- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00184236
Kardiovaskuläre Risikofaktoren bei übergewichtigen Jugendlichen
29. März 2017 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Aerobic-Intervalltraining reduziert kardiovaskuläre Risikofaktoren stärker als ein Mehrfachbehandlungsansatz bei übergewichtigen Jugendlichen
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen eines multidisziplinären Ansatzes oder eines intensitätskontrollierten Intervalltrainings auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei übergewichtigen Jugendlichen zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden mehrere Ansätze zur Verbesserung des kardiovaskulären Gesundheitszustands und der Lebensqualität adipöser Kinder und Jugendlicher eingesetzt, ohne dass es zu einer Konsensentscheidung kam.
Kürzlich haben einige Studien die Auswirkungen von Bewegung, Training und Ernährung auf die Endothelfunktion bei übergewichtigen und adipösen Kindern und Jugendlichen ermittelt.
Die wichtigsten Ergebnisse sind, dass nur ein moderates Maß an körperlichem Training und Ernährungsumstellungen die Endothelfunktion verbessert oder wiederherstellt.
Es ist jedoch schwierig, die einzelnen Auswirkungen von Training und Ernährung zu beurteilen, insbesondere weil keine der Studien ein homogenes Trainingsprogramm verwendet hat.
Einstimmig werden bessere, aber erschwingliche Präventions- und Behandlungsstrategien zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheitsergebnisse gefordert, um die aktuelle Übergewichtsepidemie zu verlangsamen.
Mittlerweile ist allgemein bekannt, dass körperliche Aktivität die Fettleibigkeitsepidemie zwar verringert, aber derzeit nicht verhindert, dass sie weltweite Ausmaße annimmt oder die öffentliche Gesundheit und Wirtschaft belastet.
Trotz der jüngsten Fortschritte beim Verständnis der verantwortlichen Biologie einer verbesserten Herz-Kreislauf-Gesundheit durch körperliches Training sind mehrere Forschungsfragen immer noch ungelöst.
Zum Beispiel das optimale Programm, z.B. Wann begonnen werden soll, wem das Training verschrieben werden soll, welche Trainingsintensität erforderlich ist und wie das Behandlungsprogramm tatsächlich gestaltet werden soll, muss noch bei weitem noch festgelegt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sør-Trøndelag
-
Trondheim, Sør-Trøndelag, Norwegen, 7030
- The Norwegian University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige und fettleibige Jugendliche im Raum Trondheim wurden zur medizinischen Behandlung im St. Olav's Hospital überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Alle gleichzeitig bestehenden medizinischen Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aerobes Intervalltraining
Aerobes Intervalltraining (AIT)
|
Drei Monate lang zweimal pro Woche auf einem Laufband „bergauf“ gehen/laufen.
10-minütiges Aufwärmen bei 70 % von Hfmax, bevor 4x4-Intervalle bei 90–95 % von Hfmax durchgeführt werden. 3 Minuten aktive Erholung bei 70 % von Hfmax zwischen jedem Intervall.
5 Minuten Abkühlzeit, also insgesamt 40 Minuten.
|
Aktiver Komparator: Multibehandlungsansatz
Multitreatment-Ansatz (MTG)
|
12-monatiges Programm, bestehend aus Gruppentreffen alle zwei Wochen mit einem Arzt, einem Psychologen, einem Physiotherapeuten und einem klinischen Ernährungsphysiologen.
21 Stunden Behandlung während der ersten 3 Monate: 3 Aktivitätssitzungen (3 Stunden) und 3 Gruppengespräche (4 Stunden).
Das Einschlusskriterium für die Teilnahme wurde auf mindestens 80 % festgelegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VO2max-Änderung
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
|
maximale Änderung der Sauerstoffaufnahme
|
3 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
|
gemessen als FMD (Flow-mediated Dilution) mittels hochauflösendem Gefäßultraschall
|
3 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ulrik Wisløff, PhD prof, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tjonna AE, Stolen TO, Bye A, Volden M, Slordahl SA, Odegard R, Skogvoll E, Wisloff U. Aerobic interval training reduces cardiovascular risk factors more than a multitreatment approach in overweight adolescents. Clin Sci (Lond). 2009 Feb;116(4):317-26. doi: 10.1042/CS20080249.
- Ingul CB, Tjonna AE, Stolen TO, Stoylen A, Wisloff U. Impaired cardiac function among obese adolescents: effect of aerobic interval training. Arch Pediatr Adolesc Med. 2010 Sep;164(9):852-9. doi: 10.1001/archpediatrics.2010.158.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ts-aet01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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