- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00253513
Treosulfan und Fludarabin bei der Behandlung jüngerer Patienten, die sich einer Spenderstammzelltransplantation wegen akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphoblastischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom unterziehen
Eine Studie über ein Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität mit Treosulfan und Fludarabin für die allogene hämatopoetische Zelltransplantation bei Patienten mit akuter Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Treosulfan und Fludarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Treosulfan und Fludarabin zusammen mit einer Spender-Knochenmarktransplantation oder einer Transplantation peripherer Stammzellen kann eine wirksame Behandlung der akuten myeloischen Leukämie, der akuten lymphoblastischen Leukämie oder des myelodysplastischen Syndroms sein.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Gabe von Treosulfan zusammen mit Fludarabin, um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Spender-Stammzelltransplantation wegen akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphoblastischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primärphase
- Bestimmen Sie die beste Dosis von Treosulfan bei Verabreichung mit Fludarabin als Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität, gefolgt von einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, im Hinblick auf die Inzidenz schwerer bis tödlicher Toxizität auf wichtige Organsysteme und die Inzidenz von Transplantatversagen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie , lymphoblastische Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom.
Sekundäre Phase
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Regimes im Hinblick auf das Auftreten einer akuten und chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung Grad II-IV bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie vorläufig die Wirksamkeit dieses Regimes in Bezug auf die Inzidenz von Rückfällen, das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben, den Spenderchimärismus an den Tagen 28 und 100 und die Inzidenz von 200-Tage- und 1-Jahres-Mortalität ohne Rückfall bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das pharmakokinetische und pharmakodynamische Profil von Treosulfan bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosisfindungsstudie zu Treosulfan.
- Konditionierung mit reduzierter Intensität: Die Patienten erhalten Treosulfan i.v. über 2 Stunden an den Tagen -6 bis -4 und Fludarabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen -6 bis -2.
Kohorten von 5-10 Patienten erhalten eskalierende/deeskalierende Dosen von Treosulfan, bis die beste Dosis unter den 3 vorgewählten Dosen ermittelt wurde. Die beste Dosis ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 4 von 10 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
- Allogene hämatopoetische Zelltransplantation (AHCT): Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer allogenen Transplantation von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen.
Alle männlichen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie ODER männlichen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die eine frühere oder aktuelle Beteiligung der Hoden hatten, erhalten vor der AHCT eine externe Bestrahlung der Hoden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patente regelmäßig verfolgt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 60 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1023
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von akuter myeloischer Leukämie, lymphoblastischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Jede Phase erlaubt, einschließlich einer der folgenden:
- Krankheit in Remission
- Rückfall oder primäre refraktäre Erkrankung
- Keine leukämische ZNS-Beteiligung, die sich nicht durch vorherige intrathekale Chemotherapie und/oder kraniale Strahlentherapie auflöst
Planen, sich einer nicht manipulierten allogenen Knochenmark- oder peripheren Blutstammzelltransplantation zu unterziehen
- Mobilisierung von Knochenmark oder Stammzellen durch Filgrastim (G-CSF) erlaubt
Spender verfügbar, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- HLA-identischer verwandter Spender
HLA-A, -B, -C, -DRB1 und -DQB1 stimmten durch hochauflösende DNA-Typisierung mit einem nicht verwandten Spender überein
- Ein einzelner Allel-Mismatch ist erlaubt
PATIENTENMERKMALE:
Performanz Status
- Karnofsky 70-100 % ODER
- Lansky 70-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- AST ≤ 2 mal ULN
- Kein Hinweis auf synthetische Dysfunktion
- Keine schwere Zirrhose
- Keine aktive infektiöse Hepatitis
Nieren
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 %
- Kreatinin ≤ 2 mal ULN
- Unabhängig von der Dialyse
Herz-Kreislauf
- Keine behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz
- Keine symptomatische koronare Herzkrankheit
- Ejektionsfraktion ≥ 35 % (bei Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte oder Anthrazyklin-Exposition)
Lungen
- PO_2 ≥ 70 mm Hg UND DLCO ≥ 70 % der vorhergesagten OR
- PO_2 ≥ 80 mm Hg UND DLCO ≥ 60 % des Sollwerts
- Erfordert keinen zusätzlichen kontinuierlichen Sauerstoff
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere Krankheit würde die Lebenserwartung stark einschränken
- Keine HIV-Positivität
- Keine aktive Infektion, die eine Aufschiebung der Konditionierung erfordert
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige allogene Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- Keine gleichzeitige Nabelschnurblut- oder autologe Transplantation
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Mehr als 4 Wochen seit früheren experimentellen Medikamenten
- Die gleichzeitige Aufnahme in ein anderes Protokoll zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit ist erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte Toxizitätsereignisse in der Studienpopulation auftraten
Zeitfenster: 34 Tage und 2 Jahre
|
Anteil der Patienten, bei denen von Tag minus 6 bis Tag 28 eine behandlungsbedingte Toxizität gegenüber wichtigen Organsystemen auftrat.
Wichtige Organsysteme: Herz, Blase/Niere, Lunge, Leber, Neurologie und Magen-Darm
|
34 Tage und 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit Transplantatversagen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Die Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist eine häufige Komplikation der allogenen Knochenmarktransplantation, bei der die transplantierten Spenderzellen die Organe und das Gewebe des Patienten angreifen.
Akute GVHD (aGVHD) tritt normalerweise während der ersten drei Monate nach einer allogenen KMT auf.
Chronische GVHD (cGVHD) entwickelt sich normalerweise nach dem dritten Monat nach der Transplantation.
Patienten können eine, beide oder keine erleben.
|
42 Tage
|
Inzidenz (Prozent der Teilnehmer) mit Mortalität ohne Rückfall (NRM) bis Tag 200 (nur Sekundärphase)
Zeitfenster: 200 Tage
|
NRM (Non Relapse Mortalität) – Tod, der nicht dem primären Krebs zugeschrieben wird.
|
200 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Probanden, die nach einem Jahr ohne Krankheit sind, als Indikator für krankheitsfreies Überleben.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- myelodysplastische Syndrome
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Fludarabin
- Treosulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000445306
- 1765 (Andere Kennung: OHSU IRB)
- FHCRC-1931.00
- MEDAC-FHCRC-1931.00
- OHSU-HEM-05107-LM
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierendPOMES-Syndrom | Rezidiviertes und refraktäres POMES-SyndromChina
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
Klinische Studien zur Fludarabin
-
Naoyuki G. Saito, M.D., Ph.D.ZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronisch-myeloischer Leukämie | Akute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Nantes University HospitalCyceronNoch keine Rekrutierung
-
Massachusetts General HospitalBeendetMultiples Myelom | Hodgkin-Krankheit | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
University Hospital, CaenCNRS, UMR ISTCT 6301, LDM-TEP Groupe, GIP Cyceron, Caen, FranceAbgeschlossenUnbehandelte Patienten mit B-chronischer lymphatischer Leukämie oder diffusem großzelligem B-Zell-LymphomFrankreich
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenLeukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Thalassämie | Hämatologische Malignome | Immunschwäche | Fanconi-Anämie | Nichtmaligne Erkrankungen | Genetische angeborene StoffwechselstörungenVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research Institute; Center for Cell and Gene Therapy,...AbgeschlossenLymphoproliferative Erkrankungen | Leukämie | Multiples Myelom | Myelodysplastische Erkrankungen | PlasmazelldyskrasieVereinigte Staaten
-
University of LiegeAbgeschlossenHämatologische MalignomeBelgien
-
National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...AbgeschlossenSchuppenflechte | Arthritis, PsoriasisVereinigte Staaten
-
Duke UniversityAbgeschlossenLymphom | Leukämie | Myelofibrose | Solide Tumore | Myelodysplasie | Myelom | Morbus HodgkinVereinigte Staaten