

3
Abonnieren