- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00263887
Alpha-1-Antitrypsin (AAT) zur Behandlung von Emphysemen bei Patienten mit AAT-Mangel (EXAKT)
Multizentrische, randomisierte Studie mit i.v. Prolastin® zur Bewertung der Häufigkeit von Exazerbationen und des Fortschreitens eines Emphysems mittels Multi-Slice-CT-Scans bei Patienten mit angeborenem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, klinische, explorative Eins-zu-eins-Studie mit dem Ziel, Informationen über mögliche klinische Endpunkte zu sammeln, d. h. das Fortschreiten des Emphysems durch Lungendichtemessungen mit CT-Scan und die Häufigkeit von Exazerbationen, die für eine Folgestudie verwendet werden könnten placebokontrollierte klinische Studie. Das Fortschreiten der Krankheit wird bei 80 Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel untersucht, die zwei Jahre lang wöchentlich mit humanem Alpha-1-Antitrypsin (AAT; Prolastin®) oder Placebo behandelt werden, um die Wirkung der Behandlung auf die Lungendichte zu analysieren und Exazerbationen. Eine gezielte Augmentationstherapie mit wöchentlichen Infusionen von Prolastin® ist eine Dosis von 60 mg/kg Körpergewicht (Bereich von 51,72 bis 71,43 mg pro kg Körpergewicht).
Daher konzentriert sich diese Studie auf mehrere Fragen:
- Ist der 15. Perzentilpunkt, der durch Analyse von CT-Lungenhistogrammen berechnet wird, ein nützlicher Endpunkt für klinische Studien bei AAT-Mangel?
- Ist die Quantifizierung von Exazerbationen bei Patienten mit AAT-Mangel ein sinnvoller Endpunkt für klinische Studien bei AAT-Mangel?
- Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Behandlungen zugunsten von Prolastin®?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Gentofte Hospital Department of Respiratory Medicine
-
-
-
-
-
Malmö, Schweden
- Department of Pulmonary Medicine, Malmö University Hospital
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-
-
England
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Lungenemphysem aufgrund eines schweren angeborenen AAT-Mangels des Phänotyps Protease-Inhibitor Z (PiZ) oder anderer seltener Genotypen (nicht MS, MZ oder SZ) und AAT-Serumspiegel < 11 Mikron (µM) oder < 80 mg/dL (Status to be bestätigt durch Phänotypisierung und Genotypisierung)
- Inspirationskapazität (VC – ERV) > 1,2 l und forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) < 80 % des vorhergesagten Werts nach Bronchodilatation
- FEV1/VC < 70 % des vorhergesagten Werts nach Bronchodilatator oder Transferfaktor von Kohlenmonoxid (KCO) < 80 % des vorhergesagten Werts nach Bronchodilatator
- Geschichte von mindestens einer Exazerbation in den letzten 2 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- FEV1 < 25 % des vorhergesagten Werts nach Bronchodilatator
- Augmentationstherapie für mehr als einen Monat mit humanem Alpha-1-Antitrypsin (AAT) aus Plasma innerhalb der letzten 2 Jahre
- Geschichte der Lungentransplantation
- Jede Lungenoperation innerhalb der letzten 2 Jahre
- Auf jeder Warteliste für Thoraxoperationen
- Diagnose Leberzirrhose
- Schwere Begleiterkrankung
- Aktive Lungeninfektion/Exazerbationen innerhalb des letzten Monats
- Aktives Rauchen während der letzten 6 Monate oder Plasmapositiv für Cotinin
- Körpergewicht < 42 kg oder > 92 kg
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Prolastin
|
Wöchentliche Infusion von 60 mg/kg Körpergewicht über 2 Jahre
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 2
|
Wöchentliche Infusion für 2 Jahre.
Albumin (Human) 20 % wird mit 5 % Glucose auf eine Endkonzentration von 2,0 % verdünnt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Progressionsrate des Emphysems bestimmt durch die Änderung des 15. Perzentils der Lungendichte, gemessen durch den jährlichen CT-Scan der gesamten Lunge
Zeitfenster: 24 oder 30 Monate
|
24 oder 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Lungendichte bei jedem Besuch, gemessen durch Computertomographie
Zeitfenster: 24 oder 30 Monate
|
24 oder 30 Monate
|
Die Häufigkeit von Exazerbationen gemäß Patiententagebuch.
Zeitfenster: 24 oder 30 Monate
|
24 oder 30 Monate
|
Die Verschlechterung der Lungenfunktion wird durch Messung der Änderung des forcierten Ausatmungsvolumens bei einer Sekunde (FEV1) und des Übertragungsfaktors von Kohlenmonoxid (KCO) beurteilt.
Zeitfenster: 24 oder 30 Monate
|
24 oder 30 Monate
|
Dauer und Schwere der Exazerbationen
Zeitfenster: 24 oder 30 Monate
|
24 oder 30 Monate
|
Mortalität
Zeitfenster: 24 oder 30 Monate
|
24 oder 30 Monate
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Lebensqualität mit einem krankheitsspezifischen Instrument, dem St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 24 oder 30 Monate
|
24 oder 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asger Dirksen, MD PHD, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brand P, Schulte M, Wencker M, Herpich CH, Klein G, Hanna K, Meyer T. Lung deposition of inhaled alpha1-proteinase inhibitor in cystic fibrosis and alpha1-antitrypsin deficiency. Eur Respir J. 2009 Aug;34(2):354-60. doi: 10.1183/09031936.00118408. Epub 2009 Feb 27.
- Dirksen A, Piitulainen E, Parr DG, Deng C, Wencker M, Shaker SB, Stockley RA. Exploring the role of CT densitometry: a randomised study of augmentation therapy in alpha1-antitrypsin deficiency. Eur Respir J. 2009 Jun;33(6):1345-53. doi: 10.1183/09031936.00159408. Epub 2009 Feb 5.
- Soriano JB, Miravitlles M. Your racing horses will help you to quit: a lesson for COPD and alpha1-antitrypsin deficiency research. Eur Respir J. 2009 Jun;33(6):1244-6. doi: 10.1183/09031936.00026409. No abstract available.
- Vijayasaratha K, Stockley RA. Relationship between frequency, length, and treatment outcome of exacerbations to baseline lung function and lung density in alpha-1 antitrypsin-deficient COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2012;7:789-96. doi: 10.2147/COPD.S31797. Epub 2012 Nov 27.
- Carter RI, Mumford RA, Treonze KM, Finke PE, Davies P, Si Q, Humes JL, Dirksen A, Piitulainen E, Ahmad A, Stockley RA. The fibrinogen cleavage product Aalpha-Val360, a specific marker of neutrophil elastase activity in vivo. Thorax. 2011 Aug;66(8):686-91. doi: 10.1136/thx.2010.154690. Epub 2011 May 26.
- Stockley RA, Parr DG, Piitulainen E, Stolk J, Stoel BC, Dirksen A. Therapeutic efficacy of alpha-1 antitrypsin augmentation therapy on the loss of lung tissue: an integrated analysis of 2 randomised clinical trials using computed tomography densitometry. Respir Res. 2010 Oct 5;11(1):136. doi: 10.1186/1465-9921-11-136.
- Parr DG, Dirksen A, Piitulainen E, Deng C, Wencker M, Stockley RA. Exploring the optimum approach to the use of CT densitometry in a randomised placebo-controlled study of augmentation therapy in alpha 1-antitrypsin deficiency. Respir Res. 2009 Aug 13;10(1):75. doi: 10.1186/1465-9921-10-75.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Subkutanes Emphysem
- Lungenemphysem
- Emphysem
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Alpha 1-Antitrypsin
Andere Studien-ID-Nummern
- 100533
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