- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00261586
Eine Sicherheitsstudie zum Vergleich verschiedener Analgetika in Kombination mit niedrig dosiertem Aspirin, um ihre Blutungseigenschaften und ihre Auswirkungen auf den Magen zu untersuchen
28. Juni 2011 aktualisiert von: Johnson & Johnson Consumer and Personal Products Worldwide
Wirkung von Analgetika auf die irreversible Inaktivierung der Cyclooxygenase-1-Aktivität durch niedrig dosiertes Aspirin und endoskopische Bewertung der Wirkung auf die Magenschleimhaut
Der Zweck dieser Studie ist es, mehrere Analgetika zu vergleichen, die in zugelassenen Tagesdosen in Kombination mit einer täglichen kardioprotektiven Dosis von Aspirin (81 mg) verabreicht werden, um ihre Blutungseigenschaften und ihre Auswirkungen auf den Magen bei gesunden Probanden zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten, einfach verblindeten Parallelgruppenstudie mit Mehrfachdosis ist die Untersuchung der Wirkung von Analgetika, die in zugelassenen Tagesdosen zusätzlich zu täglichen kardioprotektiven Dosen von Aspirin (81 mg) auf den Magen verabreicht werden, an gesunden Freiwilligen .
Alle Probanden werden endoskopisch untersucht, bevor sie die Studienmedikation erhalten, und am Ende der Behandlung an Tag 9.
Jeder Proband nimmt täglich 81 mg Aspirin plus eine der folgenden Behandlungen ein, die täglich an den Tagen 1 bis 8 einzunehmen sind: vier Dosen Paracetamol 1000 mg, drei Dosen Ibuprofen 400 mg, zwei Dosen Naproxen-Natrium (440 mg morgens und 220 mg abends), vier Dosen Aspirin 650 mg, zwei Dosen Celecoxib 200 mg, eine Dosis Rofecoxib 25 mg oder keine zusätzliche Studienmedikation.
An Tag 9 wird vor einer Endoskopie eine Dosis Aspirin 81 mg und nur eine Dosis des zugewiesenen Behandlungsmedikaments eingenommen.
Die primären Endpunkte der Studie sind die Wirkungen der Analgetika auf die Hemmung der COX-1-Aktivität durch Aspirin und jegliche Schädigung der Magenschleimhaut, bestimmt durch direkte endoskopische Beobachtung.
Sicherheitsbewertungen bestehen aus einer routinemäßigen Überwachung auf unerwünschte Ereignisse sowie einer endoskopischen Untersuchung der Magenschleimhaut auf Erosionen und Ulzerationen, die während der Behandlungsphase auftreten.
Die Studienhypothese lautet, dass sich die Wirkungen von Paracetamol auf den Magen nicht von den Wirkungen von Ibuprofen, Naproxen, Aspirin, Celecoxib oder Rofecoxib unterscheiden.
81 mg Aspirin und 1 von 7 Behandlungen für 8 Tage: Paracetamol 1000 mg 4 x täglich, Ibuprofen 400 mg 3 x täglich, Naproxen 440 mg morgens und 220 mg abends, keine zusätzliche Studienmedikation, Aspirin 650 mg 4 x täglich, Celecoxib 200 mg 2 x täglich, Rofecoxib 25 mg 1 x täglich.
An Tag 9 1 Dosis Aspirin & 1 Dosis Studienmedikament vor der Endoskopie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
38 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemein guter Gesundheitszustand mit normalen hämostatischen (Blutgerinnungs-)Parametern
- Studienmedikation schlucken können
- Nichtraucher
- negativ für H. pylori-Infektion
- wenn weiblich, darf nicht schwanger sein oder stillen
Ausschlusskriterien:
- Haben innerhalb einer Woche vor Studienbeginn entzündungshemmende Medikamente, innerhalb von 24 Stunden vor der Endoskopie zu Studienbeginn ein Analgetikum oder innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn systemische Steroide eingenommen
- nicht in der Lage, orale Medikamente zu vertragen oder hatten eine Magen-Darm-Erkrankung oder frühere Magen-Darm-Operationen, die die Studienmedikation beeinträchtigen könnten
- Anweisungen nicht verstehen oder befolgen können
- einen medizinischen Zustand oder klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse haben, die für die Teilnahme an der Studie relevant sein könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Prozent Arachidonsäure-induzierte Blutplättchenaggregation; Lanza Mucosal Injury Score des Magens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Serumthromboxan B2; Plasma-PGE2; scherinduzierte Blutplättchenaggregation; Cyclooxygenase-Aktivität in Magenschleimhautbiopsien, wie anhand des PGE2-Gehalts bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Gichtunterdrücker
- Aspirin
- Celecoxib
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Naproxen
- Rofecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- CR002500
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