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Akute hämodynamische Wirkungen der Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmern bei Patienten mit symptomatischer Aortenstenose

2. September 2008 aktualisiert von: Rigshospitalet, Denmark

Akute hämodynamische Wirkungen der Behandlung mit ACE-Hemmern bei Patienten mit symptomatischer Aortenstenose (ACCESS)

Zahlreiche Beweise deuten darauf hin, dass die Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) möglicherweise die gefährlichen Auswirkungen der Aortenstenose verringern und die Hämodynamik verbessern könnte. Die Behandlung scheint auch bei Patienten mit schwerer Stenose sicher zu sein. Es gibt jedoch keine randomisierten klinischen Studien, die diese Hypothese bestätigen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Traditionell sind Vasodilatatoren bei Patienten mit Aortenstenose kontraindiziert. Obwohl keine kontrollierten Daten vorliegen, wird angenommen, dass eine Reduzierung der Nachlast, einschließlich einer Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, bei diesen Patienten mit Aortenstenose aufgrund des Risikos eines erhöhten transaortalen Gradienten und damit einer schweren Hypotonie und myokardialen Hypoperfusion gefährlich ist. Es gibt jetzt zunehmend sowohl experimentelle als auch klinische Hinweise darauf, dass die ACE-Hemmung positive Auswirkungen auf die linksventrikuläre Hypertrophie, die diastolische Funktion, akute und möglicherweise chronische hämodynamische Parameter bei Patienten mit Aortenstenose haben könnte.

Es fehlt jedoch an klinischen randomisierten Studien, die diese Ergebnisse bestätigen könnten.

Ziele

Prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirkung einer Behandlung mit ACE-Hemmern bei Patienten mit schwerer Aortenstenose. Wirkungen werden gemessen an:

  • Invasiv gemessene hämodynamische Parameter (Swann-Ganz)
  • Arbeitskapazität
  • Diastolische und systolische Funktion (gemessen mit Gewebe-Doppler-Echokardiographie)
  • Blutdruck
  • Natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP)

Patienten

32 Patienten mit symptomatischer Aortenstenose rekrutiert von der Abteilung für Kardiologie des Rigshospitalet. Patienten, die vor einem chirurgischen Eingriff mit Einsetzen einer Herzklappenprothese zur Untersuchung überwiesen werden, werden untersucht.

Weitere 32 Patienten mit asymptomatischer Aortenstenose werden vom Rigshospitalet und anderen kardiologischen Abteilungen rekrutiert.

Methoden

Rekrutierung

Patienten mit symptomatischer schwerer Aortenstenose, bei denen ein Aortenklappenersatz im Herzzentrum der kardiologischen Abteilung des Rigshospitalets vorgesehen ist, werden rekrutiert.

Patienten mit schwerer asymptomatischer Aortenstenose im Rigshospitalet werden rekrutiert. Bei Bedarf werden Patienten aus anderen Krankenhäusern rekrutiert.

Randomisierung

Nach dem Baseline-Screening werden die Patienten randomisiert einer aktiven Behandlung oder einem Placebo zugeteilt. Die Hälfte der Patienten erhält ACE-Hemmer (Captopril-Testdosis nach diesem Trandolapril), die andere Hälfte Placebo.

Verabreichung von Medizin

Die ACE-Hemmer/Placebo-Verabreichung erfolgt doppelblind und wird von einem Krankenhausapotheker durchgeführt, der an keinem anderen Teil des Projekts beteiligt ist.

Alle Patienten werden in den ersten 3 Tagen auf der Intensivstation stationär aufgenommen, um die akuten hämodynamischen Veränderungen zu Beginn der Behandlung zu beurteilen. Wenn die Patienten nach den 3 Tagen keine Symptome haben, werden sie zur weiteren Behandlung für bis zu 8 Wochen entlassen. Besuche sind nach 2 und 8 Wochen geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kbh Ø
      • Copenhagen, Kbh Ø, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
        • Kontakt:
          • Morten Dalsgaard, MD
          • Telefonnummer: +45 35 45 06 29
          • E-Mail: md@dadlnet.dk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Valvuläre Aortenstenose mit einer Aortenklappenfläche < 1,0 cm2
  • Alter > 18 Jahre
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Bei Patienten mit symptomatischer Aortenstenose mindestens eine der folgenden:

    • Stabile Angina pectoris
    • Synkope bei Anstrengung
    • Schwindel bei Anstrengung
    • Früheres Lungenödem
    • Patienten in den Funktionsklassen II-IV der New York Heart Association

Ausschlusskriterien:

  • Systolischer Druck im Sitzen < 100 mmHg
  • Kreatinin > 200 mM beim Screening
  • Nierenarterienstenose
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
  • Teilnahme an anderen Studien
  • Alle Patientenmerkmale, die die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten
  • Innerhalb des letzten Monats mit ACE-Hemmern oder Angiotensinrezeptorblockern behandelt
  • Bekannte Allergie gegen ACE-Hemmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Caps Captopril 6,25 mg Testdosis und Caps Trandolapril 0,5 mg oder 1,0 mg oder 2,0 mg (abhängig von den Symptomen, dh. Hypotonie)
Caps Captopril 6,25 mg Testdosis und Caps Trandolapril 0,5 mg oder 1,0 mg oder 2,0 mg (abhängig von den Symptomen, dh. Hypotonie)
Aktiver Komparator: 1
Captopril-Testdosis und Trandolapril
Caps Captopril 6,25 mg Testdosis und Caps Trandolapril 0,5 mg oder 1,0 mg oder 2,0 mg (abhängig von den Symptomen, dh. Hypotonie)
Caps Captopril 6,25 mg Testdosis und Caps Trandolapril 0,5 mg oder 1,0 mg oder 2,0 mg (abhängig von den Symptomen, dh. Hypotonie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Behandlung mit ACE-Hemmern verbessert die hämodynamischen Parameter bei Patienten mit schwerer Aortenstenose.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Behandlung mit ACE-Hemmern:
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Erhöht die Arbeitsfähigkeit bei Patienten mit schwerer Aortenstenose.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Verbessert die systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Bei Patienten mit schwerer Aortenstenose ist sicher.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Wandspannung im linken Ventrikel entfetten.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Morten Dalsgaard, MD, Rigshospitalet, Denmark
  • Hauptermittler: Christian Hassager, MD, Phd, Rigshospitalet, Denmark
  • Hauptermittler: Peter Clemmensen, MD, Phd, Rigshospitalet, Denmark
  • Hauptermittler: Peer Grande, MD, Phd, Rigshospitalet, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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