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Direkt beobachtete Therapie für HIV-infizierte Jugendliche

Direkt beobachtete Therapie (DOT) bei HIV-1-infizierten Jugendlichen

Die Einhaltung einer vom Arzt verordneten Anti-HIV-Medikamententherapie ist für die Behandlung einer HIV-Infektion von entscheidender Bedeutung. In früheren Studien mit Tuberkulosepatienten hat sich die direkt beobachtete Therapie (DOT), eine Strategie, bei der Patienten während der Einnahme ihrer Medikamente beobachtet werden, als nützlich erwiesen, um die Therapietreue der Patienten zu erhöhen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer neuen DOT-Strategie bei HIV-infizierten Jugendlichen zu bestimmen, die in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten, Anti-HIV-Medikamente oder Therapien zur Vorbeugung opportunistischer Infektionen (OIs) einzuhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei HIV-infizierten Menschen lässt sich die HIV-Infektion am besten unter Kontrolle bringen, indem sie sich an die von ihren Ärzten verordnete hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) halten. Eine schlechte Einhaltung einer HAART-Therapie führt zu klinischem Versagen und der Entwicklung von Resistenzen. Viele HIV-infizierte Jugendliche haben Schwierigkeiten, ihre verschriebenen Anti-HIV-Therapien oder OI-Prophylaxe einzuhalten; Als Grund für die mangelnde Therapietreue geben sie häufig das Vergessen der Medikamenteneinnahme an. Dies ist eine Pilotstudie zur Verwendung von DOT und zur Beurteilung der Einhaltung während der DOT bei HIV-infizierten Jugendlichen, die in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten, HAART-Therapien einzuhalten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit bei der Erhöhung der Patiententreue und der Durchführbarkeit der Anwendung von DOT bei HIV-infizierten Jugendlichen zu bewerten.

Diese Studie wird 24 Wochen dauern. In den ersten zwei Wochen der Studie wird DOT sieben Tage die Woche am Studienort bereitgestellt. Die Teilnehmer besuchen täglich das Studienzentrum und werden bei der Einnahme ihrer Medikamente beobachtet. Für die nächsten 6 Wochen wird die Häufigkeit von DOT von 7 Tagen pro Woche auf 5 Tage pro Woche reduziert. Basierend auf der Einhaltung in den Wochen 4 bis 8 wird jedem Teilnehmer empfohlen, mit einer DOT-Strategie wie folgt fortzufahren:

  • Adhärenzstufe 1 (mehr als 93 %) – DOT 3 Tage pro Woche
  • Adhärenzstufe 2 (86 % bis 93 %) – DOT 5 Tage pro Woche
  • Adhärenzstufe 3 (weniger als 86 %) – DOT 7 Tage die Woche

Die Teilnehmer entscheiden, ob sie ihre DOT-Aufgabe annehmen und mit der Studie fortfahren. In Woche 12 und danach alle 4 Wochen wird die Einhaltung beurteilt und die DOT kann wie folgt angepasst werden:

  • Adhärenzstufe 1 – Reduzieren Sie die Häufigkeit von DOT. Diejenigen, die bereits an 3 Tagen in der Woche DOT erhalten, beenden die DOT-Therapie und beginnen mit der Selbstverabreichung.
  • Adhärenzstufe 2 – Behalten Sie die gleiche DOT-Häufigkeit wie in den letzten 4 Wochen bei.
  • Einhaltungsstufe 3 – Erhöhen Sie die DOT-Häufigkeit um eine Stufe, wie in der vorherigen Liste beschrieben.

HAART wird im Rahmen dieser Studie nicht bereitgestellt, daher müssen die Teilnehmer Zugang zu ihren HAART-Medikamenten haben, die separat über das Studienzentrum koordiniert werden. Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die eine zweimal tägliche Dosierung erfordern, verabreichen ihre zweite Dosis selbst.

Es werden 7 Studienbesuche stattfinden; Sie finden bei Studieneintritt und danach alle 4 Wochen statt. Die Krankengeschichte wird bei Studieneintritt erhoben. Bei jedem Besuch wird die Einhaltung der Therapiepläne durch die Teilnehmer beurteilt und außerdem von einem Sozialarbeiter zu ihrer Inanspruchnahme von Unterstützungsdiensten befragt. Die Teilnehmer werden bei Studieneintritt und in den Wochen 12 und 24 mehreren Beurteilungen unterzogen, um das Selbstvertrauen der Teilnehmer, ihre Überzeugungen zur Medizin, den Schweregrad der Depression, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Bewältigungsreaktionen sowie emotionale und Verhaltensprobleme zu ermitteln. Die Blutentnahme erfolgt bei Studieneintritt und in den Wochen 8, 12 und 24. Wenn die Teilnehmer ihre vorgeschriebenen DOT-Kurse erfolgreich abschließen oder sich entscheiden, die DOT abzubrechen, werden sie erneut vom Studienpersonal interviewt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Childrens Hospital Los Angeles
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles County Medical Center/USC
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UCSD Mother, Child & Adolescent HIV Program
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Childrens Hospital of Michigan
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642-0001
        • University of Rochester Medical Center
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
        • St. Jude Childrens Research Hospital, Memphis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach dem 12. Lebensjahr mit HIV infiziert
  • Einleitung, Fortführung, Änderung oder Wiederaufnahme einer täglichen oder zweimal täglichen HAART-Therapie UND gezeigte Adhärenzprobleme (weniger als 85 % der verschriebenen Dosen wurden, wie klinisch bekannt gegeben, bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens einem Monat eingenommen). Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Kann und willens, Medikamente zu schlucken
  • Zugriff auf HAART haben
  • Gegebenenfalls zur Einwilligung nach Aufklärung bereiter Elternteil oder Erziehungsberechtigter
  • Bereit, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Andere klinisch bedeutsame Krankheiten als eine HIV-Infektion oder klinisch bedeutsame Befunde während des Screenings oder der körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine viel engere Nachsorge und häufige Überwachung erfordern würden, als dies im Allgemeinen bei anderen HIV-infizierten Patienten vergleichbaren Alters der Fall wäre
  • HAART-Behandlungen, bei denen Medikamente häufiger als zweimal täglich eingenommen werden
  • Prüfpräparate (HAART oder andere Medikamente), die im Rahmen anderer klinischer Studien verabreicht werden
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der abgeschlossenen Interaktionen zwischen Moderator und Teilnehmer der direkt beobachteten Therapie (DOT) an allen geplanten Interaktionen für jeden Teilnehmer während des zweiten 4-wöchigen Studienzeitraums
Anzahl und Anteil der Teilnehmer, die die empfohlene DOT-Dauer absolvieren konnten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zufriedenheit der Probanden mit DOT, bewertet mit dem Exit Survey Instrument
Kosten für die Implementierung von DOT pro Teilnehmer
effektives Verhältnis von DOT-Moderatoren zu Teilnehmern, bestimmt durch die Berechnung der tatsächlich von jedem DOT-Moderator aufgewendeten Zeit
Reproduzierbarkeit der DOT-Implementierung an allen Standorten und Einhaltung der DOT-Interaktionen durch die Teilnehmer sowie Fähigkeit, die vorgeschriebene DOT-Dauer zu erfüllen, im Vergleich zwischen den Standorten
Einhaltung für jeden Teilnehmer im 4-wöchigen Zeitraum vor einem Studienbesuch, bestimmt in den Wochen 8 und 12 anhand der Selbstberichte der Teilnehmer und der Einhaltung von DOT-Wechselwirkungen sowie anhand der Anzahl der Pillen und der 4-wöchigen Erinnerung der Teilnehmer in Woche 24
virologische Ergebnisse, bestimmt durch die Unterdrückung der HIV-1-Viruslast in den Wochen 8, 12 und 24
immunologisches Ergebnis, definiert durch eine Veränderung der absoluten CD4-Zahl vom Ausgangswert bis Woche 24
Selbstwirksamkeit (Selbstvertrauen), bewertet mit dem Patient Assessment Tool – Teil I und der Beliefs About Medicine Scale
Überzeugungen zur hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART), bewertet anhand der Beliefs About Medicine Scale
Schweregrad der Depression, die jeder Teilnehmer erlebte, bewertet durch das Beck Depression Inventory (BDI)-II
Hoffnungslosigkeit, bewertet anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS)
emotionale und Verhaltensprobleme, bewertet durch Youth Self Report (YSR)/Adult Self Report (ASR)
Bewältigung jedes Teilnehmers, bewertet durch das Coping Responses Inventory (CRI)-Jugend und CRI-Erwachsene
wahrgenommene Hindernisse für die Therapietreue, bewertet zu Studienbeginn und in den Wochen 12 und 24 mit dem Patientenbewertungstool – Teil I und der Skala „Beliefs About Medication Scale“.
Drogenmissbrauch, bewertet zu Studienbeginn und in den Wochen 12 und 24 mit dem Patient Assessment Tool – Teil II
Nachhaltigkeit der DOT-Vorteile, bewertet als Anteil der Teilnehmer, die in Woche 24 daran festhalten, unter denen, die die ersten 8 Wochen DOT erfolgreich abgeschlossen haben und nach 12 Wochen von DOT abgesetzt werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Aditya Gaur, MD, Department of Infectious Disease, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Direkt beobachtete Therapie (DOT)

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