- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00259506
Implementierung und Evaluierung von "Achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie" in einer Gesundheitsregion in Flandern: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie basiert auf den folgenden Veröffentlichungen:
Teasdale JD, Segal ZV, Williams JMG, Ridgeway VA, Soulsby JM, Lau MA. Prävention eines Rückfalls / Wiederauftretens bei schweren Depressionen durch Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie. Zeitschrift für Beratung und Klinische Psychologie 2000; 68(4): 615-623.
MA SH, Teasdale JD. Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für Depressionen: Replikation und Erforschung unterschiedlicher Rückfallpräventionseffekte. Zeitschrift für Beratung und Klinische Psychologie 2004; 72(1): 31-40.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ab 18 Jahren
- Wohnort gemäß einer genau definierten Region (Pilotstudie)
- informierte Zustimmung gegeben
- Diagnose einer rezidivierenden Depression (DSM-IV-TR)
- mindestens 3 depressive Episoden in der Anamnese (Depression: entweder Primär- oder Sekundärdiagnose)
- letzte depressive Episode vor mindestens 8 Wochen (DSM-IV-TR)
- Fehlen einer gegenwärtigen depressiven Episode
- Geschichte der Behandlung mit einem Antidepressivum
- HRSD-Score <14 bei Baseline-Beurteilung (Hamilton Rating Scale for Depression, HRSD-17)
- Fehlen von Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- basierend auf DSM-IV-TR: aktuelle Diagnose einer der folgenden psychiatrischen Störungen: lebenslange Stimmungsstörung, chronische Depression, Dysthymie, aktueller Drogenmissbrauch, Zwangsstörung, bipolare Störung, akute Psychose, kognitive Störung, organische psychische Störung, tiefgreifend Entwicklungsstörung, geistige Retardierung, Primärdiagnose Achse-II-Störung, Suizidgefährdung
- Ausgedehnte Erfahrung mit Zen- oder Vipassana-Meditation (oder Achtsamkeit) in der Vergangenheit bzw
- mehr als 1 Stunde Praxis von Zen- oder Vipassana-Meditation (oder Achtsamkeit) pro Woche in den letzten 8 Wochen
- andere Meditationspraktiken außer MBCT während des Trainings
- mehr als 1 psychiatrische Konsultation alle 3-4 Wochen während der Ausbildung und Nachsorge
- Intensive Psychotherapie während der Ausbildung und Nachsorge
- Schizophrenie oder schizoaffektive Störung in der Anamnese
- körperliche Probleme, die eine Teilnahme am Programm erschweren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Machbarkeit der Implementierung von MBCT in einer flämischen Region
|
Rückfall/Wiederauftreten der Depression nach ca. 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität
|
Gesundheitszustand
|
Bewältigung
|
Furcht
|
Wiederkäuen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kees van Heeringen, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005/195
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