- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00253526
Gemcitabinhydrochlorid mit oder ohne Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen
Randomisierte Phase-II-Studie zur chirurgischen Resektion und zur adjuvanten Gabe von Gemcitabinhydrochlorid mit versus ohne Bevacizumab bei Patienten mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabinhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Verabreichung von Gemcitabinhydrochlorid zusammen mit Bevacizumab nach der Operation kann alle verbleibenden Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht Gemcitabinhydrochlorid und Bevacizumab, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Gemcitabinhydrochlorid allein bei der Behandlung von Patienten wirken, die sich einer Operation wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Operation
- Verfahren: adjuvante Therapie
- Arzneimittel: Gemcitabinhydrochlorid
- Verfahren: konventionelle Chirurgie
- Arzneimittel: Bevacizumab
- Verfahren: Anti-Zytokin-Therapie
- Verfahren: Antiangiogenese-Therapie
- Verfahren: biologische Therapie
- Verfahren: Chemotherapie
- Verfahren: Therapie mit Wachstumsfaktorantagonisten
- Verfahren: Antikörpertherapie
- Verfahren: Therapie mit monoklonalen Antikörpern
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Intervall bei Patienten mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die mit einer chirurgischen Resektion gefolgt von einer adjuvanten Gemcitabinhydrochlorid-Gabe behandelt wurden, mit vs. ohne Bevacizumab.
Sekundär
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Bewerten Sie Tumorgenexpressionsprofile und Niveaus von Tumorangiogenesemarkern, um prognostische Indikatoren für das Ansprechen bei Patienten zu ermitteln, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie.
Alle Patienten unterziehen sich einer chirurgischen Resektion des Pankreastumors. Innerhalb von 4–8 Wochen nach der Operation werden die Patienten gemäß der prognostizierten 2-Jahres-Überlebensrate stratifiziert (≤ 5 % vs. > 5 % und ≤ 33 % vs. > 33 %). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 100 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Kurse wiederholt. Die Patienten erhalten dann bis zu 2 Jahre lang alle 2 Wochen nur Bevacizumab i.v., wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Arm II: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 100 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 130 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen bei der Laparoskopie
- Keine Beteiligung der A. mesenterica superior oder der thrombosierten V. mesenterica superior
- Beteiligung der V. mesenterica superior oder Pfortader erlaubt
- Nachweis einer Pankreasmasse durch röntgenologische oder endoskopische Untersuchung
PATIENTENMERKMALE:
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 2.500/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.250/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
- Hepatitis-C-Virus negativ
- Keine Leberzirrhose in der Vorgeschichte
Nieren
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Proteinurie negativ oder Spuren durch Urinanalyse ODER
- Protein < 1 g bei 24-Stunden-Sammelurin
- Keine aktive Makrohämaturie
Herz-Kreislauf
- Keine schwere Herzinsuffizienz
- Keine aktive ischämische Herzkrankheit
- Keine ischämischen Veränderungen bei einem kardialen Thallium-Belastungstest
- Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. Blutdruck ≤ 150/100 mm Hg trotz antihypertensiver Therapie)
- Keine aktive Gerinnungsstörung
Lungen
- Keine aktive grobe Hämoptyse
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während des adjuvanten Therapieteils der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Keine aktive Infektion
- Kein Wundheilungsproblem durch kürzlich durchgeführten invasiven Eingriff
- Keine signifikante Vorgeschichte einer medizinischen Krankheit, die den Patienten daran hindern würde, sich einem operativen Eingriff zu unterziehen
- Keine andere bösartige Erkrankung, die eine systemische Therapie erfordert
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Erholte sich von einer früheren Immuntherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Kein vorheriges Bevacizumab
Chemotherapie
- Erholte sich von einer vorherigen Chemotherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Kein vorheriges Gemcitabinhydrochlorid
Endokrine Therapie
- Erholte sich von einer vorherigen Hormontherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
Strahlentherapie
- Erholte sich von einer früheren Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Keine vorherige Bestrahlung der Bauchspeicheldrüse
Operation
- Keine vorherige definitive Resektion des primären Pankreastumors
- Vorherige Operation, außer Resektion des Primärtumors, erlaubt
Andere
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger systemischer Therapie für diesen Krebs
- Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation, die erhöhte PT oder PTT verursacht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard E. Royal, MD, FACS, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Gemcitabin
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Mitogene
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000448825
- NCI-05-C-0158
- NCI-P6503
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