- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00259389
Direkt beobachtete Therapie für HIV-infizierte Jugendliche
Direkt beobachtete Therapie (DOT) bei HIV-1-infizierten Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei HIV-infizierten Menschen lässt sich die HIV-Infektion am besten unter Kontrolle bringen, indem sie sich an die von ihren Ärzten verordnete hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) halten. Eine schlechte Einhaltung einer HAART-Therapie führt zu klinischem Versagen und der Entwicklung von Resistenzen. Viele HIV-infizierte Jugendliche haben Schwierigkeiten, ihre verschriebenen Anti-HIV-Therapien oder OI-Prophylaxe einzuhalten; Als Grund für die mangelnde Therapietreue geben sie häufig das Vergessen der Medikamenteneinnahme an. Dies ist eine Pilotstudie zur Verwendung von DOT und zur Beurteilung der Einhaltung während der DOT bei HIV-infizierten Jugendlichen, die in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten, HAART-Therapien einzuhalten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit bei der Erhöhung der Patiententreue und der Durchführbarkeit der Anwendung von DOT bei HIV-infizierten Jugendlichen zu bewerten.
Diese Studie wird 24 Wochen dauern. In den ersten zwei Wochen der Studie wird DOT sieben Tage die Woche am Studienort bereitgestellt. Die Teilnehmer besuchen täglich das Studienzentrum und werden bei der Einnahme ihrer Medikamente beobachtet. Für die nächsten 6 Wochen wird die Häufigkeit von DOT von 7 Tagen pro Woche auf 5 Tage pro Woche reduziert. Basierend auf der Einhaltung in den Wochen 4 bis 8 wird jedem Teilnehmer empfohlen, mit einer DOT-Strategie wie folgt fortzufahren:
- Adhärenzstufe 1 (mehr als 93 %) – DOT 3 Tage pro Woche
- Adhärenzstufe 2 (86 % bis 93 %) – DOT 5 Tage pro Woche
- Adhärenzstufe 3 (weniger als 86 %) – DOT 7 Tage die Woche
Die Teilnehmer entscheiden, ob sie ihre DOT-Aufgabe annehmen und mit der Studie fortfahren. In Woche 12 und danach alle 4 Wochen wird die Einhaltung beurteilt und die DOT kann wie folgt angepasst werden:
- Adhärenzstufe 1 – Reduzieren Sie die Häufigkeit von DOT. Diejenigen, die bereits an 3 Tagen in der Woche DOT erhalten, beenden die DOT-Therapie und beginnen mit der Selbstverabreichung.
- Adhärenzstufe 2 – Behalten Sie die gleiche DOT-Häufigkeit wie in den letzten 4 Wochen bei.
- Einhaltungsstufe 3 – Erhöhen Sie die DOT-Häufigkeit um eine Stufe, wie in der vorherigen Liste beschrieben.
HAART wird im Rahmen dieser Studie nicht bereitgestellt, daher müssen die Teilnehmer Zugang zu ihren HAART-Medikamenten haben, die separat über das Studienzentrum koordiniert werden. Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die eine zweimal tägliche Dosierung erfordern, verabreichen ihre zweite Dosis selbst.
Es werden 7 Studienbesuche stattfinden; Sie finden bei Studieneintritt und danach alle 4 Wochen statt. Die Krankengeschichte wird bei Studieneintritt erhoben. Bei jedem Besuch wird die Einhaltung der Therapiepläne durch die Teilnehmer beurteilt und außerdem von einem Sozialarbeiter zu ihrer Inanspruchnahme von Unterstützungsdiensten befragt. Die Teilnehmer werden bei Studieneintritt und in den Wochen 12 und 24 mehreren Beurteilungen unterzogen, um das Selbstvertrauen der Teilnehmer, ihre Überzeugungen zur Medizin, den Schweregrad der Depression, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Bewältigungsreaktionen sowie emotionale und Verhaltensprobleme zu ermitteln. Die Blutentnahme erfolgt bei Studieneintritt und in den Wochen 8, 12 und 24. Wenn die Teilnehmer ihre vorgeschriebenen DOT-Kurse erfolgreich abschließen oder sich entscheiden, die DOT abzubrechen, werden sie erneut vom Studienpersonal interviewt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County Medical Center/USC
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Mother, Child & Adolescent HIV Program
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Childrens Hospital of Michigan
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642-0001
- University of Rochester Medical Center
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
- St. Jude Childrens Research Hospital, Memphis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach dem 12. Lebensjahr mit HIV infiziert
- Einleitung, Fortführung, Änderung oder Wiederaufnahme einer täglichen oder zweimal täglichen HAART-Therapie UND gezeigte Adhärenzprobleme (weniger als 85 % der verschriebenen Dosen wurden, wie klinisch bekannt gegeben, bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens einem Monat eingenommen). Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Kann und willens, Medikamente zu schlucken
- Zugriff auf HAART haben
- Gegebenenfalls zur Einwilligung nach Aufklärung bereiter Elternteil oder Erziehungsberechtigter
- Bereit, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Andere klinisch bedeutsame Krankheiten als eine HIV-Infektion oder klinisch bedeutsame Befunde während des Screenings oder der körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine viel engere Nachsorge und häufige Überwachung erfordern würden, als dies im Allgemeinen bei anderen HIV-infizierten Patienten vergleichbaren Alters der Fall wäre
- HAART-Behandlungen, bei denen Medikamente häufiger als zweimal täglich eingenommen werden
- Prüfpräparate (HAART oder andere Medikamente), die im Rahmen anderer klinischer Studien verabreicht werden
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Anteil der abgeschlossenen Interaktionen zwischen Moderator und Teilnehmer der direkt beobachteten Therapie (DOT) an allen geplanten Interaktionen für jeden Teilnehmer während des zweiten 4-wöchigen Studienzeitraums
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Anzahl und Anteil der Teilnehmer, die die empfohlene DOT-Dauer absolvieren konnten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zufriedenheit der Probanden mit DOT, bewertet mit dem Exit Survey Instrument
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Kosten für die Implementierung von DOT pro Teilnehmer
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effektives Verhältnis von DOT-Moderatoren zu Teilnehmern, bestimmt durch die Berechnung der tatsächlich von jedem DOT-Moderator aufgewendeten Zeit
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Reproduzierbarkeit der DOT-Implementierung an allen Standorten und Einhaltung der DOT-Interaktionen durch die Teilnehmer sowie Fähigkeit, die vorgeschriebene DOT-Dauer zu erfüllen, im Vergleich zwischen den Standorten
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Einhaltung für jeden Teilnehmer im 4-wöchigen Zeitraum vor einem Studienbesuch, bestimmt in den Wochen 8 und 12 anhand der Selbstberichte der Teilnehmer und der Einhaltung von DOT-Wechselwirkungen sowie anhand der Anzahl der Pillen und der 4-wöchigen Erinnerung der Teilnehmer in Woche 24
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virologische Ergebnisse, bestimmt durch die Unterdrückung der HIV-1-Viruslast in den Wochen 8, 12 und 24
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immunologisches Ergebnis, definiert durch eine Veränderung der absoluten CD4-Zahl vom Ausgangswert bis Woche 24
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Selbstwirksamkeit (Selbstvertrauen), bewertet mit dem Patient Assessment Tool – Teil I und der Beliefs About Medicine Scale
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Überzeugungen zur hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART), bewertet anhand der Beliefs About Medicine Scale
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Schweregrad der Depression, die jeder Teilnehmer erlebte, bewertet durch das Beck Depression Inventory (BDI)-II
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Hoffnungslosigkeit, bewertet anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS)
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emotionale und Verhaltensprobleme, bewertet durch Youth Self Report (YSR)/Adult Self Report (ASR)
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Bewältigung jedes Teilnehmers, bewertet durch das Coping Responses Inventory (CRI)-Jugend und CRI-Erwachsene
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wahrgenommene Hindernisse für die Therapietreue, bewertet zu Studienbeginn und in den Wochen 12 und 24 mit dem Patientenbewertungstool – Teil I und der Skala „Beliefs About Medication Scale“.
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Drogenmissbrauch, bewertet zu Studienbeginn und in den Wochen 12 und 24 mit dem Patient Assessment Tool – Teil II
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Nachhaltigkeit der DOT-Vorteile, bewertet als Anteil der Teilnehmer, die in Woche 24 daran festhalten, unter denen, die die ersten 8 Wochen DOT erfolgreich abgeschlossen haben und nach 12 Wochen von DOT abgesetzt werden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Aditya Gaur, MD, Department of Infectious Disease, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martinez J, Bell D, Camacho R, Henry-Reid LM, Bell M, Watson C, Rodriguez F. Adherence to antiviral drug regimens in HIV-infected adolescent patients engaged in care in a comprehensive adolescent and young adult clinic. J Natl Med Assoc. 2000 Feb;92(2):55-61. Erratum In: J Natl Med Assoc 2000 Jun;92(6):294.
- Mitty JA, Stone VE, Sands M, Macalino G, Flanigan T. Directly observed therapy for the treatment of people with human immunodeficiency virus infection: a work in progress. Clin Infect Dis. 2002 Apr 1;34(7):984-90. doi: 10.1086/339447. Epub 2002 Feb 27.
- Murphy DA, Sarr M, Durako SJ, Moscicki AB, Wilson CM, Muenz LR; Adolescent Medicine HIV/AIDS Research Network. Barriers to HAART adherence among human immunodeficiency virus-infected adolescents. Arch Pediatr Adolesc Med. 2003 Mar;157(3):249-55. doi: 10.1001/archpedi.157.3.249.
- Wohl AR, Garland WH, Squires K, Witt M, Larsen R, Kovacs A, Hader S, Weidle PJ. The feasibility of a community-based directly administered antiretroviral therapy program. Clin Infect Dis. 2004 Jun 1;38 Suppl 5:S388-92. doi: 10.1086/421401.
- Garvie PA, Flynn PM, Belzer M, Britto P, Hu C, Graham B, Neely M, McSherry GD, Spector SA, Gaur AH; Pediatric AIDS Clinical Trials Group (PACTG) P1036B Team. Psychological factors, beliefs about medication, and adherence of youth with human immunodeficiency virus in a multisite directly observed therapy pilot study. J Adolesc Health. 2011 Jun;48(6):637-40. doi: 10.1016/j.jadohealth.2010.09.014. Epub 2010 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- PACTG P1036B
- 10044 (Registrierungskennung: DAIDS-ES)
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten