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Wöchentlich Oxaliplatin und Gemcitabin bei rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs

2. Dezember 2016 aktualisiert von: Sai-Hong Ignatius Ou

Eine Phase-II-Studie zur wöchentlichen Kombinationschemotherapie mit Oxaliplatin und Gemcitabin bei rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs

Die Kombination von Oxaliplatin und Gemcitabin ist hochaktiv bei einer Vielzahl von Tumoren, einschließlich Bauchspeicheldrüsen-, Keimzell-, Brust-, Gallen-, Mesotheliom (Mitchell et al., 2002) und Lunge. In der letzten Studie, in der an den Tagen 1 und 8 Gemcitabin 1000 mg/m2 und an den Tagen 1 und 8 Oxaliplatin 65 mg/m2 bei Lungenkrebspatienten mit schlechter Prognose (PS 1-3) eingesetzt wurden, betrug die Ansprechrate 16 % ohne Auftreten von febriler Neutropenie.

Die Toxizität ist eine entscheidende Überlegung bei der Entwicklung von Therapien zur Linderung. Mit Cisplatin verbundene Toxizitäten können die Anwendung bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs (HNC) erschweren, von denen viele älter sind und Komorbiditäten haben. Darüber hinaus haben viele Patienten mit metastasiertem HNC zuvor Cisplatin während einer neoadjuvanten/adjuvanten Therapie oder als Teil ihrer primären Radiochemotherapie erhalten. Wenn diese Patienten erneut auftreten, ist es möglich, dass ihre Tumore eine angeborene oder erworbene Cisplatin-Resistenz aufweisen. Oxaliplatin wird wahrscheinlich besser vertragen als cisplatinhaltige Therapien, insbesondere im Hinblick auf die Neurotoxizität. Gemcitabin hat als Einzelwirkstoff und in Kombinationschemotherapie in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit HNC vielversprechende Aktivität gezeigt. Eine kombinierte Chemotherapie mit Oxaliplatin und Gemcitabin, die einmal wöchentlich verabreicht wird, ist logisch und es lohnt sich, sie bei Patienten mit metastasiertem und rezidivierendem Kopf- und Halskrebs zu untersuchen, um das Toxizitätsprofil und die Patientenüberwachung zu verbessern und gleichzeitig die Wirksamkeit der Chemotherapie aufrechtzuerhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Kopf-Hals-Region haben. Zu den primären Tumorstellen gehören: Lippe, Mundhöhle, Rachen (Oropharynx, Hypopharynx) oder Kehlkopf (Suraglottis, Glottis, Subglottis). Für den primären Nasopharynx sind alle histologischen Subtypen des Plattenepithels zulässig (WHO-Typ-I keratinisierend, WHO-Typ-II nicht keratinisierend, WHO-Typ-III undifferenziert).
  • Die Patienten müssen ein metastasiertes oder lokal rezidivierendes Karzinom des Kopfes und Halses haben. Patienten mit lokoregionärer Erkrankung müssen durch eine lokoregionale Therapie als unheilbar angesehen werden.
  • Alle Krankheitsherde müssen bewertet und als messbare oder nicht messbare Krankheit bezeichnet werden, wie durch CT, MRT, körperliche Röntgenuntersuchung oder nukleare Untersuchung dokumentiert. Alle messbaren Krankheiten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden. Alle nicht messbaren Krankheiten müssen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden.
  • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie erhalten, wenn sich alle strahleninduzierten Toxizitäten vollständig erholt haben. Vom Abschluss der Strahlentherapie bis zur Anmeldung müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein. Wenn Läsionen innerhalb des Bestrahlungsports verwendet werden sollen, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen, müssen diese Läsionen nach Abschluss der Bestrahlungstherapie eine deutliche Progression gezeigt haben.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarksreserve verfügen, dokumentiert durch die absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 Mikroliter und Blutplättchen > 100.000/Mikroliter, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erhalten wurden.
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Leberfunktion haben, dokumentiert durch Serumbilirubin < 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwertes. Die Serumtransaminase (SGOT oder SGPT) muss < 1,5 x die institutionelle Obergrenze des normalen Serums sein, es sei denn, die Leber ist von einem Tumor betroffen, in diesem Fall muss die Serumtransaminase (SGOT oder SGPT) < 5 x die institutionelle Grenze des Normalwerts sein. Diese Tests müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erworben werden.
  • Die Patienten müssen ein Kreatinin < 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder eine Kreatinin-Clearance von > 30 cc/min haben, berechnet unter Verwendung der folgenden Formel, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erhalten wurde.

Berechnete Kreatinin-Clearance = (140-Alter) x Gewicht (kg) x (0,85 bei Frauen) 72 x Kreatinin (mg/dl)

Diese Tests müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt worden sein.

  • Alle Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Die Patienten müssen eine Zubrod-Leistung von 0-2 aufweisen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen nicht mehr als eine vorangegangene Chemotherapie gegen rezidivierende/metastatische Erkrankungen erhalten haben. Patienten mit anfänglich lokal fortgeschrittener, aber nicht metastasierter Erkrankung dürfen eine vorherige Chemotherapie als Teil der primären kurativen Therapie erhalten. Alle Chemotherapien müssen 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen sein. Beliebig viele vorangegangene biologische Therapien (z. chimäre Antikörper oder Kinase-Inhibitoren) ist als Teil des Chemotherapie-Schemas erlaubt.
  • Die Patienten dürfen sich innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung keinem chirurgischen Behandlungsverfahren für Kopf- und Halskrebs unterziehen. Chirurgische Eingriffe nur zu Biopsiezwecken sind innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung zulässig. Die Patienten müssen sich vor der Registrierung vollständig von allen Operationen erholt haben.
  • Die Patienten dürfen keine Vortherapie mit Oxaliplatin oder Gemcitabin erhalten haben
  • Patienten mit Anzeichen einer aktiven oder unkontrollierten Infektion, einer kürzlichen Myokardinfektion, instabiler Angina pectoris oder lebensbedrohlicher Arrhythmie sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen sind nicht förderfähig.
  • Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung sind nicht teilnahmeberechtigt. Allerdings sind bildgebende Untersuchungen des Gehirns für die Eignung nicht erforderlich, wenn der Patient keine neurologischen Anzeichen oder Symptome aufweist. Wenn bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchgeführt werden, müssen sie für Krankheiten negativ sein.
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder angemessen behandeltem Krebs der Stadien I und II, von dem der Patient in vollständiger Remission ist, oder jeder anderen bösartigen Erkrankung, an der der Patient erkrankt ist -Kostenlos für 5 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin plus Oxaliplatin
Gemcitabin verabreicht 1000 mg/m2 i.v. über 100 Minuten alle 21 Tage. Oxaliplatin verabreicht 65 mg/m2 i.v. über 120 Minuten unmittelbar nach Gemcitabin Alle 21 Tage.
1000 mg/m2 IV über 100 Minuten Alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Gemzar
  • NSC-613327
65 mg/m2 i.v. über 120 Minuten unmittelbar nach Gemcitabin Alle 21 Tage
Andere Namen:
  • NSC-266046

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 5 Jahre

Complete Response (CR): Vollständiges Verschwinden aller messbaren und nicht messbaren Erkrankungen. Keine neuen Läsionen. Keine krankheitsbedingten Symptome. Normalisierung von Markern und anderen abnormalen Laborwerten. Alle Krankheiten müssen mit den gleichen Techniken wie bei der Baseline beurteilt werden.

Partielles Ansprechen (PR): Gilt nur für Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion. Größer oder gleich 30 % Abnahme unter dem Ausgangswert der längsten Durchmesser aller messbaren Zielläsionen. Kein eindeutiger Verlauf einer nicht messbaren Erkrankung. Keine neuen Läsionen. Alle messbaren Zielläsionen müssen mit denselben Techniken wie bei der Baseline beurteilt werden.

5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von Toxizitäten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Gesamtüberleben und Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ignatius Ou, MD, Chao Family Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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