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Implementierung und Evaluierung von "Achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie" in einer Gesundheitsregion in Flandern: eine randomisierte klinische Studie

2. Juni 2009 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Forschungsprojekt zur Durchführungsmöglichkeit und Wirksamkeit einer nichtmedikamentösen, psychotherapeutischen Intervention (MBCT) zur Rückfall-/Rezidivprophylaxe einer Depression.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie basiert auf den folgenden Veröffentlichungen:

Teasdale JD, Segal ZV, Williams JMG, Ridgeway VA, Soulsby JM, Lau MA. Prävention eines Rückfalls / Wiederauftretens bei schweren Depressionen durch Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie. Zeitschrift für Beratung und Klinische Psychologie 2000; 68(4): 615-623.

MA SH, Teasdale JD. Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für Depressionen: Replikation und Erforschung unterschiedlicher Rückfallpräventionseffekte. Zeitschrift für Beratung und Klinische Psychologie 2004; 72(1): 31-40.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

405

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • University Hospital Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: ab 18 Jahren
  • Wohnort gemäß einer genau definierten Region (Pilotstudie)
  • informierte Zustimmung gegeben
  • Diagnose einer rezidivierenden Depression (DSM-IV-TR)
  • mindestens 3 depressive Episoden in der Anamnese (Depression: entweder Primär- oder Sekundärdiagnose)
  • letzte depressive Episode vor mindestens 8 Wochen (DSM-IV-TR)
  • Fehlen einer gegenwärtigen depressiven Episode
  • Geschichte der Behandlung mit einem Antidepressivum
  • HRSD-Score <14 bei Baseline-Beurteilung (Hamilton Rating Scale for Depression, HRSD-17)
  • Fehlen von Ausschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • basierend auf DSM-IV-TR: aktuelle Diagnose einer der folgenden psychiatrischen Störungen: lebenslange Stimmungsstörung, chronische Depression, Dysthymie, aktueller Drogenmissbrauch, Zwangsstörung, bipolare Störung, akute Psychose, kognitive Störung, organische psychische Störung, tiefgreifend Entwicklungsstörung, geistige Retardierung, Primärdiagnose Achse-II-Störung, Suizidgefährdung
  • Ausgedehnte Erfahrung mit Zen- oder Vipassana-Meditation (oder Achtsamkeit) in der Vergangenheit bzw
  • mehr als 1 Stunde Praxis von Zen- oder Vipassana-Meditation (oder Achtsamkeit) pro Woche in den letzten 8 Wochen
  • andere Meditationspraktiken außer MBCT während des Trainings
  • mehr als 1 psychiatrische Konsultation alle 3-4 Wochen während der Ausbildung und Nachsorge
  • Intensive Psychotherapie während der Ausbildung und Nachsorge
  • Schizophrenie oder schizoaffektive Störung in der Anamnese
  • körperliche Probleme, die eine Teilnahme am Programm erschweren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Machbarkeit der Implementierung von MBCT in einer flämischen Region
Rückfall/Wiederauftreten der Depression nach ca. 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lebensqualität
Gesundheitszustand
Bewältigung
Furcht
Wiederkäuen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kees van Heeringen, MD, PhD, University Hospital, Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2005/195

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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